Gegengleich abnehmen gelingt mir nicht :(

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MissYumi

Gegengleich abnehmen gelingt mir nicht :(

Beitrag von MissYumi »

Hallo,

ich kann abnehmen aber wenn ich zweimal in einer Reihe anbehme das quasi am ende ein Dreieck entsteht dann sieht es links immer anders aus als rechts. Das finde ich nicht gut :(. Hier mal ein Bild als bsp:

Bild


Ich will das die rechte Seite wie die Linke aussieht da mir die linke viel viel besser gefällt. Rechts ist es viel zu hart irgendwie. Ich hoffe jemand versteht mich.

FROHES NEUES JAHR und vielen Dank!

Yumi
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Beitrag von bea2 »

hallo missyumi,

wenn du an der ersten seite z.b. 3 maschen abgenommen hast, dann strickst du die reihe komplett durch bis zum ende. dort drehst du das teil, und nimmst dDANN erst wieder 3 maschen ab.
das ist zwar dann nicht in GENAU DER SELBEN reihe, aber das sieht man später nicht. ansonsten entstehen diese dreiecke. versuchs mal.
lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
mietzec
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Hallo MissYumi,

vielleicht liegt es auch am Zusammenstrickenn.
Damit es gleich aussieht muß am der rechten Seite eine (oder mehrere Maschen) abheben, eine Masche stricken und die abgehobenen Maschen überziehen.
Auf der linken Seite dann die entsprechende Maschenanzahl nur rechts zusammen stricken.

Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Karoline

Beitrag von Karoline »

Hallo Yumi,

es kommt immer drauf an in welche Richtung die Maschen laufen sollen.

Dann strickt man in einer Reihe die beiden Stellen der Abnahme anders ab.

Auf Deinem Foto kann ich nichts so gut erkennen.

Aber vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.anleitung-handarbeit.de/stri ... g-abnehmen
Karoline

Beitrag von Karoline »

Und noch ein Link:


http://www.haekeln.com/strickenanleitun ... hlaege.php


Beide Links befinden sich bereits in der Linkliste.
MissYumi

Beitrag von MissYumi »

Hi,

vielen lieben Dank für eure tollen Antworten. Das von mietzec werde ich gleich mal probieren. Und dann noch eine Frage dazu. Ich meine Anleitung für das Strickstück steht ich soll in der hin und in der Rückreihe abnehmen. Wie muss ich dann auf der linke seite abnehmen?
Leider steht das in der Anleitung nicht so genau... :cry:
MissYumi

Beitrag von MissYumi »

Ok ich glaube ich kriege es jetzt hin!

Vielen Dank euch!
Karoline

Beitrag von Karoline »

MissYumi hat geschrieben:Hi,

Leider steht das in der Anleitung nicht so genau... :cry:
Da steht bestimmt nicht nur Du sollst abnehmen.

Schau mal genau.

Siehst Du dort eine Strickschrift?

Und Strickschriften werden immer genau in jeder Anleitung auf der ersten oder letzten Seite erklärt.

Und in Deinem ersten Beitrag hast Du etwas von zwei mal in einer Reihe abnehmen geschrieben
und jetzt auf einmal Rückreihe. :?

Aus welchem Heft strickst Du und welche Anleitungsnummer?
Vielleicht hat das jemand und kann mal gezielt schauen und Dir unter die Arme greifen.
MissYumi

Beitrag von MissYumi »

Hier mal den Abschnitt aus der Anleitung wo es um die Abnahme geht:
Die nächsten 6 Reihen werden glatt rechts gestrickt und in der 7. Reihe beginnt der komplizierteste Teil der den Schuh aber letztendlich zum Schuh macht. Zunächst werden die ersten 17 Maschen glatt rechts gestrickt. Danach werden Masche 18 und 19 zusammengestrickt, 2 weitere Maschen rechts gestrickt und die folgenden beiden wieder zusammengestrickt. Danach werden 2 weitere Maschen rechts gestrickt und die Arbeit gewendet.

Auf der Rückseite wird zunächst eine Masche wie zum links stricken abgehoben. Die nächsten zwei Maschen werden zusammengestrickt und die folgenden beiden einfach links. Die nächsten zwei Maschen werden einfach links zusammengestrickt, daraufhin werden wieder zwei Maschen links gestrickt. Zuguterletzt wird die Arbeit gewendet.

Dieser Vorgang wird nun noch dreimal wiederholt und danach befinden sich noch 26 Maschen auf der Nadel. Die Reihe wird nun glatt rechts zu Ende gestrickt, die Rückreihe entsprechend mit linken Maschen.
DANKE!
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Du nimmst also innerhalb eines Strickstückes ab und nicht am Rand. Je nachdem in welche Richtung die abgenommen Maschen optisch laufen sollen ( bei deinem Teil ist das zur Mitte hin ) musst du die Maschen unterschiedlich zusammenstricken.
Innerhalb nimmt man so ab, damit es gut aus sieht:
du strickst 17 M dann hebst du die nächste ab, strickst eine Masche und hebst die abgehobene Masche drüber. Diese Masche läuft jetztnach links zur Mitte hin.
Dann 2 Maschen normal rechts und die nächsten beiden rechts zusammenstricken. Diese Masche läuft jetzt rechts zur Mitte hin.
Die Rückreihe wird so gestrickt:
Maschen die nach links laufen werden links verschränkt zusammengestrickt, die nach rechts normal links zusammenstricken!

:) Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Monika
MissYumi

Beitrag von MissYumi »

Ah vielen Dank ich glaube das hilft mir schon sehr.

Wie strickt man auf der Rückseite link verschränkt zusammen?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Miss Yumi,

Links verschränkt zusammenstricken funktioniert so:

Arbeitsfaden liegt vorn.
Man sticht mit der rechten Nadel von hinten und gleichzeitig links nach rechts durch die beiden Maschen, also in die linke von beiden zuerst, dann in die rechte. Dabei greift man sich dann den Arbeitsfaden und zieht ihn nach hinten durch.
Zweite Möglichkeit.
Man vertauscht die beiden zusammenzustrickenden Maschen so, dass die rechte der beiden zuerst auf die linke Nadel genommen wird, dann die linke hinten dran vorbei rechts daneben auf die linke Nadel. Dann beide zusammen "normal" links abstricken.

Yumi, mir fällt auf, dass deine Fragen sehr häufig ganz elementare Strickkenntnisse betreffen.

Sicher würdest du enorm profitieren, wenn du eines dieser beiden Strickbücher hättest, weil da alle wesentlichen Techniken mit Abbildung beschrieben sind.
Das große Strickbuch
oder die große Strickschule

Beide Bücher nehmen sich am Inhalt und an der perfekten Beschreibung nichts, du kannst also frei nach Geschmack entscheiden.
Du wirst von diesen Büchern auch noch profitieren, wenn du schon 30 Jahre strickst.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ReniBib

Beitrag von ReniBib »

Sicher würdest du enorm profitieren, wenn du eines dieser beiden Strickbücher hättest, weil da alle wesentlichen Techniken mit Abbildung beschrieben sind.
Das große Strickbuch
oder die große Strickschule
Das kann ich nur bestätigen. Da findest du alles, auch Muster und wie man die ganzen Ärmelformen macht. Jede Sorte von Kragen, verkürzte Reihen. Überhaupt auch die ganzen Fachbegriffe. Egal, ob man von Hand oder mit Maschine strickt: die Bücher sind unentbehrlich.
sabine
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 04, 2005 16:29
Wohnort: Unterfranken, bei Würzburg

Beitrag von sabine »

Ich kann mich Michaelas Empfehlung nur anschließen.
Obwohl ich schon viele Jahre gstrickt hatte, kannte ich nur eine Art, Maschen zusammenzustricken. Hier im Forum bekam ich vor 3 Jahren den Tip, mir das Buch von Katharina Busse zuzulegen. Seither ist das mein ultimativer Ratgeber, den ich nie mehr missen möchte.
Gerade beim Zusammenstricken von Maschen ist es wirklich sehr wichtig, wo man beim Abstricken einsticht, weil sich die verschiedensten Effekte dabei ergeben. Viele Muster basieren darauf, die sonst niemals so plastisch und gleichmäßig wirken würden.
MissYumi

Beitrag von MissYumi »

Vielen lieben Dank euch.
Ich habe schon ein Strickbuch aber das ist nicht ganz so umfassend. Ich werde mir die von euch vorgeschlagenen mal anschauen.

Vielen Dank nochmal!

Yumi
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:D :D :D :D
Was meint ihr, woher ich meinen Ratschlag hatte???????
Ich mache das zwar soooooo oft, aber um mich zu vergewissern, habe ich in dem oben genannten Buch von K. B. nachgesehen!

Deswegen auch von mir der Rat an alle, die Neulinge sind:
Besorgt euch so ein Buch, da wird es nicht nur beschrieben sondern es auch mit Fotos gezeigt!

8) Monika 8)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“