Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Beitrag von Manon »

Hallo,
ich stricke gerade auf der Maschine einen Sommerpulli. Da ich aber nicht genügend Garn habe, kam ich auf die Idee, statt des Bündchens und der Ausschnittsumrandung entsprechende Kanten mit einer Kontrastwolle zu häkeln. Nun habe ich aber keine Erfahrungen mit Häkeln. Über Topflappen sind wir in der Schule nicht hinausgekommen. Deshalb meine Frage: eignet sich eine gehäkelte Borte überhaupt dafür oder rollt die sich auch?

MbG, Manon :-) :wink: :-)
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manon,

es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Kante zu häkeln, und man kann sie von der Innen- oder Außenseite aus häkeln, in Runden oder in Reihen. Je nachdem wird sie anders ausfallen. Eine Häkelprobe sollte Dir Aufschluss geben und Dir auch zeigen, wie viele Häkelmaschen Du für eine bestimmte Zahl von Strickmaschen rechnen musst, damit sich nichts zieht oder kräuselt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Beitrag von Manon »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort. Was würdest Du mir empfehlen von innen oder von außen anzuhäkeln?
MbG, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Beitrag von McMill »

Das musst Du auch ausprobieren, je nachdem auch, welche Borte Du machen willst.
HAbe gerade erst einen langweiligen Pulli umhäkelt, das geht prima. Habe dabei von außen gearbeitet und eine Farbverlaufswolle genommen, das kommt ganz gut.
USchi
Bewertung: 2.44%
Bild
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Abschlußkanten beim Pulli häkeln.

Beitrag von Kerstin »

Manon hat geschrieben:Was würdest Du mir empfehlen von innen oder von außen anzuhäkeln?
Da ich
  • Deine Häkelkenntnisse nicht kenne,
  • Deinen Geschmack nicht kenne,
  • den Stil des geplanten Pullovers nicht kenne und
  • Dein Material nicht kenne,
kann ich Dir keinen sinnvollen Rat geben. Wie McMill schreibt, musst Du das selbst ausprobieren. Probiere mit Garnresten verschiedenes aus und nimm dann das, was Dir für Deinen Zweck am besten geeignet erscheint.
Und ja, es kann schon sein, dass es auf Anhieb nicht klappt. Das nennt man dann Lernen, das kann Dir auch niemand abnehmen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“