Knitty Winter 2019 ist online

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5505
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal
Kontaktdaten:

Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Michaela » Mi Dez 11, 2019 08:07

Guten Morgen,

sogar Kaffe Fassett hat ein Modell beigetragen
http://knitty.com/ISSUEw19/content.php

Mir gefallen die Bacta-Dingsies, so genial wie unnütz.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5765
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Kerstin » Mi Dez 11, 2019 10:52

Danke für den Link. Mir gefällt "Open Road" am besten. Da viele meiner langärmeligen Shirts relativ weit ausgeschnitten sind, ist ein hochgeschlossenes Drüberchen für die Übergangszeit sehr praktisch.

Ich sollte es mal auf meine "zu-stricken"-Liste setzen, sonst geht es mir noch verloren. Dummerweise ist die Liste schon ziemlich lang.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Mallory
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Mallory » Mi Dez 11, 2019 13:19

Das schöne Design von Kaffe Fassett kann man sich bei Ravelry schon länger umsonst runterladen. Da hat es allerdings eine etwas andere Form, mit (soweit ich auf den Fotos erkennen kann) eingesetztem Ärmel.
Ich habe das längst auf der Liste, es sieh so schön bequem und fluffig aus. Aber ob ich dazu jemals noch komme ... :roll:

Hier der Ravelry-Link: Intarsia Floral Swing Jacket

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5765
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Kerstin » Do Dez 12, 2019 09:52

Ich vermute, er hat das Einstrickmuster mehrfach verwurstet. :-) Andere Designer haben so etwas auch gemacht; Blue Corn Café und Lindisfarne von Alice Starmore haben dasselbe Muster, nur in unterschiedlichen Farben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Mallory
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Mallory » Do Dez 12, 2019 11:01

Bitte nicht hauen: Einstrickmuster ist das nicht, sondern Intarsien. *klugsch...
Kleine Anekdote: Ich kann mich erinnern, vor vielen Jahren - es dürfte Anfang der Neunziger gewesen sein - in einer Zeitung (damals hatte ich noch kein Internet) einen Artikel über eine spezielle Stricktechnik nach Kaffe Fassett gelesen zu haben. In dem Artikel hieß es, er sei als Student mit Freunden auf einer Ausstellung gewesen und habe sich sofort Wolle gekauft, um auf der Rückfahrt im Zug die in der Ausstellung gesehenen Muster und Farbkombinationen nachstricken zu können. Dabei habe er einfach die Garne in wenige Meter lange Stücke geschnitten und die Fadenenden beim Stricken direkt eingewebt.
Das war damals etwas ganz Neues, und ich suchte auf der Stelle Wollreste hervor und probierte es aus. Das Ergebnis war richtig schön, aber ich habe mich mit dem Stricken eines Probeläppchens begnügt, warum auch immer.

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5765
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Kerstin » Fr Dez 13, 2019 11:21

Mallory hat geschrieben:
Do Dez 12, 2019 11:01
Bitte nicht hauen: Einstrickmuster ist das nicht, sondern Intarsien. *klugsch...
Ich würde dich niemals hauen. Du sollst mir doch irgendwann noch mal Occhi beibringen. ;-) Aber ich bezog mich mehr auf Muster generell. Man kann auch Intarsienmuster mehrfach verwursten. In den 1980ern wurde das gern gemacht, bei den Garn- und Mustermix-Pullovern.

Das einzige Fassett-Modell, das ich überhaupt mal gestrickt habe, war ein Pullover mit Rautenmuster. Das war auf dem Grobi, und da hatte ich die Längen sorgfältig abgemessen. Das permanente Einweben, wenn der Faden wieder mal vorzeitig zu Ende ist, war noch nie mein Ding.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Mallory
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knitty Winter 2019 ist online

Beitrag von Mallory » Fr Dez 13, 2019 12:26

Ich bin das gewohnt vom Handschuhstricken, das macht mir nichts aus.
Und wenn Du mich für Occhi brauchst ... jederzeit gerne. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“