4eckigen Korb Stricken und Filzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
muschel1

4eckigen Korb Stricken und Filzen

Beitrag von muschel1 »

Guten Tag liebe Strickfachfrauen (und vielleicht auch -männer?)

Ich habe in den letzten Tagen eine Menge runder Körbe gestrickt und dann gefilzt. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es auch möglich ist einen eckigen Korb zu stricken und zu filzen? Oder Teile extra stricken und dann zusammennähen?
Hat wer so was schon gemacht? Leider konnte ich im ganzen Netz keine Anleitung finden. Bin leider keine Handarbeitsfachfrau.

Vielen Dank und
liebe Grüße
Freya
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa Dez 23, 2006 01:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Freya »

Hallo Muschel,

theoretisch müßte ews möglich sein. Als Boden strickst Du einen eckigen Lappen und nimmst dann für die Seitenteile aus den Seiten und der Anschlagkante Maschen auf.
Praktisch wird es aber schon in Richtung rund gehehn, weil das nun mal die Form mit dem geringsten Umfang bei größtem Inhalt ist. Außerdem ist es sicher nicht einfach beim Filzen die eckige Form zu wahren.

Versuch es doch einfach mal mit einem kleinen Teil.

Viel Erfolg wünscht
Freya
Wollsinnige

Beitrag von Wollsinnige »

Hallo Muschel,
habe neulich Babyschuhe gefilzt- und die hatten bis auf leicht abgerundete Ecken schon die Form die du brauchst ( kannst du in meinem blog 08.04 und 10.04 auf der Homepage sehen : http://www.der-ganz-normale-wollsinn.de ... kleid.html)

Also der Trick ist, denke ich, den Boden stabiler zu machen- dazu Kraus rechts stricken, dann beim Übergang vom Boden zu den Seiten erst mal eine Reihe Linker Maschen zu stricken und dann gerade hoch.
nach dem Filzen suchst du am besten eine ähnliche Form( vielleicht Schuhkarton) auf dem du das ganze draufziehst. Dann Trocknen lassen.
Die Seitenteile werden glaube ich nicht so stabil sein.

Mein Vorschlag wäre auch: Häkel-Filzen: also doppelten Boden feste Maschen häkeln und dann gerade hoch auch nur feste Maschen. Das geht zwar nicht so weit ein und ist nicht so verfilzt wie das Gestrick, ist aber stabiler.

Hmm, jetzt habe ich so viel geschrieben, hoffe du verstehst was ich meine.
LG,Jerry
assi

Beitrag von assi »

Hallo,

solche Körbe habe ich schon gestrickt. In Quadratisch aus einem Teil gefertigt. Dazu die Maschenanzahl eines Seitenteils anschlagen und nach der gewünschten Höhe (Maschneprobe unverzichtbar) re und li die Maschen für die nächsten Seitenteile dazu aufnehmen. Die Reihen, die über dem ersten Seitenteil liegen, ergeben dann den Boden. Nach der passenden Höhe werden die Seitenteile wieder abgekettet und das verbleibende 4. Seitenteil über dem Boden gestrickt und am Ende abgekettet. Es entsteht ein Kreuz, dessen Nähte an den Seitenteilen dann nur noch geschlossen werden müssen. Dazu wird ca. 1-2cm vom Rand genäht, die Nähte liegen außen. Filzen und fertig ist ein quadratisches Körbchen.

Die rechtecktige Variante habe ich aus einzelnen Teilen gestrickt. Den Boden (hier kann es auch gerne kraus rechts sein) zuerst. Dann die gleiche Maschenzahl für 2 Seitenteile und dann noch 2 kurze Seitenteile stricken (Maschenzahl errchnen aus der Probe). Auch hier werden wieder alle Teile 2-3cm vom Rand zusammengenäht (Nähte auch wieder außen) und dann ab in die WaMa zum Filzen. Nach dem Filzen den oberen Rand einmal umschlagen (2-3cm, gibt mehr Festigkeit) und troknen lassen.

Ich arbeite das auch gerne aus Resten in verschiedenen Größen, so lassen sich prima Utensilienkörbchen für das Bad etc. erstellen.

Viel Spaß

Assi
muschel1

Danke

Beitrag von muschel1 »

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Kann mir leider schlecht vorstellen, wie es aussieht, wenn die Nähte außen liegen...
Werde es einfach mal probieren.
Danke noch mal.
LG
Muschel
Sockenrita

Beitrag von Sockenrita »

Hallo Muschel
Wenn du bei Google Gründel Wolle eingibst kannst du dir eine kostenlose Anleitung anschauen u. auch runterladen. Er ist einfach nach zustricken u. wird dir bestimmt gelingen. Ich habe ihn auch gestrickt u. finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Liebe Grüße Rita
assi

Beitrag von assi »

Das mit den außenliegenden Nähten sieht super aus und wenn du Ritas Gedanken folgst, findest du dort eine ebensolche Anleitung, da liegen die Nähte auch außen.

Viel Spaß

Assi
muschel1

Beitrag von muschel1 »

LIebe Rita,
VIELEN DANK, der Tipp ist perfekt. Genau so habe ich mir meine Körbchen vorgestellt.

LG
Muschel
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
danke für die Tipps! Ich habe auch schon Filzwolle hier liegen, um einen "Korb" zu stricken, und werde mich nun an der Anleitung mit den außen liegenden Nähten orientieren.
Hier die direkten Links:
Rechteckiger Korb
Quadratischer Korb

LG,
Ulrike
Tashi

Beitrag von Tashi »

Na das ist ja mal eine tolle Idee... :-)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so ein gefilztes Körbchen ideal wäre, um rauszufinden ob einem das Filzen zusagt oder nicht (hab's noch nie gemacht :oops: )

Liebe Grüsse,
Tashi
Sockenrita

Beitrag von Sockenrita »

Hallo Tashi, sei vorsichtig!!! Filzen macht süchtig.

Liebe Grüße Rita
assi

Beitrag von assi »

Sockenrita hat geschrieben:Hallo Tashi, sei vorsichtig!!! Filzen macht süchtig.
*unterschreib*

GLG
Assi
Tashi

Beitrag von Tashi »

Ups.... :shock:

Das ist nicht fair!! Ich hab demnächst 2 Monate Urlaub und hab mir selber versprochen, dass vor dem Urlaub nichts mehr angefangen wird und während dem Urlaub hat das Strickzeug schlicht keinen Platz, aber ihr habt mich doch arg neugierig gemacht...... *flenn*

Naja, ich kann ja die Wolle schon mal kaufen, damit ich dann nach den Ferien direkt loslassen kann..... 8)
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Beitrag von Gertrud H »

Hallo Tashi
Warum jetzt Wolle kaufen, und liegen lassen. Hm,wemm Du sie schon hast,fang einfach an.(auch in den ferien).
Du wirst sehen, filzen macht Spaß. Hab mir gerade eine Tasche gefilzt.
So ein Körbchen.....überleg,brauch ichs oder nicht. :roll:
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“