Kurbelneuling

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36
Hat sich bedankt: 8 Mal

Kurbelneuling

Beitrag von andrika » Mo Aug 03, 2015 15:26

Viele Jahre gewünscht und nun ist sie da. Ich hab mir einen Rundstricker gegönnt. Allerdings kein antikes Stück (da wäre eine original Tuttle mein Wunsch, aber nicht bezahlbar), sonder eine Erlbacher Gearhart. Mit ganz klassischer Grösse 72/54 + 36
Soweit klappt das ganz gut und ich bin noch total am ausprobieren mit Garn, Spannung und Maschengrössen. Nicht dass mal etwas funktioniert und die gute Socke ist dann viel zu klein oder zu gross.

Ich selbst wohne in der Ostschweiz und frag mich, ob es hier aus der Gegend noch andere CSMler gibt.
Monika vom Bodensee, einen lieben Gruss an dich. Wir kennen uns von einem Strickwochenende, wo wir die einzigen zwei Passapler waren :)

Bis denn, mein jüngster Schatz ruft gerade nach mir :)
Andrea

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 908
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von Irene Winter » Mo Aug 03, 2015 20:14

Herzlichen Glückwunsch!
Ja, wir haben eine schweizer Kollegin! Die ist im yahoo-Sockenstrickerforum angemeldet.
Wo die Ostschweiz aufhört und die Westschweiz anfängt ist mir aber nicht so ganz klar.
Viel Erfolg mit deiner Maschine, wir helfen hier alle gern!

Tron
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelneuling

Beitrag von Tron » Di Aug 04, 2015 09:02

Hallo Andrea,
jetzt hast du mich aber ganz neidisch gemacht.
Welche hast du dir denn gekauft? Die grüne, The Erl oder die Speedster.
Ich liebäugele ja mit so einem roten Schätzchen, wenn nicht der Dollar-Kurs im Moment so mies wäre.
Aber kommt Zeit, kommt Maschinchen.
Ich würde dir auch raten, dich in der Yahoo-Gruppe anzumelden. Da liest auch jemand mit, der eine rote Erlbacher hat.
Vielleicht kannst du noch ein paar Tipps bekommen.
Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Kurbeln.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker

Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von Fusselfee » Mi Aug 05, 2015 14:20

Das Problem hatte ich am Anfang auch das , die Socken unterschiedlich groß waren. Bei mir hat es daran gelegen das die Wolle nicht gleichmäßig ablief, bei ersten Socken war sie stramm der Socken wurden klein, beim nächsten zu locker der Socken war ein ganzes Stück größer. Im Griff bekommen habe ich es bei der einen Maschinen das ich das Garn immer durch die Feder laufen ließ die für die Ferse gedacht ist. Seid längeren benutzte ich den Garnmast mit Gewichten da läuft das Garn gleich mäßiger .
LG Hanne

universal
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von universal » Mi Aug 05, 2015 16:35

hallo Andrea,
freut mich von dir zu hören - ich kann mich noch gut an dich und unseren Kurs erinnern.
Am nächsten Donnerstag, den 13.August, ist ein kleines "Sockenstrickmaschinenstrickertreffen" ( nur 3 Leute) in meiner Werkstatt in Tettnang. Du kannst sehr gerne dazu kommen wenn du möchtest. Es sind alles Anfängerinnen . Hier kannst du meine große Maschine in Aktion sehen: www.wollmond-werkstatt.de
Liebe Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von andrika » Do Aug 06, 2015 19:17

Vielen lieben Dank :) es geht voran und wenn ich nicht verkehrt herum an der Fadenspannung/Maschengrösse drehen würde, wäre das noch besser. Ich hab doch immer das righty-tighty // lefty-loosy im Kopf und hier es genau anders rum.

Tron, ich hab die Speedster. Da ja die Grüne und die Speedster bis auf die Kurbel gleich sind, hab ich es Jamie überlassen. Und nur gesagt, ich hätte gerne die, die mit weniger Kraftaufwand zum kurbeln ist :) (Frachtkosten im Moment knapp USD 300.00 und billiger wird das nicht. :( )
Die Erl ist zwar ne schöne Maschine, aber mir dann doch nicht das Geld wert.

Moni, das hört sich gut an mit dem Treffen. Kommt aber darauf an, um wieviel Uhr das stattfindet. Und wo ich ggf. meinen "ach so kleinen Hund" unterbringen kann. Machst du das öfter, so ein Treffen?

Irene, dass wo was aufhört und anfängt weiss ich auch nicht so genau. Mit graden Grenzen haben die es hier in der Schweiz wohl nicht so.

Hanne, dass mit der Fadenspannung ab Knäuel geht ganz gut. Der Fadenmast ist da wohl ganz gut aufgebaut um die entsprechende (nicht-)Spannung zu halten.

So, nun geh ich mal in Yahoo nach der Sockenstrickergruppe schauen.

Man hört sich :)

universal
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von universal » Fr Aug 07, 2015 11:24

hallo Andrea,
wir treffen uns am Donnerstag, 10.30 Uhr in Tettnang in meiner Werkstatt. Es kommen ca. 2-3 Frauen mit ihren Sockenstrickmaschinen. Kommen kann gerne jede / jeder der möchte.Allerdings wird wenig Zeit zum ratschen sein - die Frauen wollen was lernen ;-)
Ein regelmäßiges Treffen ist nicht geplant - bisher .....
Liebe Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

italia
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelneuling

Beitrag von italia » Fr Aug 07, 2015 20:32

Ja woh kann man so eine Sockenmaschine kaufen?Und ist es so schwer das zu erlernen?
Also jetzt möchte ich sie so langsam langsam.
Grüße
italia

Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 908
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von Irene Winter » Sa Aug 08, 2015 09:24

bei
Jacquie Grant den autoknitter
Erlbacher Gearhart die erlbacher
bei Bertus van Manen restaurierte
alle anderen Maschinen suchen sich ihre Besitzer selber aus.

Viel Erfolg!

schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von schmetterblau » Sa Aug 08, 2015 14:36

Irene Winter hat geschrieben: alle anderen Maschinen suchen sich ihre Besitzer selber aus.
!
Was hab ich da für ein Glück gehabt!
:D :D :D
Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau

andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von andrika » Mo Aug 10, 2015 19:21

Jacqie Grant stellt wohl keine mehr her. Hatte ne Email mit zig Fragen, bekam aber eigentlich nur eine beantwortet (und das Gesamthaft ohne Detail) - aber die Info dass sie nur noch 3 Stück hätte. In der Zwischenzeit sind aber davon 2 verkauft.

Italia, ich denke, dass es nicht so schwer ist. Schwer ist eher die Geduld aufbringen und zu üben und nicht gleich ein 100% fertiges Stück nach dem ersten Anschlagen zu erhalten. Aber vielleicht hilft da ja auch meine Erfahrung mit Flachbettstrickmaschinen.
Erlbachers haben eine Blog mit 50+ Videos - mtl. Gebühr 10 USD ohne weitere Verpflichtung und fast jeden Freitag eine Lifesendung um 16:00 - aber die Videos sind ihr Geld wert. Kann man sich zig mal anschauen und auch auf Ipad laden. Schön ist, dass alles nicht so durchgeplant und durchgeübt ist, sodass Fehler entstehen und behoben werden (oder auch nicht). Jamies Humor ist einzigartig, der Montaner Dialekt verständlich und ich hab meinen Spass dabei. Du findest sie auch auf you tube.

Jetzt, wo ich die Speedster habe und einiges nun schon kenne, würde ich auch von einer antiken Maschine nicht zurück schrecken. Insbesondere nicht vor eine Tuttle :) :) :)

andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Kurbelneuling

Beitrag von andrika » Mo Aug 10, 2015 19:27

universal hat geschrieben:hallo Andrea,
wir treffen uns am Donnerstag, 10.30 Uhr in Tettnang in meiner Werkstatt. Es kommen ca. 2-3 Frauen mit ihren Sockenstrickmaschinen. Kommen kann gerne jede
Danke dir, dass wird bei mir aber nicht hinhauen. Hab grad erfahren, dass mein Mann unseren 2. Hund da nicht mit ins Büro nehmen kann. Und 2 Hunde bring ich nicht unter nocht würde ich die mitnehmen wollen. Vielleicht klappts ja ein andermal. lg andrea

italia
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Apr 04, 2007 08:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelneuling

Beitrag von italia » Mo Aug 10, 2015 20:34

Danke andrika schau gleich mal nach.
Grüße
italia

Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast