Stricken nur auf der rechten Seite

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
myosotis

Stricken nur auf der rechten Seite

Beitrag von myosotis »

Hallo, Ihr Lieben,
heute habe ich mal eine Frage, die uns beim letzten maschentreff beschäftigt hat....ich habe vor vielen Jahren mal gezeigt bekommen, wie man glatt rechts stricken kann, in dem man nur auf der rechten Seite hin-und zurück strickt, ich kriege es nicht mehr hin....Vorteil dieser Methode ist, dass man beim Vielfarbstricken z.B. immer die rechte Seite vor Augen hat...
nun die Frage: strickt hier jemand so und könnte mir auf die Sprünge helfen? Das wäre echt total super...
herzliche Grüße,
myosotis :roll:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Es ist durchaus möglich, erst die Maschen von der linken auf die rechte Nadel abzustricken und dann umgekehrt von der rechten auf die linke, ohne das Gestrick zu wenden. Man kann dazu den Faden von der linken auf die rechte Hand nehmen und sozusagen spiegelbildlich stricken. Das ist allerdings für die allermeisten Strickerinnen eine verflixt mühsame und ungewohnte Angelegenheit. Bis man damit ein gleichmäßiges Gestrick zustandebringt, hat man vermutlich mindestens einen Pullover auf die herkömmliche Weise fertig. :-) Es wäre ja, als müßte man noch einmal stricken lernen und dabei erst mal alles vergessen, was man schon kann.

Ich habe mal spaßeshalber gelernt, den Kreuzanschlag (German long-tail cast-on) spiegelbildlich zu machen, also Nadel in der linken, Faden über der rechten Hand, weil ich keine Lust hatte, das Gestrick immer mit einer Rückreihe anfangen zu müssen. Das kriege ich mittlerweile einigermaßen flüssig hin, wenn auch nur höchstens halb so schnell wie den üblichen. Auch noch spiegelbildlich stricken zu lernen wäre mir im Augenblick zu aufwendig. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
myosotis

Stricken nur auf der rechten Seite

Beitrag von myosotis »

Liebe Kerstin,
ich danke dir für deine Antwort,
soweit ich mich erinnern kann, haben wir den Faden nicht auf die rechte Hand gewechselt...hm,hm...und ich weiß noch, dass die rechten Maschen dann für die normal von re nach li gestrickte Reihe immer verschränkt auf der Nadel lagen, man mußte also hinten einstechen....ich grüble weiter und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,
liebe Grüße,
Marion :roll:
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo zusammen,

ist das hier gemeint?
Farbflächenstricken leicht gemacht

Ich habe es nicht ausprobiert - vorgestellt wird es hier als Technik zum Intarsienstricken mit der Hand; dabei gibt es beim Wenden ja immer leicht Wollgehedder.

lG Mallory
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken nur auf der rechten Seite

Beitrag von Kerstin »

myosotis hat geschrieben:soweit ich mich erinnern kann, haben wir den Faden nicht auf die rechte Hand gewechselt...hm,hm...und ich weiß noch, dass die rechten Maschen dann für die normal von re nach li gestrickte Reihe immer verschränkt auf der Nadel lagen, man mußte also hinten einstechen....ich grüble weiter und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,
Hallo Marion,

ja, das müßte tatsächlich gehen! Vielleicht nicht, um ganze, lange Reihen zu stricken, aber auf jeden Fall als Arbeitserleichterung z.B. beim Noppenstricken. Ich würde die zu strickende M auf die linke Nadel nehmen, sie von dort normal nach rechts abstricken und sie zusammen mit der nächsten M nach links hinüberheben. Diese nächste wird dann wiederum normal abgestrickt und mit der nachfolgenden M auf die linke Nadel zurückgehoben.
Dabei werden die M zwangsläufig verschränkt abgestrickt, weil sie andersherum gereiht sind.

Ist das ungefähr die Technik, an die Du Dich erinnerst?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“