Was heißt Modal bei Wolle?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Ich habe mal eine Frage: bei mir auf der Wolle steht 26 Modal-F. Die 26 steht, glaube ich, für 26 %. Stimmt das?
Es steht noch weiter auf der Banderole 48 PA und 26 BW. Heißt das vielleicht 48 % Polyacryl und 26 % Baumwolle.? Es wäre schön, wenn mir einer weiter helfen könnte. Habe schon überall nachgesehen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
strickmarie
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Modal ist Viscose und wird aus Zellstoff hergestellt, dieser wird aus Holz oder ähnlichem gemacht
viele liebe Grüße Barbara
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Barbara, vielen Dank für die Antwort.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Michaela »

ergänzend zu Barbaras Beitrag: Zellstoff wird nicht nur aus Holz gemacht, sondern auch aus Bambus (Gras), Modal hingegen wird ausschließlich aus Buchenholz gemacht.
Das besondere an Modal ist die hohe Feuchtigkeitsaufnahme, wie auch bei Wolle.
Daher kommt Modal oft bei Unterwäsche oder Bettwäsche zum Einsatz, u.a. auch, weil es allergiefrei ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Kraut2010 »

Michaela hat geschrieben:ergänzend zu Barbaras Beitrag: Zellstoff wird nicht nur aus Holz gemacht, sondern auch aus Bambus (Gras), Modal hingegen wird ausschließlich aus Buchenholz gemacht.
Das besondere an Modal ist die hohe Feuchtigkeitsaufnahme, wie auch bei Wolle.
Daher kommt Modal oft bei Unterwäsche oder Bettwäsche zum Einsatz, u.a. auch, weil es allergiefrei ist.
Danke Michaela!
So genau wusste ich das nicht! Sehr gut das jetzt genau zu wissen.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Michaela »

Barbara, ich habe das letztens genau nachgeschlagen, weil mein Mann mich generv ... äh ... danach gefragt hatte. Ich hatte ihm ein Unterhemd mit Modal geschenkt und er meinte, ich hätte ihm irgendein Polytier untergejubelt.
Fein ist, das Modal ist schön glatt, auch nach den Wäschen, und fühlt sich prima auf der Haut an.
Ich selbst habe eine Bluse aus Modal mit BW, sie fühlt sich auch gut an, bildet aber unter den Achseln Knötchen. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das vom Modal oder der BW kommt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Irene Winter »

Die Scheuerknötchen liegen eher am zugesetzten Kurzfaseranteil der Baumwolle, der kann bei einer 50/50 Modalmischung höher sein als bei reiner Baumwolle, weil durch die längere Modalfaser die erforderliche Abrieb- und Zugfestigkeit eh schon erreicht wird. Textilfaserentwicklung ist eine höchst spannende Wissenschaft, von der leider wenig Allgemeinverständliches in die "Handarbeitsöffentlichkeit" verbreitet wird. Schade eigentlich, denn nicht alles "kunststoffliche" ist bös und nicht jedes "natürliche" ist freundlich.
schönen Sonntag!
Bewertung: 2.44%
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
@ Michaela, genau diese Diskussion hatten wir auch zu hause.
viele liebe Grüße Barbara
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Michaela, Barbara und Irene,
vielen Dank für eure netten ausführlichen Antworten. Man lernt doch immer dazu.

Viele Grüße
strickmarie
Maria
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Was heißt Modal bei Wolle?

Beitrag von Basteline »

Als stille Mitleserin danke ich auch ganz herzlich für die ausführlichen Antworten. :D
Vor allem in einem verständlichen Deutsch und nicht mit so vielen Textilfachvokabeln.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“