Kissen stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
schlumpfiene

Kissen stricken

Beitrag von schlumpfiene »

Hay ihr lieben!
Ich habe da mal eine frage an euch. Ich mochte ein Kissen stricken Ich hatte da an 80 Machen gedacht Nun zu meiner Frage Stricke ich das am bessten in 2 gleich großen Teilen, also ich meine erst das eine fertig stricken und dann Ein 2 Teil und nehe dann alles zusammen, oder kann ich das auch so machen wenn ich das erste Teil fertig habe das ich mir die länge dan Makire und dann die gleiche Länge weiter stricke. So das ich dann nur 3 Seiten vernehen muß.Lg Schlumpfine
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Schlumpfiene!

Ja, ich würde es so machen, also doppelte Länge stricken und dann nur 2 Seiten zusammennähen bzw. 3 Seiten, falls Du keine Verschlußleiste machen möchtest.

Beste Grüße von Annette
schlumpfiene

Beitrag von schlumpfiene »

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich glaube so ist es fürmich auch einfacher. Wenn ich das Kissen befühlt habe wollte ich es auch ober zu nehen. Weil das für mich noch am einfachsten ist. Lg Schlumpfine
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo schlumpfiene,
ich habe vor einiger Zeit mal Kissenhüllen (40x40cm) mit der Maschine gestrickt und da auch nach 40cm eine Markierung angebracht, sodaß ich nur an 3 Seiten zunähen musste. Weil ich faul bin :lol: habe ich eine waschbare Füllung genommen, so kann ich Kissen samt Bezug in die Waschmaschine stecken.
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
schau mal hier findest Du noch ein paar nette Ideen.

http://kunst-hand-werk.com/kissen%20gestr.html

Und hier eine Anleitung für ein Kissen, bei dem Du nur zwei Seiten zunähen musst.
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
schlumpfiene

Beitrag von schlumpfiene »

Ich danke euch für eure hilfe. Und danke für die beiden lings. Lg schlumpfine
Freya
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa Dez 23, 2006 01:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Freya »

Ganz faule Strickerinnen (wie ich z. B.) würden rundstricken und am Ende die Maschen zusammenstricken, dann ist nur noch eine Naht zu schließen 8)
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
margarete

Beitrag von margarete »

Ich gehöre zu den faulen Strickerinnen.
Das Kissen auf den Foto ist rundgestrickt, nur unten musste 1 Naht gamacht werden. Größe 30x50cm.
LG margarete

Bild

Bild
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Beitrag von Gertrud H »

Hallo
Schlumpfine
Habe auch schon ein paar Kissen strickt. Habe Sowo genommen und das Vor.-und Rückenteil in einem gestrickt. Dann zwei Seiten zusammen genäht und in die letzte ein Reißverschluss rein gemacht. Du kannst aber auch schöne Knöpfe dran nähen oder Druckknöpfe :( . Viel Spaß wünsche ich Dir.
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
schlumpfiene

Beitrag von schlumpfiene »

Ich danke euch für die vieleTips. Ich habe ja mit dem Kissen schon angefangen und habe schon 33 Reihn gestrickt. Nach meiner rechnung brauche ich ja 100 Reihen weil ich ja beide Teile Stricke. Ich habe 50 Machen aufgenommen ist die Rechnung richtig. bei 50 * 50 Lg Schlumpfine
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Schlumpfiene,
wenn Dein Kissen quadratisch werden soll, stimmt die Rechnung wahrscheinlich nicht, denn eine Masche ist meistens etwas länger als sie breit ist.
Wenn Du mal auf die Banderole Deines Garns schaust, ist da eine Maschenprobe angegeben, die Dir zeigt, wieviele Maschen und Reihen Du für 10cm x 10cm benötigst. Die Angaben sind aber nur Richtwerte, da ja jeder ander strickt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
schlumpfiene

Beitrag von schlumpfiene »

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich werde da gleich mal schauen. wenn es jetzt nicht past ist nicht so schlimm. Aber dann weiß ich es fürs neckste mal. Weilich mag nicht noch mal auf machen. Lg Schlumpfine
Elisabeth1955

Beitrag von Elisabeth1955 »

Ich stricke auch schnell mal eine Kissenhülle.So,daß ich nur 2 Seiten zusammen nähen muß und als Verschluß häkel ich oft 6 Bändchen an,die ich dann jeweils paarweise zusammenbinde.
Elisabeth
margarete

Beitrag von margarete »

Hallo Elisabeth,
zeigst du uns mal ein Foto, wenn dein Kissen fertig ist?
LG margarete
Elisabeth1955

Beitrag von Elisabeth1955 »

Margarete,ich hab leider keine Digitalkamera.Aber ich hab schon einige Kissenhüllen gestrickt,manche auch mit Knopf und Knopfloch versehen.Aber mit den Bändchen gehts halt am schnellsten.
Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“