Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Danke für den Link, Petra.
Da habe ich auch schon mal nach anderen Sachen gestöbert.
Mir geht es aber wie Anna. So kleine Sachen häkeln-kein Thema; die Sachen dann arrangieren-das wird nix.
Gibt es für so unkreative Menschen wie mich keine Vorlage? Den entsprechenden Stoff (oder Vlies?), wo die arrangierten Elemente als Vordruck bereits drauf sind? Dann würde ich mich auch daran trauen, ein Workshop wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aber in unserer Gegend wohl eher keine Aussicht auf sowas.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

sumsum hat geschrieben:Danke für den Link, Petra.
Da habe ich auch schon mal nach anderen Sachen gestöbert.
Mir geht es aber wie Anna. So kleine Sachen häkeln-kein Thema; die Sachen dann arrangieren-das wird nix.
Gibt es für so unkreative Menschen wie mich keine Vorlage? Den entsprechenden Stoff (oder Vlies?), wo die arrangierten Elemente als Vordruck bereits drauf sind? Dann würde ich mich auch daran trauen, ein Workshop wäre vielleicht auch nicht schlecht. Aber in unserer Gegend wohl eher keine Aussicht auf sowas.
Ich fürchte, eine genaue Vorlage gibt es nicht. Auch in den russischen Heften sind die Anleitungen nicht so detailliert, dass genaue Schnittzeichnungen enthalten wären. Die Russinnen und Ukrainerinnen sind da sehr viel mutiger und kreativer als wir. Sie stricken, häkeln und nähen auch oft Sachen nach Bild nach und setzen so beispielsweise ihre eigenen Versionen von Designerteilen vom Laufsteg um.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Mallory »

Mit der Anordnung der Motive hätte ich sicher kein Problem, nur mit der Verbindung.
Allerdings habe ich, fällt mir gerade ein, selbst mal so einen Versuch begonnen. Es sollte eine Kissenplatte werden, dann ging mir die Puste aus.
Wenn man es richtig versteifen und an einem Textilband befestigen könnte, gäbe es einen hübschen Anhänger für den Hals ab ... :mrgreen:

Bild
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

Anna, das ist wunderschön! Schade, dass du nicht weiter gemacht hast!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Mallory »

Wenn ich noch herausfinden kann, welches Garn ich verwendet habe, mache ich es weiter; die Vorlage habe ich noch.
Leider habe ich Unmengen an weißen Häkelgarn in unterschiedlichen Stärken hier liegen. Welches das Richtige ist, finde ich wohl nur durch Probieren heraus.
Aber ich versuch's, versprochen.
Sonnige Grüße!
azzaru
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2014 09:06

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von azzaru »

Ich denke es würde sich bestimmt lohnen, es sieht so wunderschön aus! :-)
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von bruchaip »

Hallo Sabine,
schon eine Weile beschäftige ich mich auch mit dem Thema irische/russische Häkelei und lese gerade erst deinen Beitrag.

Ich nehme zum ersten Aufstecken und "Arrangieren" der Motive ganz schlichtes Packpapier von der Rolle. Seidenpapier ist für diesen Zweck effektiv zu dünn und zerreißt zu schnell. Der Schnitt wird also aus Papier gemacht, dann auf eine Styropor Platte aufgesteckt, dann steckt man die Motive auf. Diese werden dann- je nach Geschmack-mit einfachen oder etwas komplizierteren Luftmaschenketten mit oder ohne Picots verbunden.
Die Platte sollte nicht zu dünn sein, damit sie später, wenn man sie auf dem Schoss hält, um die Motive zu verbinden, nicht bricht.
Netz400.JPG
Netz400.JPG (119.62 KiB) 8414 mal betrachtet
Bei meinem 2. Projekt, das ein Abendkleid wird, ( aber immer noch nicht fertig ist) habe ich mir aus einem Stoffrest, der sonst keine Verwendung fand, ein Dummy zugeschnitten( statt Papier) und dort dann die Motive vor dem Verbinden aufgesteckt.
001a.JPG
001a.JPG (130.53 KiB) 8414 mal betrachtet
Bewusst ist dieser nicht dehnbare, dünne Stoff in einer Kontrastfarbe gewählt, damit man mit schwarzem Garn besser erkennen kann, was man gerade tut.
Wenn das Teil fertig ist ( hoffentlich noch in diesem Leben) kommt ein schwarzes Unterkleid darunter. Damit sind Unregelmäßigkeiten im Netz nicht mehr zu sehen und man kann nicht durchschauen :wink:
Das Verbinden ist eine mühevolle Angelegenheit, weil alles ja gut gesteckt sein muss, damit man sich keine Beulen reinhäkelt.

Noch ein Satz zu den Garnen: Ich habe Baumwoll Garn mit einer Lauflänge von 530m/100 g benutzt. Allerdings weiß ich heute, dass mir persönlich das Garn zu dick ist. Obwohl es so löcherig daher kommt, ist mir in dem Top immer recht warm.
Rücken klein.JPG
Rücken klein.JPG (46.22 KiB) 8414 mal betrachtet
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Versuch eine dünnere Variante ausprobieren.

Für meine ersten Versuche habe ich mir übrigens eines der wenigen deutschen Büchlein zugelegt, die zu haben sind:
"Irische Spitzen" von Regina Forstner. Das ist ein antiquarisches Stück, aber im Netz ab und an noch zu bekommen. Es enthält gut lesbare Charts und eine für den Anfang ausreichende Menge an Motiven ( bevor man sich dann wie eine Wahnsinnige auf Duplet und Konsorten stürzt :lol:

liebe Grüße
Ingrid
Bewertung: 4.88%
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Mallory »

Das ist so wunderschön, dass mich der Neid frisst! :mrgreen:
Ich bewundere immer wieder mal diese tollen Stücke bei Ravelry, die oft auf Projektseiten von Russinnen zu finden sind.
Leider habe ich nicht die Figur, solche Stücke zu tragen, deshalb fange ich gar nicht erst an. Ich wäre schon zufrieden, eine kleine Kissenplatte oder etwas in der Art fertig zu kriegen.

Grüße von Anna
addicted2wool

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von addicted2wool »

Ja mein lieber Herr Gesangsverein, das schaut ja toll aus. Das Kleid wird der Knüller! Und das weiße Top ist auch zum Verlieben.

Aber ich kann nicht noch ein Hobby brauchen *seufz*

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Mein Gott ist das schön.
Vielen Dank für die Bilder und deine Ausführungen. Das bestärkt mich dann darin, das auch zu versuchen ( auch wenn es evtl. Jahre dauern wird, bis ein Teil fertig wird).
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

Mallory hat geschrieben:Das ist so wunderschön, dass mich der Neid frisst! :mrgreen:
Ich bewundere immer wieder mal diese tollen Stücke bei Ravelry, die oft auf Projektseiten von Russinnen zu finden sind.
Leider habe ich nicht die Figur, solche Stücke zu tragen, deshalb fange ich gar nicht erst an. Ich wäre schon zufrieden, eine kleine Kissenplatte oder etwas in der Art fertig zu kriegen.

Grüße von Anna
Erstens stimmt es nicht, dass diese Art von Pullovern oder Jacken an runderen Leuten nicht gut aussieht, außerdem bist du doch schlank!!!! Und zweitens könntest du auch eine Kombination mit Strick machen. Ich bin seit einiger Zeit dabei, Blütenmotive für die Ärmel eines Pullovers zu häkeln. Die Ärmel werden in irischer Häkelei sein, der Rest des Pullovers glatt rechts auf der Strickmaschine gestrickt. Bisher reichen die Blüten nur für einen Ärmel aus, da ich nur recht unregelmäßig und nebenbei daran arbeite. Aber das ist ein Projekt, das ich hoffe doch irgendwann fertig stellen zu können, anders als meine Hortensienjacke, die schon seit vielen Monaten ein UFO ist, weil mich die Lust verlassen hat. Zwischendurch hatte ich mal die Idee, die Hortensien auf ein gestricktes Netz aufzunähen, aber letztendlich gefiel mir das dann doch nicht. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht mache ich daraus eine Paneljacke, die ein Panel in irischer Häkelei hat und den Rest in maschinengestricktem Lochmuster.

Gerade bei deinem Bild der weißen Blüten schoß mir direkt in den Sinn, dass das ein toller eckiger Einsatz am Halsausschnitt eines Sommerpullovers werden könnte. Den Rest könntest du doch stricken! Ich habe schon viele schöne Oberteile im Netz gesehen, bei denen die irischen Häkelmotive nur als Akzente eingesetzt wurden.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von bruchaip »

Ichstrickewieder hat geschrieben: eine Kombination mit Strick machen.
Ihr Lieben,
das ist überhaupt die Idee für all Jene, die grade damit anfangen und eher Strickerinnen sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich wirklich sagen, dass man für diese großen Projekte sehr viel Geduld braucht. Es dauert, bis man das fertige Stück in Händen halten kann.
Das Häkeln der einzelnen Motive ist eine feine Sache, die, wie Petra schon sagt, immer so nebenbei gemacht werden kann und sehr befriedigend ist. Das verbindende Netz häkeln jedoch bringt mich persönlich an den Rand des Wahnsinns. Der Rücken hat sich ziemlich oft beschwert :lol: Deshalb wird zur Zeit das Kleid-Ufo auch mit Todesverachtung gestraft.
Mein "Wissen" hab ich mir übrigens- wieder Dank Petra- hier abgeguckt https://www.youtube.com/watch?v=UGy1QrtFIdc
und anfänglich habe ich mich mit der Fadenführung beim Häkeln sehr schwer getan. Das unhandliche "Brett" war immer irgendwie im Weg. Aber irgendwie ging es dann doch, nachdem ich endlich beschlossen hatte, den Faden nur noch mit der linken Hand um die Nadel zu legen. Da muss aber jeder seinen eigenen Weg finden.
Am meisten Spaß macht mir das Anordnen der Motive. Das ist eine schöne kreative Spielerei.
Trotz all der Mühen kann ich diese Handarbeit nur jedem empfehlen, weil man tausende von Möglichkeiten hat, seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen und in Schnitt und Motiv Wahl ein absolutes Unikat zu schaffen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich groß.
Es ist also eher nichts für Jene, die gerne nur nach kompletten Anleitungen arbeiten...oder vielleicht gerade deswegen doch??? Probieren geht über Studieren und wer mal Blut geleckt hat, kommt nicht mehr davon los. Versprochen!
In diesem Sinne: Versucht es. Irisch/russisch zu häkeln, ist weitaus spannender, als das hier übliche Häkeln.
Alles, was man braucht, ist ein bisschen Mut, Kreativität und.....Durchhaltevermögen :wink:
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“