Größentabelle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Olanda

Größentabelle

Beitrag von Olanda »

Ich war vor kurzem in einem Handarbeitsladen und die Dame dort meinte, dass die Größenangeben auf den gägigen Tabellen so nicht stimmen. Sie würden zu feste Socken liefern bei zu großem Materialverbrauch, zudem würden sie weniger gut wärmen...

Sie empfiehlt die Socken so zu stricken: z.B. bei Größe 38 je Nadel 12 Maschen und eine Nadelstärke von 3 (4-fädig). Bei 6-fädigem Garn dann sogar mit Nadelsträke 4 und entsprechend weniger Maschen pro Nadel.

Schaft strickt sie meist im Bündchenmuster 2 re 2 li. Was meint Ihr?

Ich habe selber oft das Problem, dass mir die Socken zu groß werden, da ich recht schmale Füße habe....
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Olanda!

Hier haben wir etwas für Dich:
viewtopic.php?t=27043

Eine Anrede und ein Gruß am Ende kosten doch keine Mühe.

Beste Grüße von Annette
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Beitrag von birke158 »

Die Angaben der Ladentante finde ich doch sehr gewagt. Für Gr. 38 nur 48 Maschen bei 4-fädig? Würde bei mir nieeee und nimmer hinkommen. Nehme 15 Maschen pro Nadel, und bei meinen schlanken Modellbeinen sogar 16.... (NS 2,5) Hilfreicher wäre sicher gewesen, darauf hinzuweisen, dass jeder Mensch unterschiedlich strickt und deshalb die allseits beliebte Maschenprobe maßgebend ist. Wenn man das bei Socken einmal für sich raushat mit NS und Maschenanzahl, kann man das immer wieder verwenden :wink:

Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die Frau redet Unsinn, weil
  • - locker gestrickte Socken gehen schneller kaputt (laufen schneller durch)
    - locker gestrickte Socken haben eine miese Passform
    - locker gestrickte Socken machen unschöne Wülste über der Schuhkante
    - locker gestrickte Socken rutschen oft über die Ferse in den Schuh und machen Probleme beim Gehen.
Bündchen, die nicht rutschen gibt es Hunderte.
2 re 2 li ist sicher besser als 1 re 1 li, aber nur ein Bruchteil derjenigen Bündchenmuster, die in Frage kommen.

Ansonsten stimme ich Annette und Birgit zu.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Genau, der Trend geht eher in die Richtung, Socken mit "zu dünnen" Nadeln zu stricken.
Das ergibt sehr kleine feste Maschen, die die Socken haltbarer - und nicht so schnell
ausleiernd / besser am Fuß sitzend - machen. Auf Ravelry kann man beobachten,
dass z.B. in den USA immer mehr Sockengarne aus 100% Merino den Markt erobern,
die dann mit Nadelstärke 2,0 mm oder sogar 1,5 mm gestrickt werden.
Dann braucht man natürlich mehr Maschen pro Runde. Kunstfaserbeimischungen sind OUT,
ich bin mal gespannt, ob und wann die deutschen Hersteller das auch mal verstehen. :wink:

LG, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Michaela hat geschrieben:Die Frau redet Unsinn, weil
  • - locker gestrickte Socken gehen schneller kaputt (laufen schneller durch)
    - locker gestrickte Socken haben eine miese Passform
    - locker gestrickte Socken machen unschöne Wülste über der Schuhkante
    - locker gestrickte Socken rutschen oft über die Ferse in den Schuh und machen Probleme beim Gehen.
Hey,

darf ich ergänzen?
Zu locker gestrickte Socken schmerzen Leute mit empfindlichen Fußsohlen.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich draufgekommen bin, was der Angetraute meint und wie ich das lösen kann.

Bestrickende Grüße
Annie, bekennender Sockenfeststricker
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
charlie

Beitrag von charlie »

Hallo Orlanda,

ich stimme allen hier zu. Ich stricke 4 - fädiges Garn max. mit Nadel 2,5 und 6 - fädig max. mit 3,5.

Messe doch einfach den Umfang der Stelle deines Unterschenkels wo die Socke anfangen soll und erstell daraus eine Maschenprobe. Ich stricke die meisten Socken bis zum Fersenbeginn 2 re. 2 li.
Beim Stricken des Fußes ziehe ich mir die Socke regelmäßig über, so weis ich wann ich mit den Abnahmen anfangen muß oder ob der Strumpf zu weit oder zu eng ist.

LG Charlie
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Beitrag von nataschawolle »

Hi

ich will doch auch noch mitsenfen

also ich mag zu lecker gestrickte socken auch nicht, aus den schon genannten gründen, bei den festgestrickten verfilzen die sohlen und fersen oft leicht und sind schön dich warm und saugfähig
bei den lockergestickten bekomme ich oft feuchte füsse, und ich spühre den boden durch beim sockiglaufen

ich stricke fest und meine bekannten stricken sogar noch mit 2er nadeln um die socke fester zu bekommen um eine haltbare warme bewueme socke zu haben
aber das socken stricken und tragen ist wie
leber

der eine mag sie der andere nicht
es ist empfindungsache

lg natascha
Olanda

Beitrag von Olanda »

Hallo :-),

vielen Dank für die vielen netten Antworten. Ich war halt sehr verwirrt, da die Dame recht überzeugt schien...

Wenn ich im Bündchenmuster stricke, muss ich dann eine Maschenprobe vom Bünchenmuster machen? Oder normal rechts gestrickt?

Lg Olanda
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“