Spinnen & Spinnrad

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ciaran

Spinnen & Spinnrad

Beitrag von Ciaran »

Hallo ihr Lieben!

Ich spiele mit dem Gedanken, das Spinnen auszuprobieren. Ich habe mal nach gebrauchten Spinnrädern geschaut, kann aber nicht unterscheiden, was Deko ist und was man tatsächlich benutzen kann.

Spinnt hier jemand und hat ein paar Einstiegstipps für mich?
Gibt es Bücher zum Thema?
Wie sieht es mit den Kosten aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit einem modernen Markenspinnrad. Louet oder Ashford sind die gängigen. Es gibt aber auch noch diverse andere, schwer da jetzt auf die Schnelle was zu sagen. So alte Schätzchen sind zwar oft nett anzuschauen, aber eben so oft in einem erbarmungswürdigen Zustand. Da kann man sich das Spinnen schnell mit verleiden.

Wenn Du ausführlicher darüber was wissen möchtest, dann kann ich Dir http://www.petzis-spinnforum.de.ms/ wärmstens empfehlen.

Es gibt auch Bücher zum Thema, allerdings habe ich persönlich nur englischsprachige, auf Deutsch kann ich Dir leider mangels Kenntnissen nix empfehlen.

Kosten sind sehr variabel, gebrauchte Louets gehen bei *bay für um die 150 EUR weg, man kann aber für Edelspinnräder auch fast beliebig viel ausgeben. Ich würde Dir empfehlen, es einfach zuerst mal mit einer Handspindel zu versuchen, die kann man sich für 5 EUR aus gängigen Baumarktmaterialien schnell und einfach selber bauen. Anleitungen dafür solltest Du beim oben erwähnten Forum finden können.
Zum ersten Probieren reicht das auf jeden Fall, und Du musst Dir noch keine Gedanken um ein Spinnrad machen. Und wenn Du dann sicher bist, daß Du Spaß daran hast, dann kannst Du immer noch zuschlagen.

Grüßlis,

frieda, hat auch mal mit 'ner Handspindel angefangen
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ciaran

Beitrag von Ciaran »

Hallo Frieda,

englische Literatur stellt für mich zum Glück kein Problem dar - ich wäre dir also dankbar für jeden Buchtipp!

Mit dem Link habe ich leider gerade etwas Probleme... das Forum läd bei mir nicht. :(

Kannst du mir grob erklären, was das Prinzip einer Handspindel ist? Grob die Funktionsweise? Oder gibt es da noch andere Links?

Danke dir auf jeden Fall ganz dolle! *knuddel*
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nancy »

Schau mal auf diesen Link, da wird Dir geholfen:
http://www.spinn.de/
Schöne Grüße und viel Erfolg
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Versuch es hier mal mit http://42142.rapidforum.com/ hier kommst du zum Forum und Spinnräder kann man hier kaufen http://s101342623.einsundeinsshop.de/se ... shopscript
ich habe dort zwei Spinnräder gekauft

sonst bei Petzi eine Suchanzeige aufgeben es werden immer wieder Spinnräder verkauft die auch laufen.

lg Hanne
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo Ciaran,
ich habe mir vorigen Sommer ein Louet S10 gekauft und nach kläglichen Selbstversuchen dann eine liebe 87jährige Frau aus einem Nachbardorf aufgetrieben, die mir an einem Nachmittag das Spinnen erklärt hat.
Nach einigen Übungen klappt es jetzt prima und ich bin begeisterte Spinnerin geworden.
Ich habe mir einen Spinnkurs auf DVD für 9,9? Euro gekauft, was schlußendlich auch lehr- und hilfreich war.
Viele Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ciaran hat geschrieben: englische Literatur stellt für mich zum Glück kein Problem dar - ich wäre dir also dankbar für jeden Buchtipp!
Ich habe hier "The Alden Amos Big Book of Handspinning", das ist super ausführlich und behandelt alles, was man rund um das Spinnen wissen könnte (ist jedenfalls mein Eindruck. Wirklich wahnsinnig umfangreich! Aber vielleicht eher für Fortgeschrittene, da die Informationsvielfalt auch verwirren kann)

Wenn Englisch kein Problem für Dich ist, dann kann ich Dir noch http://www.joyofhandspinning.com/ wärmstens empfehlen. Da wird auch der Bau einer Handspindel erklärt: http://www.joyofhandspinning.com/make-dropspin.shtml

Ich habe mir mit dieser Seite das Spinnen selber beigebracht. Sehr schön ist, daß da kleine Videos zu sehen sind. Das würde ich als Einstieg empfehlen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hi,

statt eine Handspindel selber zu bauen kannst du dir auch bei Frau Fritzeine Kreuzspindel zulegen. Kostet auch nicht die Welt und funktioniert gerade für Anfänger sehr gut. Zu 3,53 Euro, die das Ding kostet kommen noch MWst und Porto. Außerdem kannst du dich dort auch gleich mit anfängertauglicher Wolle eindecken.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“