Hilfe Häkelanleitung

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Gerstenzwerg
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 31, 2016 18:05

Hilfe Häkelanleitung

Beitrag von Gerstenzwerg » Fr Mär 18, 2016 20:43

Hallo an alle,

verzweifle gerade an folgender Häkelanleitung, Reihe 2 "nun auf dem Luftmaschen-Anschlag nochmals 12 feste Maschen häkeln und wenden." macht mir Probleme, bekomme einfach nicht raus, wie das umzusetzen ist, damit die Beschreibung zu Reihe 3 passt..... :-(

1. Reihe: 14 Luftmaschen in beige häkeln
2. Reihe: In braun weiterarbeiten. 12 feste Maschen häkeln, in die letzte feste Masche 2 feste Maschen häkeln. Nun auf dem Luftmaschen-Anschlag nochmals 12 feste Maschen häkeln und wenden.
3. Reihe: 14 feste Maschen häkeln, in die beiden Luftmaschen der Vorderreihe 3 feste Maschen, 2 Luftmaschen, 3 feste Maschen häkeln, 14 feste Maschen häkeln.

Weiß jemand wie das funktioniert und kann es mir anschaulicher erklären?

LG Nadine

ursi
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe Häkelanleitung

Beitrag von ursi » Fr Mär 18, 2016 21:53

Hallo Gerstenzwerg
noch kann ich mir nichts vorstellen....was soll es denn geben?
Grüsse ursi

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5191
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Häkelanleitung

Beitrag von Kerstin » Fr Mär 18, 2016 22:22

Hallo Nadine,

ich vermute, dass die Luftmaschenkette von beiden Seiten (quasi von oben und von unten) umhäkelt werden soll.
Zuerst also 14 M anschlagen. Die erste ist die Wende-Masche, in die kommt keine Masche hinein. In die 2. bis 13. je eine M (= 12 M), dann in die letzte Luftmasche 2 M häkeln. Nun NICHT wenden, sondern das Stück so drehen, dass die Luftmaschen-Seite oben ist und die soeben gehäkelten Maschen unten. Dann über die Luftmaschen-Unterkante wieder 12 Maschen häkeln.
Jetzt erst wenden.

Es würde aber wirklich helfen, wenn Du es uns etwas leichter machst und dazu schreibst, was es eigentlich werden soll. Viele von uns können zwar recht gut Gedanken lesen; einige haben auch sehr gute Kristallkugeln, andere exzellent funktionierenden Kaffeesatz, aber Informationen aus erster Hand sind doch am besten, wenn geholfen werden soll. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Gerstenzwerg
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 31, 2016 18:05

Re: Hilfe Häkelanleitung

Beitrag von Gerstenzwerg » Sa Mär 19, 2016 08:10

Schon mal vielen lieben Dank, von all dem Grübeln bin ich gestern grad auf der Couch eingeschlafen :D

Das Häkeln auf der anderen Seite der Luftmaschenkette war ja auch mein erster Gedanke, aber dann komm ich nicht weiter, weil der Rest der Anleitung einfach nicht passen will :ratlos:

Das Geheimnis lüfte ich natürlich auch, es sollen Ohren für einen Haseneierwärmer werden. 4x sollen die Teile gehäkelt werden, die ganze Anleitung ist hier zu finden

https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... e-und-huhn

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5191
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Häkelanleitung

Beitrag von Kerstin » Sa Mär 19, 2016 09:43

Hallo Nadine,

da fehlt mir etwas in der Beschreibung.
Ich würde nach dem Luftmaschenanschlag eine Reihe (12) feste Maschen in Beige häkeln, danach erst auf Braun wechseln und dann der Beschreibung für die erste und die folgenden Reihen folgen. Anderenfalls wird der helle Streifen nicht breit genug.
Davon abgesehen dürfte es ziemlich wurscht sein, ob die Hasenohren nun exakt der Beschreibung entsprechen, Hauptsache, sie sehen halbwegs so aus wie auf dem Bild. Beim Zusammenhäkeln sollte man sorgfältig arbeiten, damit die Spitze der Ohren auch einigermaßen hasenohrig aussieht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast