Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von heija »

Habe von meiner Großtante einen Ordner, worin sie sich verschiedene Sachen zum Thema Wollefärben abgeheftet hat. Unter anderem hat sie an Kursen teilgenommen, aber auch einzelne Rezepte, handschriftlich (kann man aber ganz gut lesen) und gedruckt, sind dabei. Auch Sachen über Pflanzen, ich hab das nicht durchstudiert, ob es zum Färben gehört oder inwieweit.
Interessant sind vorallem die kleinen Garnpröbchen, die bei den Rezepten angeheftet sind.
Da ich mich selber nie mit dergleichen zu beschäftigen gedenke, wäre der Ordner übrig. Aber zum Wegwerfen doch irgendwie zu schade - oder?
Ich könnte die Rezepte auch hier einscannen, aber ich weiß nicht, wie sich das mit den Rechten verhält (ich habe keinen Schimmer, woher die Rezepte alle stammen) und vorallem hat man dann die Farbproben nicht. Oder wäre ein Digitales (PDF?)-Dokument interessant, dass ich auf Anfrage verschicke?
P1010197.JPG
P1010197.JPG (158.86 KiB) 5529 mal betrachtet
P1010195.JPG
P1010195.JPG (156.08 KiB) 5529 mal betrachtet
P1010194.JPG
P1010194.JPG (163.17 KiB) 5529 mal betrachtet
Ich glaube, es ist auch etwas zum Leinenfärben dabei, aber sicherlich untergeordnet. Sie hat sich viel mit Wolleverarbeitung beschäftigt, hat aber auch gewebt, mit Wolle und mit Leinen uvm.
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von Digitalis »

Ich finde es sehr interessant eine gute Kopie zu bekommen. Es sind Rezepte wie man die schreibt um zu kochen....... Gibt es darauf Copyright? Ich habe keine Ahnung.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von heija »

Ja, ich auch nicht, und wie soll man es herausfinden, wer die Rezepte ausgedacht hat. Es ist schon so lange her... ein paar Volkshochschulkurse irgendwo, oder auch mindestens einer im Museumsdorf oder soetwas. 80er und 90er Jahre, schätze ich, aber sie hat während des Krieges oder kurz danach auch gewebt und natürlich gesponnen etc, da könnte auch etwas altes darunter sein.
Das mit dem Digitalisieren schaffe ich allerdings momentan nicht, muß erst ein paar Geburtstage und Besuchsinvasionen hinter mich bringen.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Heija,

danke, dass du dir die Mühe machst, dieses Wissen jemandem zugänglich zu machen.

Die Copyrightfrage (Urheberrecht in diesem Fall) würde ich so beantworten:
Du hast den Ordner aus dem Nachlass deiner Großtante bekommen, die eine "Rezeptsammlung" angelegt hat.
Ähnlich, wie es früher auch Koch- und Backrezepte gegeben hat, die man in Büchern oder Ordnern notiert hat.

Wo der Ursprung der Rezepte zu suchen ist, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Gerade beim Kochen/Backen/Färben können schon Nuancen in der Rezeptur zu signifikanten Veränderungen führen.

Viele Rezepturen sind auch "mündlich überliefert" oder "traditionell", da kann keiner ein Urheberrecht für sich beanspruchen.
Wenn allerdings Kopien dabei sind, deren Ursprung erkennbar ist, sollte dies dazu. Beispiel: "Brauntöne mit Walnüssen, aus dem Buch von Ottilie Rumpelstielz 'Färben mit Zutaten aus dem Hausgarten', erschienen Mai 1948".

Mein Vorschlag:
Wenn du nicht das Einzelexemplar jemandem zukommen lassen möchtest, sondern tatsächlich die Mühe auf dich nimmst, die Verschriftlichungen einzuscannen, würde ich ein Deckblatt entwickeln mit einer Überschrift wie:

Färberezepte für Wolle und Textilien, zusammengestellt von meiner Großtante Friederike Maier oder ähnlich
Vielleicht noch ein paar Worte zum Inhalt.
Ich würde sogar eine Signatur mit dieser Überschrift an jede Fußzeile heften beim Scannen.
Digitalis, wir wissen, warum, nicht wahr?
Dann kannst du die PDF hier anbieten (Admin bitten, dass er den Download bereit stellt, PDF kann das Mitglied ohne Rechte nicht hochladen).

Vielleicht fällt jemandem noch ein, wie man das optimieren könnte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von mfischer »

Hallo,
da wären doch sicher einige daran interessiert, ein pdf dieses Ordners downloaden zu können. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, ein pdf davon zu machen und dabei auch die Wollefäden mit zu berücksichtigen. Mein Vorschlag: heija, du sendest den Ordner an mich. Mein Mann macht daraus gerne für uns ein Farb-pdf, das gut und doch speicherplatzsparend ist.
Michaela, du schaust dir dieses pdf und den Original-Ordner an, während du auf der anvisierten Passap-Erkundung bist. Ob und inwiefern man alles oder eine gekürzte Version (weglassen von offenkundig urheberrechtlich Geschütztem) publizieren kann, würden dann immerhin drei Personen, die sich schon mit urheberrechtlichen Fragen beschäftigt haben, entscheiden. Der Vorschlag, auf jede Seite unten einen Hinweis auf die Quelle und deren Art zu setzen, ist sehr gut. Den genauen Wortlaut müsste man noch formulieren.
Angenommen, das pdf würde von uns als freie Rezeptsammlung angesehen werden, stünde einer Verbreitung nichts mehr im Wege. Entweder hier als Download auf dem Forum oder als Download von einer anderen Plattform (hätte auch eine Möglichkeit) aus.
Was meint ihr zu meinem Vorschlag?
LG
Margrit
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von Hummelbrummel »

mfischer hat geschrieben: Do Sep 27, 2018 15:07 ...
Was meint ihr zu meinem Vorschlag?
LG
Margrit
Klasse Idee! Absolut!
Ich würde mich auch sehr über ein Exemplar freuen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von Michaela »

Was meint ihr zu meinem Vorschlag?
Bin einverstanden!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von zwirni »

Schön, wenn Mehrere teilhaben könnten, ich bin auch interessiert am PDF.
Freundliche Grüße
Karla
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von heija »

Oh, Margrit, das ist eine fantastische Lösung.
Michaela, vielen Dank für Deine ausführliche Mitteilung! Ich weiß kaum mehr, als dass es ein brenzliges Thema ist...Und war sehr verunsichert.
Margrit, ich schicke Dir gleich eine PN.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von mfischer »

Hallo an alle Interessierten,
heija schickt mir den Ordner und ich informiere euch im Verlauf über den weiteren Fortgang. Heija - herzlichen Dank!
LG
Margrit
Antworten

Zurück zu „Off Topic“