Seite 1 von 1

Welche Häkelnadel für tunesische Häkeltechnik?

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 18:41
von carolinchen
Hallo Ihr Lieben

Ich möchte mir eine Jacke häkeln im tunesischen Muster .
Jetzt muss ich mir erst die Häkelnadeln kaufen .
Was ist besser eine Nadel mit Verlängerung oder eine starre wie eine Stricknadel

Für den Rücken brauche ich im Anschlag ca. 60 cm -
Muss die Nadel so lang sein wie die 60 cm. ? eine starre Nadel ?
Mit den kurzen Griffen lässt sich sicher besser häkeln

Könnt Ihr mir weiterhelfen
Wünsche Euch ein geruhsames Wochenende caro

Re: Welche Häkelnadel für tunesische Häkeltechnik?

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 22:55
von maggi
Hallo Caro,
ich komme besser mit kurzen Nadeln und flexiblem Seil zurecht. Aber wahrscheinlich musst du das ausprobieren.

Re: Welche Häkelnadel für tunesische Häkeltechnik?

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 22:58
von maggi
Nachtrag: bei kurzer Nadel muss natürlich die Nadel nicht so lang sein wie das Teil. Dafür hast du ja das Seil. Aber tunesische Häkelei ist nicht sehr flexibel, du brauchst schon die Länge des Seils hinten dran.
Äh, habe ich mich deutlich ausgedrückt?

Re: Welche Häkelnadel für tunesische Häkeltechnik?

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 18:20
von carolinchen
Hallo maggi

Danke für die Antwort , damit komme ich klar
Habe aber noch eine Frage
Drops Alpaka wird mit Nadel Nr. 3 gestrickt brauche ich diese Stärke auch
bei einer tunesischen Nadel?

LG caro

Re: Welche Häkelnadel für tunesische Häkeltechnik?

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 22:01
von maggi
Grundsätzlich ja, aber das ist Geschmackssache. Du wirst nicht um eine Maschenprobe herumkommen.