Frühjahrsputz im Forum.

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Frühjahrsputz im Forum.

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

von Zeit zu Zeit wird hier aufgeräumt, der Übersichtlichkeit wegen und auch, damit der Speicherplatz nicht überfüllt wird und die Seite erlahmt.

Das dauert Tage und wir sind noch lange nicht fertig. Ich zumindest nicht, denn ich habe mir ganz bestimmte Bereiche vorgenommen.

Es macht wirklich Spaß, in alten Threads zu lesen, vorausgesetzt, sie haben eine aussagekräftige Überschrift.
Was mich anätzt, sind Überschriften, wie "Hilfe!!!!!", "Hab mal ne Frage" und dergleichen.
Da müssen wir reinklicken und erst mal schauen, um was es geht, ob der Thread auf Dauer spannend ist oder ob es sich um ein temporäres Problem handelt.
Hilfreich sind beispielsweise Überschriften wie: "Modell xyz von Drops, Ärmelproblem" oder "Bitte Hilfe bei englischer Übersetzung". Da weiß ich gleich: das kann ich löschen, weil erledigt. Spannend sind Fragen, die technische Strickprobleme behandeln, davon profitieren noch viele andere. Die bleiben auch drin. Aussagekräftige Überschriften helfen auch Mitgliedern, die zu einem späteren Zeitpunkt mit diesem Problem kämpfen.

Immer wieder erstaunlich ist es, dass man nahezu unter identischer Überschrift die identischen Frage liest und das in sechswöchigem Abstand. Da fragt man sich natürlich, wozu das Forum die Suchfunktion mit einer tollen Anleitung dazu hat. Da kann man doch hervorragend von den früheren Beiträgen der Mitglieder profitieren.

Mittlerweile haben wir um die 5000 Beiträge gelöscht und dazu muss man ungefähr in doppelt so viele hineinsehen. Es macht ausgesprochen viel Arbeit, wenn in einem Thread ein Thema abgehandelt ist, dann aber ein neues im gleichen Thread aufgemacht wird und dann werden dort tolle technische Probleme erörtert. Man muss diese Beiträge dann alle auseinanderfieseln und ihnen eine neue Überschrift zuweisen.
Die Alternativen sind: bei einem neuen Thema auch gleich einen neuen Thread aufzumachen oder in Kauf zu nehmen, dass alles gelöscht wird.

Was noch in meinen Aufgabenbereich fällt, ist das Durchforsten der gesamten Linkliste. Dankenswerterweise werden da von den Mitgliedern nicht nur neue spannende Links eingepflegt, sondern wir bekommen ab und an auch Hinweise, wenn ein Link verstorben ist.
Da löschen wir nicht nur, sondern sehen nach, ob sich die Inhalte des Links vielleicht woanders befinden.

Hier sind wir dankbar, wenn wir von euch aufmerksam gemacht werden, wenn etwas in der Linkliste nicht mehr aktuell ist.

Maren hat sich der Galerie angenommen. Bedauerlicherweise sind viele Hoster nicht mehr aktuell oder haben die Bilder gelöscht. Diese Galeriebeiträge müssen wir dann leider auch entfernen. Wer dauerhaft Bilder zeigen will, für den lohnt sich ein Account bei Flickr (Yahoo) oder Picasa (Google), um nur zwei Möglichkeiten zu nennen, Bilder abrufbereit und kostenlos im Internet abzulegen, wenn man keine eigene Website hat.

Maren hat hier einmal die Löschkriterien notiert.

Es werden auch regelmäßig Mitglieder gelöscht, nämlich, wenn sie sich ein Jahr nach der Anmeldung nicht wenigstens einmal eingeloggt haben, oder wenn sie sich zwei Jahre lang nicht mehr haben blicken lassen, also nicht mehr ins Forum geschaut haben. Wer dann wieder Lust aufs Forum bekommt, muss sich erneut anmelden.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
und ein erholsames Wochenende

Michaela
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Wiese »

Hallo Michaela und Team

Danke für die wertvolle Arbeit im Hintergrund, denn nur so kann ein Forum in dieser Form bestehen!

Wiese, die Euch wie immer grüssen lässt und herzlich dankt
Martine64

Beitrag von Martine64 »

Ja, ich bewundere auch immer die Arbeit unserer Moderatorinnen - danke Euch dafür, dass unser Forum dank Eures selbstlosen und efffizienten Einsatzes weiterbesteht und so reibungslos funktionniert. Wir können es gar nicht genug honorieren ...
Liebe Grüße
Martine
Antworten

Zurück zu „Off Topic“