Stulpen mit Perlen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Stulpen mit Perlen

Beitrag von Wiese »

Hallo miteinander

ich möchte mich mal an ein solches Projekt wagen.

Ich habe gelesen, dass ich vor Beginn der Arbeit die Perlen auf die Wolle aufziehen muss. Wie gehe ich dann betr. Muster weiter vor? Ich kann mir dass nicht so vorstellen, zeichne ich das Muster auf ein Papier, sollten die Perlen in jede Runde eingestrickt werden und und

Ich wäre froh, wenn Ihr mir evtl. bei diesen Problemen weiter helfen könntet.

Wiese, die Euch wie immer grüssen lässt und herzlich dankt
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wiese,

wie heißt es so schön: "Great minds think alike". Ich plane derzeit ein ähnliches Projekt, es scheint in der Luft zu liegen. ;-)

Es gibt verschiedene Methoden, Perlen einzustricken. Wenn Du zuerst die Perlen auf den Strickfaden fädelst, dann kommen sie entsprechend dem Fadenverlauf zu liegen, bei Rechtsmaschen also schräg (auf einem der V-Beinchen), bei Linksmaschen quer (auf einem der quer liegenden Maschenperlchen).
Eine andere Methode ist auf :arrow: diesem Video gezeigt. Dabei sitzen die Perlen senkrecht auf der Masche und sind auf beiden Seiten gleichermaßen sichtbar.

Wie dicht man die Perlen setzt, hängt von ihrer Größe ab und vom gewünschten Effekt. Da musst Du möglicherweise ein bißchen herumprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Pezi73

Beitrag von Pezi73 »

gibt auch noch eine andere Möglichkeit Perlen einzustricken

link

den Link hab ich hier im Forum mal gelesen, und ich finds wirklich ne gute Lösung, habs selbst aber noch ned getestet.
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Wiese »

vielen Dank Euch beiden für die Links habe mir beides angeschaut.

Arbeitet Ihr nach Mustervorlagen oder einfach aus dem Handgelenk?

Wiese, die Euch wie immer grüssen lässt
Babs
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di Dez 02, 2008 00:02
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Babs »

Hi,

ich mache es ähnlich wie Kalinumba, hab mir aber einen Perleneinfädler aus Perlonfaden gebastelt. Der Faden muss so steif sein, dass er sich umknicken lässt und die Knickung hält, aber so dünn, dass er doppeltgelegt gut durch eine Perle passt. Länge nach Bedarf und Größe der Perlen 20-30 cm.
An einem Ende habe ich eine Schlinge mit einer großen Perle befestigt, und das andere Ende wird ein paar Zentimeter umgeknickt. Mit diesem offenen Ende fädele ich mir auf Vorrat Perlen auf (wie Kalinumba auf dem Nähfaden), und wenn ich eine Perle brauche, nehme ich die Masche, auf die die Perle kommen soll, abgestrickt von rechts zurück auf die linke Nadel, schiebe das doppelte Ende - also den Knick - durch die gestrickte Masche, bis das offene Ende frei wird, drücke die offene Seite der Schlinge eng zusammen und lasse die vorderste Perle darüber und auf die Masche gleiten, die ich dann mit Perle wieder auf die rechte Nadel nehme. Ich stricke die Perlen übrigens von der rechten Seite ein und nicht von der Rückseite, ich finde das einfacher, als in der vorherigen Rückreihe daran zu denken, dass in der nächsten Hinreihe eine Perle kommen soll.
Oder wenn eine Perle anstatt eines Umschlags genommen wird, den Knick des Einfädlers einfach um den Strickfaden legen, Perle drüberziehen und Garnschlinge auf die rechte Nadel nehmen.
Verstaut wird das in einer leeren Cremedose mit Schraubdeckel, offen hinstellen ist der Einfädler griffbereit, bei Nichtgebrauch zuschrauben und fertig.

LG, Babs

Edit: hier ein Versuch im Bild
Bild
das ist der Einfädler
Bild
eine Perle wird auf den Strickfaden gezogen
Bild
eine Perle anstelle eines Umschlags, 3 Maschen weiter rechts eine Perle auf einer gestrickten Masche
(ist alles ein wenig schwierig zu fotografieren)
Viele Grüße von Babs

See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
Wiese
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jul 16, 2009 20:32
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Wiese »

Hallo Babs

danke für die tolle Erklärung werde das Gesehene versuchen umzusetzen.

Wiese, lässt danken und Euch wie immer grüssen
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“