Seite 1 von 1

Häkelpulli

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 17:40
von Sonja1954
Hallo, liebe Leute,
ich möchte mir gerne einen Pulli häkeln und habe Probleme bei den Zunahmen beim Ärmel. Das Muster sind nur einfache Stäbchen und Kästchen. D.h. 1 volles Kästchen, 1 leeres Kästchen usw. im Wechsel.
Wie gelingt es mir beim Ärmel die Schräge richtig zuzunehmen.
Vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Bin beim Häkeln ein Neuling!!!
Vielen lieben Dank,
Sonja :-)

Re: Häkelpulli

Verfasst: So Mär 25, 2018 09:25
von Kerstin
Hallo Sonja,

da ich den gewünschten Grad der Schräge von hier aus nicht einschätzen kann, nur allgemeine Tipps:
Wenn nur einzelne Maschen pro Reihe zugenommen werden, kannst du in die erste bzw. letzte Masche jeweils ein weiteres Mal einstechen und somit eine zusätzliche Masche erzeugen, Werden mehrere Maschen pro Reihe zugenommen, häkelst du eine entsprechend lange Luftmaschenkette, wendest, und darauf kommen die neuen Maschen.
Im Muster häkeln kannst du erst, wenn genügend Maschen für einen Mustersatz vorhanden sind. Vorher sind es am Rand eben nur einfache Stäbchen.

Denk vielleicht auch daran, dass du den Pulli an einigen Stellen zusammennähen musst. Dafür sollten die entsprechenden Ränder so beschaffen sein, dass sie sich gut zusammenfügen lassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Häkelpulli

Verfasst: So Mär 25, 2018 15:44
von Fädchen
Hallo Sonja

Sollte es erforderlich sein, am Ende der Reihe mehrere Stäbchen zuzunehmen, häkelst du in dieselbe Einstichstelle des letzten Stäbchens der Reihe ein Doppelstäbchen. Für das nächste Doppelstäbchen stichst du in den unteren Teil des vorigen Doppelstäbchens ein und immer so weiter, bis die Gewünschte Anzahl von Maschen zugenommen wurde.

Schau mal hier: https://hookalike.wordpress.com/2013/09 ... -abnehmen/

Es grüßt Fädchen