Abketten-Problem

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
maschenmoni
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Nähe Flensburg

Abketten-Problem

Beitrag von maschenmoni »

Liebe Auch - Strickerinnen,

habe ein langes Leinentop gestrickt - Modell Drops Nr. 136-7.
Es wird von Oben nach Unten zum Saum hin gestrickt.
Wenn ich aber nun die unterste Kante ("Saumkante") ganz normal abkette ( 2 M str , 1 M überz.) dreht sich der Saum ganz unschön.
Wer kann mir einen guten Tip geben, damit ich eine gut liegende, tolle Kante bekomme.
Vielen Dank

Herzliche Grüßr

maschenmoni
Klappern gehört zum Handwerk
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Moni,
wenn dein Top glatt rechts gestrickt ist, wird der Rand sich immer rollen, egal wie du abkettest.
Abhilfe schaffen kannst du entweder mit einem kraus rechts gestrickten Rand (mit etwa 10% weniger Maschen) oder mit einem doppelten Saum.

LG,
Ulrike
maschenmoni
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Nähe Flensburg

Beitrag von maschenmoni »

Hallo Ulrike,

Danke für den Tip.
Da das Teil doch recht "luftig" ist, denke ich, dass ich es mit dem Krausrand versuche.

Herzliche Grüße

Moni :)
Klappern gehört zum Handwerk
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Beitrag von Strickomi »

Ich arbeite meistens nach dieser Methode: http://tichiro.net/?p=563
Das sieht aus, wie ein Wickelanschlag. Sehr empfehlenswert!
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“