Ärmel einnähen-evt. Video?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Filimu

Ärmel einnähen-evt. Video?

Beitrag von Filimu »

Hallo,

ich habe aus der FAM 178 (Modell 16) einen Rollkragenpulli
gestrickt.
Vorder- und Rückenteil habe ich direkt auf der
Rundnadel zusammen gestrickt :D , die Schulter
habe ich auch zus.gehäkelt, aber wie bekomme ich jetzt
die Ärmel ordentlich eingenäht?

Mir erscheinen die Ärmel zu eng für das Armloch :oops: :?:
Ich habe aber genau nach Anleitung gearbeitet.

Der Schnitt ist gerade. Ärmel mit leichter Armkugel.
Es gibt doch immer so viele Videos, aber wenn man sie braucht
findet man sie nicht :cry: :cry: .

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße
Regina
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Regina,

Hilft dieses video dir weiter?

http://www.youtube.com/watch?v=orMVu4B8GsU

L.G. Regina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich habe einfach "Ärmel einnähen" gegoogelt und da kam
dieses http://www.lanagrossa.de/service/strick ... aehen.html

Bei Kugelärmeln gehe ich so vor
Ärmel in der Mitte längs zusammenfalten, die linke Strickseite nach außen. Danach Ärmel vom Bündchen an bis zum Beginn der Kugel längs zusammennähen.

Oder Ärmelnaht im Matratzenstich schließen. Ärmel auf rechts drehen, Pulli auf links drehen.

Anschließend die Kugel in den Ärmelausschnitt einpassen.
Dabei die Ärmelnaht an die Pullovernaht stecken, dann die Mitte der Armkugel an die Schulternaht stecken.
Danach die Kanten stecken und alles mit Steppstich zusammennähen oder zusammenhäkeln.
Hier ist ein Film, wie man das beim Blazer macht, aber das Prinzip ist das gleiche.

Ciao
Michaela
Filimu

Beitrag von Filimu »

Hallo Regina,
hallo Michaela,

danke für die Hinweise.
Ich werd es noch Mal probieren müssen.

Die Ärmelnähte hab ich geschlossen,
die Schultern auch, nur jetzt paßt der Ärmel
nicht in das Armloch. Er erscheint mir zu eng :?:
Es handelt sich bei der Wolle um reine Alpakawolle,
Nadelstärke 10. Aufribbeln wird schwierig.

Viele Grüße
Regina
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich mache eigentlich immer "flat assembly" und nähe den Ärmel ein ohne die Naht des Ärmels vorher zu schließen. Einfach die Schulternaht schließen, und dann erst die eine Hälfte des Ärmels (bis zum Schulterpunkt) und dann die andere Hälfte. Finde ich weniger fummelig. Dann anschließend Seiten- und Ärmelnaht in einem Rutsch schließen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Ich achte schon beim Stricken darauf, dass der Umfang der Armkugel etwas größer ist als der des Armlochs. Ansonsten gehe ich andersherum vor.
Zuerst schließe ich zuerst Ärmel und Seitennähte in einem Zug. Damit ist der Ärmel unter der Achsel schon mal fixiert. Dann stülpe ich das Leibteil rechts auf rechts über den Oberarm und stecke allersorgfältigst die Kanten aufeinander, beginnend mit dem obersten Punkt (Schulternaht-Ärmelmitte), und dazwischen werden die Kanten zurechtgezogen, dass sie glatt passen. Mir fällt es leichter, die Kanten auf diese Weise aneinanderzupassen; wenn ich erst den Ärmel einsetzen muss, wird es bei mir seltsamerweise nicht so gleichmäßig. Aber ich bin auch keine geübte Schneiderin.
Dann häkle ich mit Kettmaschen zusammen, das ergibt eine Naht ähnlich der von Friedas Rundkettler. Ich steche dabei zwischen Randmasche und folgender Masche ein, nehme also immer eine Masche als Nahtzugabe.

Regina, wenn Dein Armkugelumfang zu klein scheint, kann es am zu eng abgeketteten Rand liegen. Oder das Armloch ist aus unerfindlichen Gründen weiter ausgefallen als im Schnitt vorgesehen. Ich würde erst mal die Maße kontrollieren. Du kannst es beim Einnähen vielleicht ein bißchen einhalten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Off Topic“