Fernsehen morgen: Merino-Boom

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Anna1966 » Di Feb 12, 2019 21:10

Hallo Miteinander,

gerade gab es eine Vorschau auf das Fernsehprogramm von morgen im ZDF.
Titel: Merino-boom, der wahre Preis der Kuschelwolle.
Vielleicht ganz interessant, leider erst um 22.45 Uhr.

Liebe Grüße von Anna

Ich weiß nicht, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe. Wenn nicht, würde das bitte jemand der Moderatoren verschieben? Vielen Dank!

zwirni
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von zwirni » Mi Feb 13, 2019 09:01

Danke für den Hinweis. Nach einem Bericht im aktuellen Spiegel unter dem Titel "Das Schreien der Lämmer" muss ich überlegen, ob ich mir noch Bilder zusätzlich zu meinem Kopfkino antun kann/werde.

Leider ist es schwierig, die Herstellung/Produktionsbedingungen für Merinogarn zu verifizieren. Wahrscheinlich wird das Thema im Bericht sein. Ich tendiere aktuell dazu auf den Kauf zu verzichten.

Nachtrag: ich hatte gestern versucht, den Spiegelartikel zu verlinken. Der scheint online aber nur für Abonennten lesbar zu sein.
Zuletzt geändert von zwirni am Mi Feb 13, 2019 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Karla

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5405
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Michaela » Mi Feb 13, 2019 11:43

Danke für den Tipp, Anna!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Monika71
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 03, 2018 10:42
Strickmaschine: Brother KH-588, Brother KH-230, KH-930
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Monika71 » Mi Feb 13, 2019 12:46

Ich finde das jeder der Wolle verstrickt auch wissen sollte, wie sie wirklich entsteht.
Vielleicht.....so hoffe ich.... schreckt es viele nach diesem TV-Beitrag ab, diese Wolle zu kaufen !!!
Denn nur mit Kaufverweigerung kann sich etwas ändern!
Liebe Grüße von Monika71
Brother KH 588, Brother KH 230, KH 930

Mallory
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Mallory » Mi Feb 13, 2019 16:38

Es gibt einige Wollhersteller, die sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzen, z.B. Schoppel. Es lohnt sich vor dem Wollekauf, da mal ein bisschen herumzusurfen.
Wie es allerdings mit dem Kauf fertiger Kleidung aus Wolle aussieht, weiß ich nicht. Im Sportbereich gibt es vielleicht einige Hersteller, die ihre Quellen offenlegen, aber beim Kauf einer Wollstrumpfhose oder Couchdecke kann man wohl davon ausgehen, dass der billigste Lieferant den Zuschlag hat.

Satimi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Satimi » Mi Feb 13, 2019 17:17

Moin zusammen,
danke für den Hinweis. Wer nicht bis 22:45 Uhr warten will, kann sich ab 18:00 Uhr das Video in der ZDF-Mediathek anschauen.
LG Sabine

Anna1966
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Anna1966 » Mi Feb 13, 2019 19:48

Dankeschön Sabine. Das ist gut, denn 22.45 ist heute für mich echt zu spät. Muss morgen früh raus. Da muss ich mich gleich mal mit der Technik meines Fernsehers beschäftigen.

Liebe Grüße von Anna

Satimi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Satimi » Mi Feb 13, 2019 22:32

Moin Anna,
ich wird mir den Bericht auch erst morgen im Laufe des Tages anschauen. Jetzt bin ich schon mit einem Ohr an der Matratze. :wink:
LG Sabine

Satimi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Satimi » Fr Feb 15, 2019 10:56

Moin zusammen,
ich habe den Bericht gestern in der Mediathek angeschaut. Ich fand die Reportage sehr verstörend und einseitig. Es wurde so gut wie gar nicht auf die Alternativen eingegangen. Ich rede hier vom Pestizideinsatz und Züchtung bestimmter Eigenschaften, die sicherlich nicht ausschließlich nur Vorteile bringen. Was mich außerdem noch gestört hat: In einem Kleidungsstück steckt soviel Chemie, angefangen beim Schaf über die Kämmerei bis hin zur Weberei/Spinnerei und Fertigung. Darauf wurde in diesem Bericht überhaupt nicht richtig eingegangen. Das Thema wurde nur sehr leicht angekratzt. Trotzdem gehört es dazu. Transparenz sieht meiner Meinung nach anders aus.
LG Sabine

zwirni
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von zwirni » Fr Feb 15, 2019 12:23

Mir persönlich geht es hier weniger um das Produkt als um Tierwohl. Wie bereits geschrieben, werde ich in nächster Zeit auf den Erwerb von Merinowolle(produkten) verzichten.
Freundliche Grüße
Karla

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von lisbeth » Fr Feb 15, 2019 12:46

Hallo zusammen!
auf den Erwerb von Merinowolle(produkten) verzichten.
Musst Du nicht unbedingt - es gibt Quellen, die mulesingfreie Strickgarne anbieten, z.B.
Unsere Bio-Garne sind vollständig nach GOTS, dem Global Organic Textile Standard, zertifiziert. Damit können Sie sicher sein, dass

die Schafe keine schmerzhaften Mulesing-Operationen durchmachen müssen
die Woll-Verarbeitung nicht die Umwelt mit gefährlichen Chemikalien verschmutzt
die ArbeiterInnen fair behandelt werden
das Garn strengen Kontrollen auf schädliche Rückstände unterliegt
Das ist nur ein Beispiel, in diesem Falle von Rosy Green. Es gibt noch andere, z.B. Fairalpaka, die bieten auch mulesingfreies Merino an, sind allerdings nicht GOTS-zertifiziert.

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal eine Händlerliste mit GOTS-Zertifizierung anlegen?
(Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob wir schon eine haben... :%-(|):


Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Satimi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Satimi » Fr Feb 15, 2019 13:05

@ Karla: Mir ging es in meinem Beitrag ebenfalls um das Tierwohl. Ich finde dieses Mulesing abstoßend und verzichtbar. Nachdem ich den Bericht gesehen hatte, wollte ich im Forum einen anderen verlinken, der zeigt, dass es auch anders geht. Aber leider war der schon nicht mehr in der NDR-Mediathek.
LG Sabine

zwirni
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von zwirni » Fr Feb 15, 2019 14:13

Ja, Sabine, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Eine Liste zertifizierter Garne wäre toll.
Freundliche Grüße
Karla

Satimi
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Beitrag von Satimi » Fr Feb 15, 2019 14:29

Wer sich über GOTS eingehend informieren möchte, kann das hier tun:

https://www.global-standard.org/de/the- ... ption.html
LG Sabine

Antworten

Zurück zu „Off Topic“