Seite 1 von 1

DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Di Sep 02, 2014 10:10
von Maria Lena
Hallo liebe Häkelfreunde :-),

folgendes Problem: Häkelanleitung lautet wie folgt:

1. Reihe: 25 Lftm (für die obere Reihe)
2. Reihe: die Arbeit wenden, 1 Lftm, 1 fM in jede fM der Vorreihe.

bis hierher ist alles klar und jetzt komme ich einfach nicht weiter...

3. Reihe: die Arbeit wenden, (3 Lftm, 2 fM zus abm, 2 Lftm, Km in die 2. M von der Häkelnadel, 3 Lftm, Km in die nächste fM der Vorreihe) fortlaufend wdh.
Für weitere Schuppenreihen so viele Lftm in der 1. Reihe wie nötig anschlagen, die Kette soll den Rumpfumfang entsprechen. Dann 2. und 3. Reihe wie oben beschrieben häkeln.

Kann mir bitte jemand bei der 3. und den weiteren Reihen weiterhelfen...meine Versuche sehen recht kläglich aus ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße von Maria Lena

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Di Sep 02, 2014 11:00
von bergfee
Hallo
Also bis jetzt verstehe ich nur Spanisch :ratlos: .Kannst du vielleicht ein Bild von den Schuppen einstellen oder eine Häkelschrift? Aber bitte mit Angabe woher das Bild stammt wegen Urheberrecht!

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Di Sep 02, 2014 11:24
von Maria Lena
Hallo :-)

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe das ich das jetzt alles richtig mache...anbei zwei Bilder meiner Vorlage.

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Di Sep 02, 2014 20:55
von bergfee
Hallo
Ich sitze gerade da und versuche das zu häkeln...aber ich hänge an der Stelle KM in 2. Masche Häkelnadel...ich habe aber keine 2 Masche auf der Häkelnadel.... :ratlos:

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Di Sep 02, 2014 22:55
von Maria Lena
Hallo :-)

ja, genauso geht es mir auch...komme einfach nicht weiter...habe schon sämtliche varianten probiert...??? :confuse:

gibt es vielleicht eine alternative???

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 07:27
von bergfee
Hab meines wieder aufgetrennt . Aber gerade habe ich einen klitzekleinen Lichtblick :wink:
Vielleicht ist " 2. Masche Häkelnadel ein Druckfehler und es ist so gemeint: Kettmasche in 2 Masche Vorreihe. Versuchs mal bitte. Und sag mir obs richtig ist.

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 07:36
von bergfee
Habs grad selber probiert, es gibt tatsächlich Wellen. Du mußt die Kettmasche in die Masche stechen aus der du die 2 feste Masche rausgehäkelt hast.

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 22:46
von Maria Lena
so, jetzt hab ich das auch mal ausprobiert...sieht schon etwas anders aus, aber irgendwie trotzdem nicht so, wie auf dem bild :%-(|): und wie kommt man jetzt von dieser schuppenreihe zu der zweiten schuppenreihe?...ich stehe auf dem schlauch :ratlos:

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 23:08
von bergfee
Bei mir sah es auch nicht wie auf dem Bild aus.
Ich habe es so verstanden, dass man jede Schuppenreihe extra häkelt.
Ruf doch mal bei dem Autor oder Verlag an oder schreib denen eine Mail. Vielleicht sind da ja tatsächlich Druckfehler drin.

Re: DMC Häkeln - Schuppen für Dinosaurier

Verfasst: Mi Sep 03, 2014 23:18
von Maria Lena
das ist eine gute idee...mir qualmt der kopf :ratlos:

...fehler in solch vorlagen geht ja nun garnicht...dafür wollen die auch noch geld...man sitzt stundenlang daran und probiert und probiert und probiert und bekommt graue haare... :oops:

vielen dank nochmal für deine hilfe

liebe grüße