Nadelstärke?

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Wiebke80

Nadelstärke?

Beitrag von Wiebke80 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich fange gerade wieder an mit dem Häkeln bzw. Stricken und wollte mir nun die passende Nadel kaufen.
Im Internet habe ich auf www.wolle.de die Prym Nadeln gefunden, sie sind in verschiedenen Größen erhältlich.

Kennt ihr diese Marke? Was habt ihr für Erfahrungen mit ihr gemacht?

Viele Grüße,
Wiebke
Wollmädchen

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Wollmädchen »

Zunächst mal habe ich jetzt gerade den Verdacht, dass du ein wenig Eigenwerbung zu machen gedenkst.

Wenn es um Häkelnadeln geht, einen Wollversand verlinken klingt komisch.

Ob man eine Häkelnadel mag, ist individuell wie vieles andere.

Manche Kaufentscheidung beruht darauf dass auf der Nadel "myBoshi" steht, andere auf Farbe, Material oder einfach die Grifform.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Siebenstein »

Naja, wenn Wiebke in Flensburg wohnt, wird sie wahrscheinlich keine Firma in Österreich betreiben ;)

Wiebke, geht es dir speziell um die Boshi-Häkelnadeln oder generell um Prym-Nadeln?
Eine spezielle "Boshi" genannte Nadel zu kaufen, halte ich für ausgemachten Blödsinn, da tut es jede andere Häkelnadel in passender Stärke auch.
Die Stricknadeln von Prym mag ich persönlich nicht, aber die Häkelnadeln mit dem weichen Griff liegen gut in meiner Hand: http://www.wollbox.de/epages/61169902.s ... cts/606001.

Viele Grüße,
Ulrike
Wiebke80

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Wiebke80 »

Oh, ich war mir gar nicht darüber bewusst, dass das wie Werbung aussehen könnte.. :oops: Ich bin noch ein echter Frischling was das Häkeln betrifft und die Seite kenne ich als einzige, weil ich mir dort schon einmal Wolle bestellt habe.

Nun soll es aber mit dem Häkeln so richtig losgehen.

Danke für deinen Hinweis, Ulrike! Ich habe mir recht viele Blogs und Beiträge im Internet durchgelesen und bin immer wieder über die Boshi-Häkelnadeln gestoßen - das ist liegt dann aber eher an der Marke als an der Qualität?

An sich geht es mir aber generell um die Prym-Nadeln, da sie im Vergleich zu anderen Häkelnadeln doch recht teuer sind und ich mir nicht sicher bin, ob sie das Geld wert sind. Obwohl so ein Softgriff wahrscheinlich schon seine Vorteile hat. ;)
Gänseblümchen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 27, 2010 17:50

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,

ich habe diese Prym-Nadeln mit dem Softgriff und finde sie Prima. Die Boshi-Nadeln sind Baugleich würde ich behaupten, sind ja auch von Prym.
Wie bei den Stricknadeln muss man etwas probieren womit man am besten klar kommt. Ich mag die Softgriff-Nadeln, komme aber auch mit dem normalen Kunststoffgriff gut zurecht.

Viele Grüsse Gänseblümchen
Wiebke80

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Wiebke80 »

Ja, da hast du wohl recht, probieren geht über studieren ;)

Ich werde mir die Nadel mit dem Softgriff mal bestellen und testen!
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Nadelstärke?

Beitrag von strickmarie »

Hallo Vanucci,

ich arbeite am liebsten mit der Addi Swing Häkelnadel, die liegt sehr gut in der Hand, weil die einen ergonomisch geformten Griff hat.

Viele Grüße
strickmarie
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Basteline »

Die Firma Prym ist eine altbekannte Firma für Häkel-,Strick-und Nähbedarf, und vieles mehr. Da machst du schonmal nichts falsch.
Und eine Häkelnadel von B.. zu kaufen halte ich auch für Blödsinn, das ist nur Marketing. Weil die Jungs die Häkelwelle Losgetreten haben.
Und nun zu den Softgriffen: für mich gibt es nichts anderes mehr, liegen gut in der Hand, sind warm , leicht weich...halt softig, und es läßt sich mit ihnen sehr gut häkeln, besonders wenn frau schon etwas geplagte Hände/Finger hat. Damit kann sie wieder häkeln! :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Kerstin »

strickmarie hat geschrieben:ich arbeite am liebsten mit der Addi Swing Häkelnadel, die liegt sehr gut in der Hand, weil die einen ergonomisch geformten Griff hat.
Wahrscheinlich habe ich unergonomisch geformte Vorderhufe, denn mit diesen Häkelnadeln kann ich :arrow: ü-ber-haupt nicht arbeiten. Meine Nadel war ein totaler Fehlkauf. Man sollte unbedingt erst einmal probieren, ob man mit so einem Ding zurecht kommt, bevor man größere Summen investiert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Basteline »

Basteline hat geschrieben: Und nun zu den Softgriffen: für mich gibt es nichts anderes mehr, liegen gut in der Hand, sind warm , leicht weich...halt softig, und es läßt sich mit ihnen sehr gut häkeln, besonders wenn frau schon etwas geplagte Hände/Finger hat. Damit kann sie wieder häkeln! :D
Ich muß mich mal schnell selber zitieren und eine kleine Einschränkung dazuschreiben. :wink:
Dennnnnn.... ich hatte letztes Jahr auf der H&H eine Häkelnadel geschenkt bekommen (welch ein Reisenglück, denn diese Firma macht das nicht immer :D :D ) und diese Nadel in Nr. 6 ist meine allerallerliebste!!
Liegt gut in der Hand, hat auch einen Softgriff und ist an der Daumenstelle mit einer leichten Mulde versehen.
es ist eine solche: http://www.maxundsunny.de/Etimo800x%20532.jpg nur in Rosa wie hier:
http://www.beadlibitum.de/tulip-etimo-r ... l-set.html

Und hier habe ich einen Text gefunden, der genau das beschreibt, wie es mir mit dieser Nadel geht.
http://beadlibitum.blogspot.de/2010/12/ ... r-den.html

Nur!!!!! ist leider der Preis ein recht Hoher. :-( Aber wenn möglich, werde ich mir die eine oder andere Stärke sicherlich noch nachkaufen. Meinen Händen zuliebe!!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Michaela »

Ganz ehrlich: ich kann mit dem neumodischen Kram auch nichts anfangen, da ich nicht den Bratpfannengriff beim Häkeln anwende.
Den finde ich anstrengend und unergonomisch, er wird einem aber beigebracht.

Beim Neukauf verschiedener Nadeln konnte ich diese Kloben in der Hand halten und ausprobieren. Ich ahnte förmlich, dass ich mir Verspannungen im Unterarm und in der Schulter hole, wenn ich damit länger arbeite.
Das ist jedoch kein Maßstab. Wenn die Handarbeitsindustrie Werkzeug herstellt, mit dem auch Amotoriker zu Ergebnissen kommen, ist das eine feine Sache.

Ich habe das Häkeln mit der Handhaltung gelernt, wie man einen Stift hält. Man kann den Arm dabei fein am Körper abstützen und es gibt keine Ermüdungserscheinungen in Arm und Schulter. Dabei ist so ein dicker Griff natürlich überflüssig und störend. Den letztens vorgestellten Bären habe ich teilweise mit Stärke 1,25 mm gehäkelt, ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese feinen Bewegungen mit einem so wuchtigen Griff ausübt.
Die von Basteline vorgestellte Nadel würde ich auch gerne mal testen.

Es ist also genau, wie schon geschrieben wurde: man muss es ausprobieren und kann sich nicht auf Aussagen von anderen verlassen.
Es ist auch ein Unterschied, ob man dicke Wolle oder ein dünnes Garn verabeitet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Basteline »

Ausprobieren muß auf jeden Fall jeder für sich selber. Die dicke Nadelgriff von den bunten ergonomisch geformten Addinadeln habe ich aud getestet, wber die ist wieder in den Tiefen meiner Werkzeugtasche verschwunden.
Es ist auch ein Unterschied, ob man dicke Wolle oder ein dünnes Garn verabeitet.
Und bei mir sind es eher dicke Garne, Nd 5-8. Da ich einiges an Mützen für unsere Basare arbeite.
Und ich häkle hauptsächlich mit dem Schaufelgriff, geht für mich besser. :wink: Nur hin und wieder schiebe ich auch mal die elegante Häkelhaltung ein.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Nadelstärke?

Beitrag von Antigone »

Ich habe alte Häkelnadeln mit einem harten Plastikgriff und ein paar neue von Prym (was habt ihr alle gegen die Stricknadeln, ich verwende nur die. Allerdings, weils die einzigen sind, die ich bequem einkaufen kann! :D ) mit Softgriff. Also mit den neuen häkelt es sich schon bedeutend bequemer.

Gar nicht vorstellen kann ich mir die Häkelnadeln ganz ohne Griff... *grusel*

lg, A.
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“