Dreiecktuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
goldwedel

Dreiecktuch

Beitrag von goldwedel »

Hallo Ihr lieben !

also ich bin ja ziemlich neu hier und auch anfängerin was das stricken angeht , also ich will nun auch mal ein ganz einfaches dreiecktuck stricken . mein problem habe ich ich ja in der vorstellung ja geschildert . ich habe alles besorgt und auch eine kurze anleitung im netz gefunden . ich möchte von der breiten seite aus stricken also schmaler werden , in der anleitung steht das in den rückreihen nicht abgenommen wird aber in den hinreihen , das ist alles ganz klar aber wo mache ich die abnahme ist das egal ob mitte anfang oder ende ? kann mir da wer was zu sagen , danke
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Hallo,

ich habe schon einige Dreiecktücher gestrickt. Bei meinen wurde das Tuch immer grösser, durch Zunahmen. Die Zunahmen waren immer an beiden Seiten nach und vor der Randmasche und vor und nach der Mittelmasche. Also wäre es in meinen Augen logisch es umgekehrt zu machen, nach der Randmasche, vor der Mittelmasche, nach der Mittelmasche und vor der Randmasche.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. :lol:

Liebe Grüsse,
Annemarie
Henny
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 01, 2011 11:03
Strickmaschine: KH 910/ KR 850/ KH 230 und Knittax M2
Wohnort: Hattert / Westerwald

Beitrag von Henny »

Hallo Goldwedel,

ich habe letztes Jahr auch mein erstes Tuch gestrickt und habe mich damals
für einen Baktus entschieden. Es wird komplett kraus rechts gestrickt und an einer Seite zu- bzw. wieder abgenommen. Die Anleitung mußt du googeln.

Ich kenne die Anleitung zu dem Tuch welches du stricken möchtes leider nicht.

Lg. Henny
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dreiecktuch

Beitrag von Kerstin »

goldwedel hat geschrieben:ich habe alles besorgt und auch eine kurze anleitung im netz gefunden . ich möchte von der breiten seite aus stricken also schmaler werden , in der anleitung steht das in den rückreihen nicht abgenommen wird aber in den hinreihen , das ist alles ganz klar aber wo mache ich die abnahme ist das egal ob mitte anfang oder ende ?
Hallo Goldwedel,

Du hast also schon eine Anleitung in der Art, wie Du sie haben möchtest. Prima.
In Anleitungen steht normalerweise, wie und wo die Abnahmen erfolgen. Da wir Deine Anleitung von hier aus nicht sehen können (ich jedenfalls schaffe es nicht, denn meine Kristallkugel ist immer noch beim Frühjahrsputz und bis auf Deinen Wohnzimmertisch kann ich ohne Hilfsmittel nicht gucken), müsstest Du uns entweder einen Link zur Anleitung geben oder aber kurz beschreiben, was darin Dir unklar ist.

Die Formgebung bei Tüchern kann an den verschiedensten Stellen erfolgen, z.B.
- nur an einem Rand,
- nur in der Mitte,
- nur an beiden Rändern,
- in der Mitte und an den Rändern,
- mehr oder weniger gleichmäßig verteilt über einen größeren Maschenbereich.

Ohne zu wissen, wie Dein Tuch einmal aussehen soll, kann man zwar wilde Vermutungen anstellen, aber nicht wirklich weiterhelfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
goldwedel

Beitrag von goldwedel »

Hallo !

Also ich stelle mal den link rein es wäre die Erste Anleitung . Danke schonmal an alle die geholfen haben oder noch helfen werden . Ich bin da echt dankbar für .

http://www.stricken-mit-strickanleitung ... /index.php
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Goldwedel,
schau dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=7gFbiLtO0Ps
hier kannst du lernen, wie man ein Tuch strickt.
Du kannst es dir ja immer wieder anschauen, wenn du mal nicht weiter kommst.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo Goldwedel,
laut der ersten Anleitung würdest Du in jeder Hinreihe eine Masche abnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autoren dieser Anleitung das so mal zu ihrer Zufriedenheit probegestrickt haben. Das ergäbe nämlich ein derart steiles Dreieck, dass beim Tragen nachher die Spitze wahrscheinlich annähernd bis zum Boden hängt.
Ich würde empfehlen, in jeder Hinreihe an den Seiten jeweils eine Masche abzunehmen und links und rechts der Mittelmasche auch noch weitere zwei Maschen. Das ergibt 4 Maschen weniger in jeder Hinreihe.
Du erhältst dann ein eher flaches Dreieck. Wenn Du es um die Schultern legst, hängt die Spitze wahrscheinlich irgendwo im Taillenbereich.
Je nachdem, welche Form Du am Ende wünschst (ich meine damit Verhältnis Breite zu Höhe) kannst Du mehr oder weniger Abnahmen machen.

Grüße von Anna
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo.
Ich finde das ist eine recht seltsame Anleitung. :?:
Die haben da sicherlich vergessen dazuzuschreiben, dass diese 2 M zusammenstricken-Abnahme zweimal innerhalb der Reihe gemacht werden müßten.
Aber dann wird das Tuch wirklich so lang, dass die Spitze auf dem Boden zu liegen kommt. :shock:

Ich habe mir mal einige andere Anleitungen dieser Seite angeschaut und stelle mit Entsetzen fest, dass damit doch kein Strickanfänger zurecht kommen kann.
Oder ich bin trotz meiner 40 Jahren Strickerfahrung doch zu blond dafüt, dass zu verstehen.

Beispiel: http://www.stricken-mit-strickanleitung ... /index.php
Ca in der Mitte werden die Abnahmen einer Mütze beschrieben...wie habe ich mir das vorzustellen....? So viele M auf re Nadel heben? und das sind dann die Abnahmen...? :?
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Goldwedel,

hoffentlich bist Du jetzt nicht enttäuscht, aber ich kann Basteline nur zustimmen: Was auf der Website http://www.stricken-mit-strickanleitung.de geboten wird, ist weiß der Geier was, aber es sind keine Strickanleitungen.

Echte Strickanleitungen sehen definitiv anders aus, sie sind (fast immer) ziemlich eindeutig, und man kann ohne große Überlegungen danach arbeiten. Auf der genannten Seite hingegen sind nur ein paar hübsche Schlagworte und ziemlich viel Blabla ohne echten Nährwert. Vermutlich handelt es sich um ein Projekt zum Thema Suchmaschinenoptimierung, mit dem eine Studentin zeigen wollte, dass man auch ohne brauchbare Inhalte ein gutes Ranking erzielen kann mit Hilfe von Schlagworten und kreativem Tagging.

Wenn Du echte Anleitungen suchst, nach denen man auch tatsächlich stricken kann, schau bitte in unsere Linkliste. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“