Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von heija »

Habe von meiner Großtante einen Ordner, worin sie sich verschiedene Sachen zum Thema Wollefärben abgeheftet hat. Unter anderem hat sie an Kursen teilgenommen, aber auch einzelne Rezepte, handschriftlich (kann man aber ganz gut lesen) und gedruckt, sind dabei. Auch Sachen über Pflanzen, ich hab das nicht durchstudiert, ob es zum Färben gehört oder inwieweit.
Interessant sind vorallem die kleinen Garnpröbchen, die bei den Rezepten angeheftet sind.
Da ich mich selber nie mit dergleichen zu beschäftigen gedenke, wäre der Ordner übrig. Aber zum Wegwerfen doch irgendwie zu schade - oder?
Ich könnte die Rezepte auch hier einscannen, aber ich weiß nicht, wie sich das mit den Rechten verhält (ich habe keinen Schimmer, woher die Rezepte alle stammen) und vorallem hat man dann die Farbproben nicht. Oder wäre ein Digitales (PDF?)-Dokument interessant, dass ich auf Anfrage verschicke?
P1010197.JPG
P1010197.JPG (158.86 KiB) 5529 mal betrachtet
P1010195.JPG
P1010195.JPG (156.08 KiB) 5529 mal betrachtet
P1010194.JPG
P1010194.JPG (163.17 KiB) 5529 mal betrachtet
Ich glaube, es ist auch etwas zum Leinenfärben dabei, aber sicherlich untergeordnet. Sie hat sich viel mit Wolleverarbeitung beschäftigt, hat aber auch gewebt, mit Wolle und mit Leinen uvm.
Bewertung: 2.44%
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Beitrag von Digitalis »