Seite 1 von 1

Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 15:44
von heija
Gestern war wieder einer dieser Tage, die ich im Bett verbringen mußte. Frustrierend eigentlich, doch diesmal hatte ich mir etwas ausgedacht!
Ich wollte Sitzkissen/Matten häkeln, ursprünglich mit Kardenband (ob das wohl geht? Immer noch nicht ausprobiert!). Dann fiel mir ein Beutel Wolle von meiner Schwester ein, Öko Wolle kbT... Weiß nicht, warum ich den noch nicht weggetan hatte, denn die Wolle war übelst mottenzerfressen. Also ran, dachte ich, dicke Nadel, viele Fäden, und dann filzen - wen stören da noch Motten?
Es war klasse.
Zunächst schnitze ich mir eine dicke Häkelnadel aus einem Stangenrest, 16mm, denn ich hatte keine. Dann Wolle wickeln, es wurden viieele Knäulerchen... Ich nahm dann immer so 7 Fäden zusammen und häkelte mit halben Stäbchen 2 Matten von ca 50x50cm Größe. Dann ab in die 60°C Buntwäsche - das Ergebnis war begeisternd! Die Matten waren gar nicht viel eingeschnurrt, ca 3-5cm in der Höhe und der Breite.
Die Zippel muß ich natürlich noch abschneiden, aber es sind 2 schöne, dicke Wollmatten geworden. Meine Mutter wird sich freuen, sie friert immer so, wenn sie sich auf einen Stuhl setzt und braucht überall ihre Sitzkissen/Matten. Und diese sind auch gar nicht schmutzempfindlich...
War eine tolle Sache, die ich noch wiederholen werde.

Re: Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Verfasst: Mi Aug 26, 2015 16:55
von Annette 1965
Hallo Heija!
Klasse! Ich freue mich richtig mit, daß sich aus den vielen Knäuelchen doch noch etwas Schönes und Nützliches machen ließ!
Beste Grüße von Annette

Re: Was tun mit Mottenzerfressener Wolle und Resten? Hier!

Verfasst: Do Aug 27, 2015 00:02
von Michaela
Super Idee! Sitzmatten kann man immer brauchen.
Ich weiß auch, warum das nicht stark filzt. Das Gehäkelte hat kaum Luft zum Filzen. Damit es mehr eingeht, musst du lockerer häkeln oder weniger Fäden nehmen.