Ulina: Knopflöcher für Mädchen oder Jungen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Adda

Ulina: Knopflöcher für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Adda »

Hallo.

In meinem Bekanntenkreis bekommen jetzt mehrere ein Kind und ich würde für diese gern ein Ulina-Jäckchen stricken. Allerdings steht noch nicht fest ob Junge oder Mädchen...wie würdet ihr verfahren (warten bis es feststeht mag ich nicht ich mag die jacke ausprobieren ;-))

soll ich eher die für Mädchen oder die für Jungen stricken? Macht das überhaupt so einen großen Unterschied wenn die Knopflöcher bissl eher beginnen?

Liebe Grüßlies

Astrid
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo Astrid,

die gute Elizabeth Zimmermann gibt den Rat, bei einem Babyjäckchen die Knopflöcher beidseitig
einzustricken und dann - je nach Geschlecht des Kindes - die Knopflöcher auf der falschen Seite
mit den Knöpfen zu verdecken. So kann man das Jäckchen nacheinander verschieden-
geschlechtlichen Kindern weitervererben, man muss dafür nur noch die Knöpfe umsiedeln.
Bei einem Jungs-Jäckchen sind die Knöpfe rechts und die Knopflöcher links; bei Mädchen umgekehrt.

Liebe Grüße, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Adda

Beitrag von Adda »

Hallo Uta.

Danke für die Info ich werd mir das jetzt gleich mal zu Gemüte führen ;-)

Grüßle Astrid
Sala

Beitrag von Sala »

Hallo Astrid!

Ich würde die Knöpfe auf der Seite annähen, wo sich das Knöpfen für die Mama am besten handhaben lässt. Die Knopfseite ist ja auch heute nicht mehr so wichtig. Ich kenne jedenfalls niemanden, der weiß, dass Mädchen die Knöpfe auf der linken und Junge diese auf der rechten Seite haben.

Liebe Grüße
Sala
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Wo wir schon mal bei diesem Thema sind: während ich die Ulina strickte, habe ich längere Zeit darüber sinniert, WARUM die Knöpfung bei Herren und Damen eigentlich andersrum ist.
  1. *Gibt es da anatomische Gründe?
    *Und falls nicht: gibt es historisch-soziale Gründe?
    *Welche? Wer wurde da warum und wie unterdrückt?
Liebe Grüße Lisbeth

P.S.: es gibt ein Gesellschaftsspielchen: man lässt Herren bzw. Damen einen Mantel zuknöpfen - angeblich knöpfen die Herren von oben nach unten oder umgekehrt und die Damen eben in anderer Richtung. Welche , hab' ich vergessen.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Lisbeth!

Soweit ich weiß, hat es damit zu tun, daß männliche adlige Personen von Kammerzofen angezogen wurden und diesen das Knöpfen leichter fiel, wenn die Knöpfe des Herren auf der linken Seite, von der Zofe aus gesehen, lagen.

Beste Grüße von Annette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Vor langer langer Zeit, bevor einem das Internet alle Fragen beantwortete, habe ich mal irgendwo als Begründung gelesen, dass Frauen auf diese Weise einfacher ihre Babys oder Kleinkinder mit sich herumtragen konnten. Das Baby wird von links nach rechts mit unter die Jacke gesteckt, damit es warm hat, dann ist der Kopf links und hört zur Beruhigung gegebenenfalls auch noch die Herztöne der Mutter, während die Mutter das Kind mit links hält und die rechte Hand frei hat fürs Arbeiten (im Kochtopf rühren, Beeren einsammeln, Staub wischen...).

Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Annette 1965 hat geschrieben:
Soweit ich weiß, hat es damit zu tun, daß männliche adlige Personen von Kammerzofen angezogen wurden
Und die weiblichen adeligen Personen? Wer hat die angezogen? (Die wurden nämlich von den Kammerzofen angezogen. Die männlichen vielleicht von ihrem Leibdiener, aber die Kammerzofe hätte da wohl eher gestreikt.)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Ich glaube, dass es damit zu tun hat, dass die Herren Rechtshänder schnell eine Waffe
ziehen konnten, die sie unter ihrem Gehrock verborgen hielten.

Liebe Grüße
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Frieda, da hast Du allerdings recht - und mich nicht nur in Verlegenheit, sondern auch zum Suchen gebracht.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Annette 1965 hat geschrieben:Frieda, da hast Du allerdings recht - und mich nicht nur in Verlegenheit, sondern auch zum Suchen gebracht.
In Verlegenheit bringen wollte ich Dich natürlich nicht. Aber dass Du dann den schönen Artikel bei der Marquise rausgesucht hast ist super. :)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“