Pullover - Sweater - Jumper

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend zusammen!
Während ich gerade durch Ravelry stolperte, auf der Suche nach Allem und Nichts, wollte ich endlich mal den Unterschied zwischen "Jumper" und "Sweater" herausfinden.

Bei Leo.org fand sich ein interessanter Thread dazu.

Oxford Advanced Learner's Dictionary of Current English legt sich da schon genauer fest(ich habe es übersetzt): Jumper = Ein gestricktes Kleidungsstück für den oberen Teil des Körpers, mit langen Ärmeln und ohne Knöpfe.

Sweater = Ebenfalls ein gestricktes Kleidungsstück für den oberen Teil des Körpers,mit langen Ärmeln.

Und die Unterscheidung laut Oxford Advanced: In British English ein Kleidungsstück ohne Knöpfe; im American English kann ein "sweater" auch Knöpfe haben und wie eine Jacke aussehen - also wie ein "cardigan".

Nun bin ich schlauer! Bei Ravelry finden sich bei beiden Stichworten Pullover aller Arten ebenso wie auch Jacken.
Liebe Grüße Lisbeth, besänftigt jetzt mal ihre Wollvorräte...
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von mero-lugaa »

Ich kenne den Begriff jumper nur aus England und habe sweater immer eher den USA zugeordnet und diesen Begriff an sich auch immer nur auf amerikanischen Websites bzw. von amerikanischen Stricker/-innen gehört und gelesen. Schau mal, Wikipedia stimmt mir bei dieser Einschätzung zu: https://en.wikipedia.org/wiki/Sweater und https://en.wikipedia.org/wiki/Jumper_(dress), weist aber auch drauf hin, dass in England auch pullover oder jersey für ein Strickstück, das vorne geschlossen ist, verwendet wird. Ich habe bei Ravelry aber auch schon gesehen, dass Jacken als sweater bezeichnet wurden und das fand ich auch sehr verwirrend, denn diese kannte ich zuvor auch nur als cardigans. :roll:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Annette 1965 »

Und in Deutschland gibt es Gegenden, da ist eine Weste ein ärmelloses Kleidungsstück - und anderswo in D eins mit Ärmeln.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von lisbeth »

Und in Deutschland gibt es Gegenden
Ach ja - ich war als Kind regelmäßig im Badischen in den Sommerferien und wurde von meiner Großmutter immer ermahnt, dass ich nicht vergessen darf, den Teppich mit ins Schwimmbad zu nehmen.
Auch die Verwirrung Kittel - Mantel will ich jetzt lieber gar nicht näher beschreiben.
Für die Nordlichter trotzdem: Kittel = Anzugjacke / Mantel = z.B. Ärztekittel

edit/ sofern ich mich richtig erinnere: Der Mantel ist natürlich nur der Ärztekittel, nicht jedoch der Schwesternkittel - das ist eine Schürze.
Liebe Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Fr Nov 13, 2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Michaela »

Also, was ein Kittel ist, kennt doch hier jeder und jede natürlich auch :-)
Wenn es heißt "bei dem brennt doch der Kittel" weiß man, dass bei dem das Schutzblech klappert.

Und im übrigen nehmen wir nicht nur den Teppich mit ins Schwimmbad, sondern tragen zuhause auch Finken.

Ach ja, und der Pullover wird hier Pullover ausgesprochen. Logisch: man sagt ja auch Pulli und nicht Pulli
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Kerstin »

Ja, man sagt bei Euch auch nicht BürO, sondern BÜro, dafür aber TunnELL (bei dem Ding, durch das man fahren kann), so gleicht sich das wieder aus. :-)
Und da, wo ich jetzt lebe, wundere ich mich immer wieder über den SAlllat. Wo ich herkomme, sagt man SalAt.

Aber was um alles in der Welt ist der Teppich?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Michaela »

Aber was um alles in der Welt ist der Teppich?
Also, der Teppich, gesprochen Teppig oder Deppich mit Schweizer "ch" ist die Decke, die man zum Draufliegen mitnimmt. Auch beispielsweise zum Draufsitzen beim Picknick.

Im übrigen haben wir Trottwars zum Gehen. Keine Trottoirs

Ich fahre jetzt übrigens ins Büro. Fange später an, weil wir uns morgen Nachmittag und abends noch zur Vorbereitung von drei Audits treffen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Kerstin »

Danke, das erklärt, weshalb das bei meinen letzten Schwimmbad-Besuchen im Süden kein Thema war: Im Hallenbad legt man sich eher selten nieder.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Irene Winter »

Hi,
ich trage den Pullunder immer über der Bluse.
Mache ich was falsch?
LG aus dem Bayerischen Wald!
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von lisbeth »

Mache ich was falsch?
Wahrscheinlich nicht, aber wer weiß? Bei meinen gestrigen Recherchen las ich u.a., dass der Pullunder nur insoweit ein "Unterzieher" ist, als er als Westenersatz unter einem Jackett getragen wird.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Uschi58 »

Das ist der Nachteil an den internatiolen und universellen Begrifflichkeiten. Da muss man zum Googlen danach sehr kreativ sein und nach mindestens 10 Synonymen suchen, um alle Suchmöglichkeiten abzudecken. :lol:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von lisbeth »

Mir ist aufgefallen, dass bei Ravelry alle Begriffe durcheinanderpurzeln und auch gar nicht mehr so wichtig genommen werden - man strickt eben einen "XYZ" nach dem "Pattern" und hat dann ein "Teil", im schlimmsten Fall ein "Anziehteil".
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Michaela »

Jumper = Ein gestricktes Kleidungsstück für den oberen Teil des Körpers, mit langen Ärmeln und ohne Knöpfe.
Ja, man schlüpft einfach hinein, ohne sich mit Knöpfen abmühen zu müssen. Wahrscheinlich hat man das ins Deutsche so übernommen, weil der Begriff "Schlüpfer" schon anderweitig belegt war.

Das mit dem Sweater als Pulli und als Jacke ist leicht erklärbar: beides aus Wolle, und man kann darin ins Schwitzen kommen :confuse:

Mit dem Cardigan verbinde ich übrigens immer ein längeres Kleidungsstück, mit dem Jackett ein kurzes mit Kragen.
Aber vermutlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von mero-lugaa »

Michaela hat geschrieben:
Wahrscheinlich hat man das ins Deutsche so übernommen, weil der Begriff "Schlüpfer" schon anderweitig belegt war.
:floor: :genau:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von schmetterblau »

Und was sind jetzt Finken??? Ich kenne nur die Vögel - hoffentlich kriegt man hier keinen :mrgreen:

LG Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Sweater - Jumper

Beitrag von Michaela »

Finken sind im hiesigen Sprachraum Hausschuhe.

Übrigens wird "unser" Deutsch (das Alemannisch, daher Deutschland=Alemania in vielen Ländern) in 5 Ländern gesprochen: hier natürlich, in der Schweiz, in Frankreich / Elsass, Österreich, Italien /Tirol, Liechtenstein. In Luxemburg, Lothringen und Ostbelgien wird zwar auch deutsch gesprochen, das ist aber schon ein verändertes, durch die Sprachraumverschiebungen nach Norden.
Man kann das Alemannische auch bei Wikipedia als Grundsprache einstellen. Der Eintrag über Alemannisch liest sich dann so (und das ist schon eine sehr verständliche Form, gesprochen hört sich das von Gebiet zu Gebiet, teilweise sogar von Dorf zu Dorf anders ):
https://als.wikipedia.org/wiki/Alemannisch

Letzten Montag war ich auf einer Fortbildung mit ca. 40 Personen. Da wurde nur Alemannisch gesprochen, auch von den Referenten. Eine kam aus dem Schwäbischen, was aber auch eine Unterart des Alemannischen ist. Da die Leute aus verschiedenen Regionen kamen, konnte man die Gegend, aus der sie stammten, ziemlich genau ermitteln. Der Fortbildungsinhalt handelte übrigens von Teambildung.
Ich fand das genial und meine bayrische Kollegin (übrigens auch eine alemannische Abart) fand es auch super. Es gab auch hochdeutsch Sprechende, und die haben sich hervorragend integrieren können :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“