Häkelkreiselweste

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
schildi0815

Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Hallo! Ich bin schildi0815.Ich habe Zwei Kinder und ich häkel seit ca. ein halbes Jahr und bin begeistert was man alles so machen kann. Da ich schon vieles kleines gehäkelt habe, möchte ich mich jetzt an etwas größeres wagen. Somit habe ich mich für einer Häkelkreiselweste entschieden.Allerdings mach ich wahrscheinlich beim Anfang etwas verkehrt,denn es fängt an sich zu formen wie bei einer Mütze. Kann mir jemand einen guten Rat geben? :-)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Michaela »

Hallo, Schildi,

herzlich willkommen im Forum!
Für unsere Neulinge haben wir einen kleinen Leitfaden zusammen gestellt
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27043

Was deine Frage angeht: es sieht so aus, als machtest du zuwenig Zunahmen pro Runde. Hast du dir das Muster selbst ausgedacht oder kannst du zu einer Vorlage verlinken? Und welche Maschen häkelst du?
Es gibt so eine Art Faustregel: Wenn man einen Kreis aus festen Maschen häkelt, beginnt man mit 6 Maschen und nimmt pro Runde 6 Maschen zu.
Bei halben Stäbchen sind es 8 Maschen, bei Stäbchen 12/13 Maschen.
Hier gibt es eine Tabelle mit zugehöriger Anleitung, wie sie zu benutzen ist
http://ribbelmonster.de/maschentabelle- ... eln-hakeln
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Hallo Michaela!

Ich danke dir schon mal im voraus für deiner Hilfe.
Mein Muster besteht aus Stäbchen und ich habe eine Häkelanleitung mit dazu gehörige Wolle gekauft.
Die erste Runde beginnt mit in einen Fadenring 16 Stäbchen häkeln,2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln=24Stb,3.Runde: jede 3. Masche verdoppeln=32Stb dann jede 4. Masche =40Stb und so weiter.Also sind wohl die ersten 16 Stäbchen zuviel? Ich probiere ja schon eine weile und da habe ich nach die 16Stb im Fadenring in der 2. Runde jede Masche verdoppelt und es sieht schon besser aus aber wie mache ich weiter?
Ich wünsche einen schönen Tag. Liebe Grüße schildi0815
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Michaela »

Danke für deine Zusatzinfos.
Nach meiner Erfahrung verdoppelt man die Maschen in der zweiten Runde.
Bei dir dann:
erste Runde 16 in die Luftmaschenrunde
zweite Runde jede Masche verdoppeln = 32
dritte Runde jede zweite Masche verdoppeln = 48
vierte Runde jede dritte Masche verdoppeln = 64

Könnte etwas wellig werden, aber ich kenne deine Häkelfestigkeit und das Garn nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Danke für deiner schnellen Antwort.

Das Garn ist aus 100% Schurwolle und ich bin eher eine festere Häklerin.(glaube ich)
Ich werde es mal mit deinem Rat ausprobieren und werde mich nochmal melden. Ich Danke dir. :D

Liebe Grüße Schildi
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Hallo Michaela!

Eine kleine Rückmeldung von mir, wie versprochen. :D
Dein Rat hat mir sehr geholfen und ja es wellt sich etwas. Das macht aber nichts, da ich glaube das muss so sein. Denn auf dem Bild von der Anleitung sieht es genau so aus. :D Nun muss ich nur mal sehen wie es mit den Löchern für die Ärmeln wird,da ich ja jetzt schon mehr Maschen habe als auf der Anleitung beschrieben ist.

Einen schönen Tag wünscht Schildi.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Letztlich kommt es drauf an, wo die Ärmel sitzen sollen, eher genau auf der Sehne, die durch die Kreismitte geht oder etwas oberhalb.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Hallo Michaela!

Meine Häkelkreiselweste hat keine Sehne,da sie nicht mit einer Kettmaschen die Rund beendet,sondern in Spirale gearbeitet wird.
Ich muss dabei immer das erste Stäbchen markieren. Ich habe jetzt ca einen Durchmesser von 41 cm. Ich denke das reicht noch nicht für mein Rücken. Ich werde wohl auf ca 50 cm im Durchmesser arbeiten. Ich bin jetzt in der 19. Runde und jedes 18. Stäbchen wird verdoppelt und bin dann bei 314 Stäbchen im Ring. Wenn ich mein Durchmesser von ca 50 cm erreicht habe,werde ich mit den Ärmellöcher anfangen. Gibt es dafür eine Regel? Auf was muss ich besonders achten?

Mit freundlichen Gruß Schildi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Michaela »

Jeder Kreis hat unendlich viele Sehnen durch die Kreismitte :D und Spiralen auch

Was die Armausschnitte anbelangt, kannst du dich vielleicht hier orientieren
http://mirincondecrochet.files.wordpres ... _405_0.pdf
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 22&lang=de

Je weiter du die Armausschnitte an der Kreismitten-Sehne anordnest, um so größer wird der Kragen und die Jacke wird dir von den Schultern rutschen.
Daher würde ich die Ärmel, wie im Modell ansetzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Siebenstein »

Michaela hat geschrieben:Jeder Kreis hat unendlich viele Sehnen durch die Kreismitte
Man nennt sie auch Durchmesser ;)
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Danke für den Hinweis. Ich werde mich nach den einen Modell richten :D . Werde mich wieder melden.
Ein schönes Wochenende. L.G. Schildi
Steffl2003

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Steffl2003 »

IMG-20140323-WA0001.jpg
IMG-20140323-WA0001.jpg (70.59 KiB) 6743 mal betrachtet
Hallo,
Mit Einverständnis von Schildi darf ich nun hier ihr fertiges Werk zeigen :D :
schildi0815

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von schildi0815 »

Hallo ! Dank Eurer Hilfe, habe ich es nun geschafft und ich finde, es sieht super aus. Danke.Danke.Danke. :D :D :D :D

Liebe Grüße schildi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6808
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelkreiselweste

Beitrag von Michaela »

Nicht übel, ein schönes frisch aussehendes Häkelstück.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“