Poncho

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Poncho

Beitrag von Bärbel »

Hallo zusammen,
ich habe aus Wollresten einen Poncho gestrickt und bin grad am Zusammennähen. Eine Naht ist fertig, die andere mal geheftet zum Anprobieren. Die beiden Rechtecke sind 95 cm lang und 65 cm breit.
Für die Ärmellänge ist es perfekt, aber vorne und hinten geht das Ding bis über die Knie. Ich bin ein bisschen frustriert, aber ändern kann ich wohl nix mehr dran. Wenn ich die Rechtecke kleiner gestrickt hätte, dann wäre er wohl kurzärmelig, oder hab ich einen Denkfehler drin?
LG Bärbel
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Bärbel!

Ja leider sind die Rechtecke zu breit mit 65 cm. Ich habe etliche davon gestrickt und sofern man selbst eine gewisse Körpergröße hat geht es ja noch.
Du hättest dir am Besten einen Schnitt basteln sollen.....aber hinterher ist man immer schlauer!:-D


Liebe Grüße
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Poncho

Beitrag von Kerstin »

Bärbel hat geschrieben:Wenn ich die Rechtecke kleiner gestrickt hätte, dann wäre er wohl kurzärmelig, oder hab ich einen Denkfehler drin?
Ja, ein wenig. :-)
Die Breite ist okay, die hast Du abgemessen. Die Länge ergibt sich aus der Breite plus halbem Kopfloch. Mit z.B. 85-87 cm Länge hättest Du einen kürzeren Poncho mit einem kleineren Kopfloch produziert, das wahrscheinlich aber noch ausgereicht hätte, um den Kopf durchzukriegen. Ob es reicht, kann man schon während des Strickens abmessen, indem man die Seitenkante des Gestricks um den Kopf herum legt. Wenn's sich bei 40 gestrickten Zentimetern weit genug dehnt, dass der Kopf durchpasst, dann passt es, wenn der Unterschied zwischen Breite und Länge des Streifens 20 cm beträgt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Aber Kerstin ist es bei diesen Modellen nicht so, dass für eine gute Schulterform ein etwas größeres Kopfloch günstiger ist. Oder täusche ich mich da?

liebe Grüße
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

na ja, wenn ich ihn 5 - 7 cm kürzer gemacht hätte, das hätte es auch nicht rausgerissen, der ist mir mindestens 25 bis 30 cm zu lang. Mist, ich hab keine Ahnung, was ich jetzt damit machen soll. Da es viele verschiedene Streifen sind, kann ich das unmöglich wieder aufziehen, die Wolle wäre futsch. Das nennt man dann wohl Lehrgeld :cry:
LG Bärbel
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Bärbel!

Auwei, das ist ja ärgerlich ... Aber vielleicht kannst Du ja aus den vorhandenen Teilen eine Decke stricken?

Beste Grüße von Annette
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Ich hätte einen Lösungsvorschlag für dich. Bei dieser Weite würde ich dir raten nur ein Rechteck zu benutzen, dieses auf geschätzte 160 cm zu verlängern und dann die Breite an die Länge in derselben Weise anzunähen, wie du es vorher vorgehabt hast. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Poncho vorne nicht mehr so weit runterhängt und hinten halt :wink: gerade verläuft.
Verstehst du was ich meine?

Lg
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Lisa, das versteh ich nicht, das muss ich mal mit einem Blatt papier ausprobieren. Aber schon mal danke.
LG Bärbel
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Das wird nämlich mein nächstes Projekt! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen! :-D:-D

Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich würde abstecken, abnähen, abschneiden und Blende drumrum stricken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

@Lisa: ich hab's auf dem Papier vorgefaltet und probier das aus. Woher hast du die Idee, gibt's da Bilder dazu?
@Michaela: das kann ich nicht, ich kann nicht nähen und hab auch keine Maschine dazu. Trotzdem danke.
LG Bärbel
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Bärbel!
Ja, die Idee stammt aus einer Modezeitschrift. Meine Kundin wusste auch nicht wie das Teil gestrickt wird. Doch aufgrund des Musterverlaufs kann ich sehen, dass der Umhang so gestrickt wird.
Ich kann mir deine Rechtecke, die aus verschiedenen Streifen bestehen jetzt nicht vorstellen, aber vielleicht kannst du das 2. an das 1. mit Maschenstich anfügen?

lG
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Liebe Lisa,
ich habe das nun ausprobiert und hatte eine Bahn von etwa 1,50 m Länge (den Kopfausschnitt klein gehalten).
Das wird trotzdem nix. Hinten geht es jetzt auf Hüfthöhe grad rum, was ja ok wäre, aber der Zipfel vorne geht nach wie vor weit über das Knie.
Sch....e.
LG Bärbel
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Das würde bedeuten 150 cm minus 65 cm = 85 cm für die Rübe.:-D Ließe sich das noch minimieren?

LG

LISA
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Da hast du auch wieder recht, irgendwas stimmt da nicht. Keine Ahnung, was ich da wieder falsch habe, verflixt nochmal. Geh ich morgen nochmals ran.
Sorry für die Nerverei.
LG Bärbel
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Ach, warum soll es dir anders ergehen???

LG
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Beitrag von J. »

Hallo Bärbel,

du hast auch die Möglichkeit, ein Rechteck (Länge = doppelte Breite) einfach zu falten (= Quadrat) und eine Seitenkante bis auf die mittleren 20 cm zusammenzunähen. Das Loch für den Kopf hat dann auf einer Seite noch Gestrick, das man einfach wie einen asymmetrischen Kragen trägt. Solche Ponchos hatte ich auf dem Textilmarkt in Benediktbeuern gesehen, sah toll aus - geht allerdings nur, wenn das Gestrick verhältnismäßig weich/dünn ist.

Kannst du es dir in etwa vorstellen?

Viele Grüße

J.
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Hallo J.
also jetzt mal ganz langsam: :wink:
- ich falte zum Quadrat, d. h. ich habe eine geschlossene und 3 offene Seiten
- ich muss eine Seite neben der geschlossenen nähen, die gegenüberliegende wäre ja unlogisch, oder?
- die Seite hat z. B. 50 cm, dann nähe ich 15 cm, 20 offen und nochmals 15 cm zu?
- die schon geschlossene Seite läuft über einen Arm, die Seite des anderen Arms ist dann offen?

Du siehst, im vorstellen bin ich ganz schlecht.
LG Bärbel
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Beitrag von J. »

:lol: - nein, anders ;) ... sorry, ich seh grad, ich hatte es total missverständlich ausgedrückt, nochmal:

Du faltest zum Quadrat und drehst es auf eine Spitze, die Bruchkante ist die obere linke Schräge, alle anderen sind offen. Dann nähst du von der rechts liegenden Spitze nach oben und lässt oben 20 cm (weiß nicht genau wie viel, muss man ausprobieren) offen.

Dann hast du einen diagonalen Poncho (auf der Spitze stehendes Quadrat), bei dem die beiden unteren Schrägen offen sind, die linke obere ganz zu (Bruchkante) und die rechte Schräge ist nicht bis oben zu, weil da oben der Kopf durchgesteckt wird. Die beiden oberen Schrägen des auf der Spitze stehenden Quadrats laufen über die Arme.

Was dann noch bleibt, ist natürlich der oberste Teil der Bruchkante, und der fällt beim Tragen wie ein asymmetrischer oder halber Rollkragen.

Sag Bescheid, wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann versuche ich es aufzumalen und irgendwie hier einzustellen, ok?


Viele Grüße

J.
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Bild
verstanden :lol:
ich probier's aus.
LG Bärbel
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“