Seite 1 von 1

Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Verfasst: Sa Okt 14, 2017 12:45
von Schwarzwald Wolle
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal einen Poncho mit Farbverlaufsgarn für eine Kollegin häkeln. Wer hat Erfahrung damit? Habe mir einen dreifädigen Bobbel gekauft, habe aber eine Anleitung für einen vierfädigen, wie kann ich diese Anleitung umwandeln, damit es für mein dreifädiges Garn reicht? Viele Grüße Oliver :ratlos: :ratlos: :ratlos:

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Verfasst: So Okt 15, 2017 14:14
von Michaela
Welche Lauflänge hat das Garn? Also beide Garne? Dreifädig oder vierfädig sind keine Angaben, die bei der Beantwortung zielführend sind. Wenn wir von Garnen sprechen, ist immer die Lauflänge vorrangig, die Anzahl der verzwirnten Fäden lässt keine Aussage zu.
Je nachdem, wie dünn der einzelne Faden ist, kann dreifädig oder vierfädig eine höhere Lauflänge haben, dicker oder dünner sein. Dickeres Garn hat meistens eine kürzere Lauflänge, also benötigt man davon mehr.
Gute Anleitungen schreiben dazu, wie viele Meter das Projekt braucht.

Was bei der Beantwortung von Fragen hier sehr hilfreich ist, wenn man Links setzt. Also: Links zu Anleitungen, Links zu Garnen, etc. Dann kann man sich eine Vorstellung machen und gezielter und direkter auf die Fragen eingehen.

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Verfasst: Di Okt 17, 2017 22:38
von Schwarzwald Wolle
Das ist ein dreifädiges Garn von beanimonster. 1000 m auf 200 g. Ich hab leider keinen Link. Vielleicht helfen diese Angaben schon?
Liebe Grüße Oliver

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Verfasst: Mi Okt 18, 2017 08:53
von Michaela
Um einen Vergleich anstellen zu können, benötigt man noch die Lauflänge des vierfädigen Garns, sonst kann man keine Aussage treffen.

Re: Häkeln mit Farbverlaufsgarn

Verfasst: Mi Okt 18, 2017 10:08
von Kerstin
Hallo Oliver,

wie wird denn der Poncho gehäkelt? Je nach Schnittschema genügt es möglicherweise, eine Maschenprobe zu häkeln, daran Maschen und Reihen auszuzählen, und dann kann man per Dreisatz berechnen, wie viele Maschen und Reihen man jeweils für das Teil benötigt. Dann kann man sich weitere mühsame Umrechnungen bezüglich Lauflänge etc. sparen.
Eine Maschenprobe muss man ohnehin machen, denn es kann immer sein, dass die eigene Häkeldichte von der des Anleitungs-Autors abweicht.

Ein einfaches Poncho-Schema findest Du z.B. hier:
:arrow: http://www.strickforum.de/blog/einen-poncho-stricken/
Die Angaben beziehen sich zwar aufs Stricken, aber solange die Maße passend sind, ist es wurscht, in welcher Technik etwas produziert wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin