frage zum dämpfen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
rocksana

frage zum dämpfen

Beitrag von rocksana »

hallo

und ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht, aber wozu dient das "dämpfen" der strickstücke am ende?

mein erstes strickstück ist ein pullover der nur noch zusammengenäht werden muss...aber nun frage ich mich, ob es wirklich nötig ist den vorher zu dämpfen...wird mein stück dann kleiner oder größer? oder behält es seine größe und lediglich die form wird verbessert?...der pullover ist relativ lose gestrickt, was ja wohl besser ist als zu fest...

anderseits habe ich ein babyjäcken, dass ich anders als in der anleitung mit einer nadelstärker größer stricke...allerdings ist es dennoch relativ fest und der untere rand rollt sich...kann ich so etwas dann durch das dämpfen sozusagen "ausbügeln"? allerdings steht in der arbeitsanleitung nichts davon...

ich hoffe es kann mich jemand diesbezüglich aufklären
vielen dank schon mal für eure antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Das ist dazu da, daß das Strickstück am Ende glatter liegt, und man es besser zusammennähen kann. Daß sich ein glatt rechts gestricktes Strickstück gar nicht mehr rollt, wirst Du aber auch mit der größten Menge Dampf nicht erreichen können. Da ist dann irgendeine andere Kantenverarbeitung anzuraten, eine Blende anstricken, z.B. kraus rechts, oder umhäkeln.

Ich dämpfe übrigens so gut wie nie. Bei mir kommen die Teile eine Runde in den Wollwaschgang und werden danach flach in der gewünschen Form auf eine Styrodurplatte gesteckt (nicht gespannt! Einfach nur in Form des Schnittmusters aufgesteckt ohne großartig Zug auf das Teil zu geben).

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Beitrag von Gertrud H »

Ich dämpfe auch nie. Habe es bei dem letzten Schal versucht,aber es hat nicht gebracht.
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Beitrag von BeaBea »

Auch ich wasche die Teile vor dem Zusammennaehen. Wie Frieda sagt, glatt und nach den gewuenschten Massen hinlegen und stecken. Nach meiner Erfahrung wirkt das Gestrick nach dem Waschen gleichmaessiger, wahrscheinlich weil die Wolle (sofern ein Anteil Naturwolle vorhanden ist) beim Waschen "aufblueht".
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: frage zum dämpfen

Beitrag von Kerstin »

rocksana hat geschrieben:mein erstes strickstück ist ein pullover der nur noch zusammengenäht werden muss...aber nun frage ich mich, ob es wirklich nötig ist den vorher zu dämpfen...
Hallo Rocksana,

wenn der Pullover nicht aus Wolle besteht, würde ich vom Dämpfen sogar dringend abraten. Manche Kunstfaser mutiert durch Dampf zum Putzlappen, da wäre mir das Risiko zu groß.

Wenn ich wollene Pulloverteile nach Maß spanne (also nicht heftigst gedehnt, sondern gewaltlos so in Form gesteckt, wie sie sein sollen), dann gehe ich mit ein paar Dampfstößen aus dem Dampfbügeleisen in einigem Abstand drüber. Dadurch glättet sich das Gestrick, es wird weicher und gleichmäßiger und lässt sich nach dem Auskühlen besser zusammennähen. Manche Muster kommen auch erst durch Spannen und Dämpfen richtig zur Geltung, z.B. Lochmuster.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rocksana

Beitrag von rocksana »

Danke für eure antworten...also ich denke dann werde ich mir jetzt dass erste mal das dämpfen sparen und sehen wie der pullover das "verträgt" und dann nur beim waschen den in form legen...dass müsste ja auch gehen...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“