Trachtenstrüpfe für Kinder

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Trachtenstrüpfe für Kinder

Beitrag von *Karamba006 »

Wer kann mir bei meinem neuen Vorhaben helfen? Ich möchte zum ersten Mal :!: Strümpfe mit der Hand stricken für meine Enkel ein paar Trachtenstrümpfe zu einer zünftigen Lederhose.

Sie sollen von Schuhgröße 23 bis 28 sein, richtige Kniestrüpfe und mit einem Zopfmuster, ganz normale Sockenwolle 4 fach und Nadeln ? 2,5 oder 3.

Hat jemand für mich eine Anleitung mit Maschenanzahl ect.? auch wegen der Zunahme an den Wadeln.

Freue mich über jede Unterstützung.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Beitrag von sonne2 »

Hier gibt es eine diese Tabelle, allerdings ohne Zopfmuster:
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/ ... iestrumpfe
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Trachtenstrüpfe für Kinder

Beitrag von bp0502 »

Hallo Silvia,

Neulich habe ich hier eine Anleitung für Kniestrümpfe verlinkt.
In den drei Bänden Bäuerliches Stricken sind einige Muster und Anregungen drin, für zopfbemusterte Kniestrümpfe. Vielleicht hast Du das?
Einen Umsonst-im-Netz-Link habe ich gerade nicht auf Lager. Bist Du bei Ravelry? Dort könntest Du auch mal schauen..

Edit: das habe ich gerade gefunden, allerdings für Erwachsene..
Und das hier, für Kinder. Sieht allerdings so aus, als würde der Schaft runterrutschen.
Und die hier finde ich auch noch ganz niedlich.
Viele Grüße,
Brigitte



Brother KH 965 etc., DK 8
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Brigitte,

vielen Dank für deine Links! Die Bücher habe ich nicht mehr, aber das Muster ist eh nicht das Problem für mich sondern die Anzahl der Maschen die ich brauchen werde und die Anzahl der Reihen.
Ich glaube ich werde erst mal messen und dann eine Maschenprobe machen und alt hergebracht rechnen :wink:
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Beitrag von Dotty »

als bücher wären sicher noch empfehlenswert:

Alte Volkskunst Stricken ISBN 3702004564 und
Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal (Band 1 - 3)

ich werde nachher mal in den keller gehen und schauen, ob ich in den büchern was passendes finde.
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von *Karamba006 »

:cry: Ich hab die erste Socke bis zur vollendeten Ferse gestrickt und grad wieder geribbelt :evil:
Ne, ich KANN keine Ferse stricken :shock: hatte versucht eine normale Käppchenferse zu machen, aber die gelang nicht so wie ich es wollte.
Ein Muster hatte ich erstmal nicht gestrickt sondern nur andersfarbig abgesetzt ( 2 Streifen nach dem Bündchen), die Wade war auch wadenmäßig gelungen ( vielleicht sollten die Abnahmen doch an einer anderen Stelle besser gemacht werden), aber die Ferse hab ich noch nicht hin bekommen.
Ich glaube die Bumerangferse ist besser für mich, hab grad noch 48 Maschen auf den Nadeln und werde mich morgen mal schlau machen wie ich die Ferse so hin bekomme wie ganz normal auf der Maschine.


Meine Tochter hat heute gefragt warum ich die Strümpfe nicht gleich auf der Maschine mache... ich möchte auch mal Strümpfe mit der Hand stricken können 8)
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“