Ringelpullover ,Fäden vernähen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Gundula

Ringelpullover ,Fäden vernähen?

Beitrag von Gundula »

Hy !!!

Bei einem Ringelpullover mit vielen Farben entstehen ja leider auch viele Fäden ..

Wie macht ihr das ?? Abschneiden und vernähen oder mitlaufen lassen ???


LG Gundula
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo Gundula,
habe gerade einen Pullunder mit sehr vielen Farben und verschiedenen Muster gestrickt. Jetzt bin ich die Fäden am Vernähen. Also wenn es geht knote ich diese zusammen und vernähe.
Wenn Du reihenweise die verschiedenen Farben hast kannst Du diese auch mitlaufen lassen.
Liebe Grüsse
chicco
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Es wird ja immer empfohlen, diese am Ende/Anfang einer Reihe zu lassen, dann kann man sie zum zusammennähen nutzen. :D
LG
Irene
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wenn das Garn weiter oben wieder verwendet wird, lasse ich es mitlaufen. Die Fäden, die an der Seite hochlaufen, werden später beim Zusammennähen im Matratzenstich mit erfasst.
Das geht natürlich nicht mehr so gut, wenn man zehn oder mehr Fäden hochziehen will. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wenn es wenige Fäden sind:
über kurze Strecken mitlaufen lassen, über längere Strecken abschneiden und vernähen oder einstricken.

Wenn es viele Fäden sind: abschneiden und büschelweise mit einem Schneiderknoten verknüpfen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Gundula

Beitrag von Gundula »

Verknoten klingt gut ;)
Bin ohnehin beim Vernähen eine *faule Socke* und so kommt mir das sehr entgegen.

Ich hab jeweils fünf Farben mit vier Reihen und dazwischen immer zwei Reihen weiß...Es kommt also schon ganz schön was zusammen ;)

Lange Rede kurzer Sinn --so schauts aus ;)
Bild
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Gundula,

Einige Vorschläge hast Du ja schon bekommen. Ich hab noch einen, da werden viele akurate Strickerinnen nur mit dem Kopf schütteln, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Fäden abschneiden, verknoten, den Knoten ganz dicht ans Gestrick ziehen, das mache ich mit Hilfe einer Sticknadel, dann die geknoteten Fäden etwa 1cm lang abschneiden.
Die fertigen Strickteile sehr passgenau aufeinander heften und dann mit der Nähmaschine sehr knappkantig und mit dem schmalsten Zig-Zag- Stich zusammennähen.
Dabei achte ich darauf, dass ich über die abgeschnittenen Fäden nähe.

Ich gebe zu, dass diese Methode etwas unkonventionell ist, aber bei sehr vielen Fäden keine schlechte Lösung, denn das Vernähen macht den Rand dick und unelastisch.

Gruß Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Gundula

Beitrag von Gundula »

Hy !!!

Danke !!
So schlecht finde ich die Idee gar nicht .Verknoten werd ich ja sowieso und dann ist das quasi doppelt gemoppelt ,weils ja auch noch vernäht ist :-))
Allerdings müsste ich da jemanden finden,der mir das Teil dann zusammennäht ,weil ich selber da nur ...tja ..ähm ..minderbegabt bin ..... :roll:
Aber ich schätze mal ,dass das auch kein Problem ist ..
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“