Seite 1 von 1

Kleiderbügel

Verfasst: Sa Jun 20, 2015 17:13
von chicco
Moin moin,
wer hat ein oder mehrere Häkelmuster für einen Kleiderbügel zu umhäkeln? Eine Bekannte möchte gerne solche umhäkelten Bügeln haben.
Wäre um Antwort froh.
Lieben Gruss
marlies

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Sa Jun 20, 2015 17:40
von Annette 1965
Hallo Marlies!

Google spuckt das aus:
https://www.google.de/search?q=Kleiderb ... ygOdq4D4Ag

Vor einiger Zeit habe ich auch einmal Kleiderbügel behäkelt (aus Wollresten), ein schmales langes Viereck aus Doppelstäbchen, das ich dann jenseits des Hakens mit Kett- oder festen Maschenzusammengehäkelt habe. Unter dem Haken habe ich noch eine gehäkelte Blüte aufgenäht.
Mancher mag die kitschig oder altbacken finden, ich mag sie, weil ärmellose Teile da nicht herunterrutschen.

Beste Grüße von Annette

Re: Kleiderbügel

Verfasst: So Jun 21, 2015 16:02
von chicco
Hallo Annette,
danke für den Tipp. Werde mir das mal in aller Ruhe ansehen. Ist sicher was ansprechendes dabei.
Gruss
marlies

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Di Jul 21, 2015 23:11
von ursi
ohhh, macht man das noch? :smiling: ich liebe meine solchen Kleiderbügel sehr.
Habe vor sicher 20 Jahren 6 solch schöne Exemplare geschenkt bekommen in verschiedenne Farbkombinationen, die gefallen nicht nur mir sehr gut!!
Ich wünsche dir viel Spass beim Aussuchen und Häkeln. Wer weiss, wenn ich meine 3 Nastüechli fertig umhäkelt habe, wäre das für mich auch gerade wieder eine Abwechslung und eine gute Restenverwertung dazu.
Grüsse ursi
2farbig umhäkelter Kleiderbügel
2farbig umhäkelter Kleiderbügel
20150721_225453.jpg (52.38 KiB) 9717 mal betrachtet
:D Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die meinen Bügeln sehr ähnlich sind .
http://greenxbird.blogspot.co.at/2014/0 ... haken.html

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Mi Jul 22, 2015 07:06
von Michaela
Ein Tipp noch: nichts mit reiner Wolle nehmen, Mottengefahr. Leider war ich schon gebranntes Kind in dieser Hinsicht bei geschenkten Bügeln.

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Mi Jul 22, 2015 19:45
von hht
Bei allen Kleiderbügeln, die empfindliches "tragen", hängen bei mit kleine Beutelchen mit Lavendelblüten oder Waldmeister. Da kommt keine Motte ran.

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Do Jul 23, 2015 08:42
von frieda
hht hat geschrieben:Bei allen Kleiderbügeln, die empfindliches "tragen", hängen bei mit kleine Beutelchen mit Lavendelblüten oder Waldmeister. Da kommt keine Motte ran.
Es ist mir schon von Mottenbefall *in* Lavendelsäckchen berichtet worden.

Grüßlis,

frieda

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Do Jul 23, 2015 16:25
von chicco
Hallo,
genau diesen Kleiderbügel habe ich als Prototyp gehäkelt. Sieht gut aus und davon werde ich die Menge häkeln. Nehme Reste Strumpfwolle, die geht ganz gut. Der Tipp mit der Wolle wegen den Motten finde ich gut. Habe nicht daran gedacht!
Lieben Gruss
marlies

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Do Jul 23, 2015 18:35
von hht
Frieda, waren das dann wirklich Kleidermotten?? Ich hatte von meiner Mutter beim Aufräumen eine Menge Sachen mitgebracht. Dort gab es viele Motten in Teppichen, Polstermöbeln usw. Ich hatte die Sachen mit LAvendelöl gut eingesprüht, da gab es keine Motten mehr. In meinen Schränken gibt's die auch nicht. In den Wollschubladen im Keller mit Lavendelbeuteln auch nicht.
Vielleicht nur Glück?? Weiß nicht.

Re: Kleiderbügel

Verfasst: Fr Jul 24, 2015 07:52
von frieda
Ich habe keine Ahnung, ob das Kleidermotten waren, wie gesagt, es wurde mir nur davon berichtet.

Aber beim Thema Motten denke ich langam, dass da viel Glück dabei ist. Ich hatte mal Motten in einem Sack Rohwolle, in den ich nach Erhalt sofort Mottenpapier gesteckt hatte. Ich glaube fast, die Insektengitter vor den Fenstern tun mehr für den Mottenschutz als alle anderen Maßnahmen.

Grüßlis,

frieda