Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,

ich bin seit kurzer Zeit wieder auf Facebook aktiv, weil man da sehr viele Handarbeitsgruppen hat. Ich bin da auf Seiten gestossen, die immer wieder gehäkelte Kleidungsstücke zeigen, die mir schlicht und einfach die Sprache verschlagen. Wenn man dann auf diesen Seiten geht, stellt man fest: aha wieder was russisches. Ich habe mittlerweile eine gute Sammlung an Häkelzeitungen und auch Anleitungen aus dem Netz, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Kennt jemand Zeitschriften oder Bücher, wo man so tolle Anleitungen findet?
ein paar Beispiele
http://www.liveinternet.ru/users/3734402/post244928844/

http://www.liveinternet.ru/users/3734402/post246355168/

da bei einigen anderen Seiten Häkelschriften mit abgebildet sind, poste ich die mal lieber nicht.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Sabine,

soweit ich weiß, gibt es nichts annähernd so Schönes im deutschen Sprachraum wie diese russischen und ukrainischen Sachen! Ich bewundere sie auch immer wieder. Es gibt zwei russischsprachige Zeitschriften, in denen solche Modelle enthalten sind und die man teilweise auch von Deutschland aus bestellen kann:

1. Duplet
2. Moa (Zhurnal Mod)

Beide Hefte bekommst du beispielsweise in diesem Ebay-Shop. Dafür das die Hefte direkt aus der Ukraine geschickt werden, finde ich das Porto noch recht akzeptabel. Bei Duplet gibt es viele Sonderhefte zu bestimmten Themen, wie z.B. Irische Häkelei, Brügger Spitze usw.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Das ist ja toll.
Danke für den Link. Da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Jetzt muß ich mal schauen, ob jemand bei uns im Dorf russisch spricht. Dann werde ich mit Sicherheit solche Hefte mal bestellen. Unsere russischen Nachbarn sind leider vor 2 Jahren weggezogen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

Wer die normalen Häkelzeichen kennt und Häkelcharts lesen kann kommt auch ganz gut mit diesen Anleitungen zurecht. Bei Ravelry gibt es auch einige häkelnde Russinnen und Ukrainerinnen, die man zur Not mal fragen kann. ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
addicted2wool

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von addicted2wool »

Hallo,

soll ich mal meine SchwieMu ausleihen? Die kommt aus Russland. Männe spricht auch noch russisch, allerdings auf dem Niveau eines 7jährigen, weil er da aus Russland weg ist.

Liebe Grüße
Dani
Kathi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:50

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Kathi »

Um die Zeitschrift Duplet lesen zu können, braucht man keine großartige Russischkenntnisse, denn jedes Muster wird mit einer genauen Häkelanleitung begleitet. Text an sich kommt da nur sehr wenig vor.
Liebe Grüße

Kathi
_________________________________________

Stricke mit: Brother KH 965 + KR 850; Superfeinstricker 3,5mm Brother KH131-48, Brother KH230 + KR230, Singer Solo Extrabreit, KL 116, KRC 900 und KG93
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn ich dann nicht mit den Anleitungen fertig werde, wende ich mich eh noch mal hier ans Forum :D
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

Traumhaft und unvergleichlich!

Ich wüßte zu gerne wo in meinem Fundus die wunderbaren Brautkleider in Spitzenstrick und Häkelei stecken.
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

http://www.ebay.de/itm/Duplet-136-New-C ... 4ac81281e3

Das habe ich erstanden, das Teil ist sowas von schön, dass ich mich mal anstrengen würde.

http://www.ebay.de/itm/Duplet-136-New-C ... 4ac81281e3

Das Magazin ist auch zum staunen und wundern und in meinen Warenkorb gehopst.

Schauen wir mal ob ich es lese wie ein Märchenbuch oder tatsächlich mich ranwage.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Das hat schon Ähnlichkeit mit der irischen Häkelei. Da werden auch filigarane Einzelmotive später zu einem ganzen zusammengefügt.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

Das mit den einzelnen Motiven läßt auch den Schnitt gut planen, einfach auf ein gutsitzendes Teil gelegt und die Lücken mit dem Gipürre (schreibt man das jetzt wirklich so?) auffüllen.
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

Eben ist mir ein gewaltiger Groschen gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=NBWGTNM8SMU sooo geht das!
addicted2wool

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von addicted2wool »

Wollmädchen hat geschrieben:Eben ist mir ein gewaltiger Groschen gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=NBWGTNM8SMU sooo geht das!
Spätestens nach den Luftmaschen hätte ich aufgehört, muss das ein Fummelkram sein. Aber schön isses anzuschauen.

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von sumsum »

Das ist echt fazinierend. Für ne "Sofaarbeit" eignet sich das wohl eher nicht.
Ich glaube ich hätte nicht nur Probleme mit diesen kleinen Nadeln und dem dünnen Garn, sondern mit dem anschließenden arrangieren der Motive.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

Das ist wohl ein spezielles Papier worauf die Motive geriehen werden.

Ich würde es mit einem Windelvlies probieren.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Mallory »

In einem Anna-Häkelheft war mal eine Anleitung zu Irischer Häkelei. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort Nesselstoff empfohlen. Windelvlies dürfte eher zu weich sein.
Grüße von Anna
Wollmädchen

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Wollmädchen »

Im Video ist die Rede von Papier und es sieht steif aus, aber ich stelle mir vor es geht kaputt wenn man etwas darauf reiht.

Ich probiere für die Wissenschaft.
azzaru
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2014 09:06

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von azzaru »

Huhu!

ICh finde diese Häkelsachen auch sehr sehr schön!

Hier noch ein Link: http://www.etsy.com/listing/109974997/e ... _active_14
Dort bekommt man schöne Ebooks, die nicht allzu teuer sind...

Gruss azzaru
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von Mallory »

Ich habe mir eben ein paar der Videos zum Thema Russische oder Irische Häkelkunst auf youtube angesehen und bin ganz erstaunt. Da werden die einzelnen Teile mit Stecknadeln auf einem Stoffgrund festgesteckt und direkt an diese Teile weitergehäkelt. Hier zum Beispiel gut zu sehen.
Ich habe ein paar Häkelhefte von Burda, in denen auch einige (wenige) solche Häkelanleitungen sind. Da heißt es immer, man soll die Teile auf Nesselstoff heften und dann so miteinander verbinden, dass man Vierfachstickgarn zwischen den Teilen hin- und herspannt und diese Spannfäden jeweils mit Langettenstichen verstärkt, wie bei Richelieustickerei. Es wird also gar nicht zusammen"gehäkelt", sondern eher zusammengestickt oder -genäht.
Ich würde mich übrigens sehr gerne mal in dieser Häkelei versuchen, wenn nicht dieses leidige Zusammenstzproblem wäre. Ich kann einzelne Blüten und Blätter häkeln, aber nicht vernünftig aneinanderfügen.

Grüße von Anna
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Russische Häkelkunst-gibt es sowas auch in Deutschland?

Beitrag von mero-lugaa »

Mallory hat geschrieben:Ich habe mir eben ein paar der Videos zum Thema Russische oder Irische Häkelkunst auf youtube angesehen und bin ganz erstaunt. Da werden die einzelnen Teile mit Stecknadeln auf einem Stoffgrund festgesteckt und direkt an diese Teile weitergehäkelt. Hier zum Beispiel gut zu sehen.
Ich habe ein paar Häkelhefte von Burda, in denen auch einige (wenige) solche Häkelanleitungen sind. Da heißt es immer, man soll die Teile auf Nesselstoff heften und dann so miteinander verbinden, dass man Vierfachstickgarn zwischen den Teilen hin- und herspannt und diese Spannfäden jeweils mit Langettenstichen verstärkt, wie bei Richelieustickerei. Es wird also gar nicht zusammen"gehäkelt", sondern eher zusammengestickt oder -genäht.
Ich würde mich übrigens sehr gerne mal in dieser Häkelei versuchen, wenn nicht dieses leidige Zusammenstzproblem wäre. Ich kann einzelne Blüten und Blätter häkeln, aber nicht vernünftig aneinanderfügen.

Grüße von Anna
Hallo Anna,

bei der ursprünglichen irischen Häkelei wurden die Motive definitiv mit Luftmaschenketten verbunden. Teilweise hatten diese kleine Picots dazwischen. Es gibt diverse Netzarten, die traditionell zwischen den Motiven gehäkelt wurden. Ich habe mich im letzten Jahr sehr mit dem Thema beschäftigt und viel dazu gelesen. Eine hervorragende Quelle für alte/originale Anleitungen in dieser Technik ist die Antique Pattern Library, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Handarbeitshefte zu scannen und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier findest du die Bücher/Hefte, die sich mit irischer Häkelei beschäftigen. Das ist aber nur ein kleiner Teil des angebotenen Materials, denn es gibt auch zu jeder nur denkbaren anderen Handarbeitstechnik Bücher. Ich liebe dieses Seite.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“