Bündchen rollt sich trotz Krausrippen -wo liegt mein Fehler?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BiaXS

Bündchen rollt sich trotz Krausrippen -wo liegt mein Fehler?

Beitrag von BiaXS »

Bild

Bild

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei ein 2. Babyjäckchen zu stricken. Könnt ihr mir helfen? Trotz der Krausrippen rollt es sich unten an der Jacke etwas auf (nur ganz leicht) und auch an der Kapuze, die ich gerade anfange (sehr stark). Hätte ich eine Krausrippe mehr stricken müssen??

LG und DANKE!!
Zuletzt geändert von BiaXS am Di Mai 15, 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Bianca!

Ich denke auch, es liegt daran, daß Du zu wenig Reihen in kraus rechts gestrickt hast. Solch ein Bündchen stricke ich außerdem immer mit einer halben Nadelstärke weniger und mit 10 % weniger Maschen.

Beste Grüße von Annette
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

hallo Anette,
Danke für deine Antwort. Das Jäckchen kann ich leicht korrigieren. Ich mache die letzte Reihe einfach noch mal auf.
Aber was mache ich mit der Kapuze?? Kann ich unten noch was dran stricken oder muss ich sie jetzt komplett aufmachen? :cry:

LG
Zuletzt geändert von BiaXS am Di Mai 15, 2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bianca,
auch ich nehme bei kraus rechten Bündchen ca. 10% weniger Maschen als beim glatt rechten Teil, weil kraus rechts Gestricktes breiter wird als glatt rechte Teile - das ist auch der Grund, warum deine Bündchen kippen. Und ein, zwei Krausrippen mehr können sicherlich auch nicht schaden ;)

LG,
Ulrike
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

hallo Siebenstein,

Soll ich dafür lieber noch mal die Kapuze komplett aufmachen??
Ok, bei der Jacke werde ich dann noch mal aufribbeln, mehr Krausrippen stricken und 10% der Maschen abnehmen. Kleinere Nadeln habe ich leider nicht da...
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bianca,
du musst nicht alles auftrennen, sondern kannst einfach nur die Bündchen (durch Faden-Ziehen, Technik siehe z.B. hier) abtrennen und neu anstricken.

LG,
Ulrike
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

BiaXS hat geschrieben: mehr Krausrippen stricken und 10% der Maschen abnehmen.
Nur, damit wir uns nicht missverstehen: du musst für das Bündchen 10% weniger Maschen nehmen, also anschließend zunehmen.

LG, Ulrike
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

Ulrike : Leider zu spät, die Kapuze ist aufgeribbelt, schade! Für´s nächste Mal weiß ich, dass es hierzu eine spezielle Herangehensweise gibt :wink:

Genau, dass hatte ich verstanden. Wann soll ich denn die Maschen wieder aufnehmen? Es sind 100 M bei der Kapuze. Also beginne ich mit 90 M bei den Krausrippen.

Und bei der Jacke soll ich in der 1. und 2. Krausrippe M abnehmen?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

BiaXS hat geschrieben: Und bei der Jacke soll ich in der 1. und 2. Krausrippe M abnehmen?
Ich würde nicht in den Krausrippen abnehmen, weil das oft ein bißchen unordentlich aussieht, sondern lieber innerhalb der ersten rechten Reihe gleichmäßig verteilt Maschen zusammenstricken.

U.
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Bianca!

Ich hätte es mit einer Reihe Krebsmaschen versucht..................

Liebe Grüße
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Und auch noch ein bißchen Senf von mir:
Bitte mal genau schauen, ob es sich tatsächlich rollt (unwahrscheinlich bei Krausgestrick), oder ob es nicht vielmehr in einer Reihe kippt.
Wenn's nämlich kippt, dann ist die entsprechende Reihe zu fest gestrickt.
Siehe dazu bitte :arrow: diesen Beitrag. :-) Da geht es zwar um hochklappende Säume, aber das Hochklappen bzw. Kippen hat letztlich immer dieselbe Ursache.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

Kerstin :

Grrr.. du hast recht. Es rollt sich nicht ein, es klappt um !!!!
:evil:

Habe nämlich noch mal angefangen und nach dem ich glatt rechts stricke und stricke, merke ich, wie es sich unten wieder umklappt. Da schaue ich noch mal in den Thread und sehe deinen rettenden Beitrag :wink:

Bei der Kapuze kann es nicht so schlimm sein, weil sie rechts und links an der Jacke befestigt wird. Aber ich ärgere mich jetzt über die unnötigen, viele Krausrippen, die ich ja gar nicht wollte. Bei so einer kleinen Babyjacke!

Ich muss mir das jetzt noch mal genau durch lesen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“