Welche Ferse ist die beste?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Welche Ferse ist die beste?

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Eine Frage an all die Socken-Begeisterten: ich hab noch nie Socken gestrickt (außer mal Hüttenschuhe vor 30 Jahren, die nie fertig geworden sind....), habe mir aber fest vorgenommen, das demnächst mal auszuprobieren. Bis dahin befasse ich mich mal mit der Theorie.

Wie mir scheint, gibt es - so im großen und ganzen - folgende Fersensysteme:
1. Die klassische Ferse
2. Die Bumerang-Ferse
3. Die eingestrickte Ferse
4. Die Spiralferse

Was meint ihr, welche davon ist wohl die beste? Sowohl in Bezug auf "Einfachheit" (damit eben auch eine Sockenanfängerin damit klar kommt), als auch in Bezug auf das Endergebnis; sprich Tragekomfort der zukünftigen Socke. Welche hat quasi das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Als Socken-Rookie liebäugle ich natürlich mit der Spiralferse, aber da zweifle ich noch ein wenig am Tragekomfort. Option 2 ist für mich derzeit die Bumerang-Ferse. Wie sind eure Erfahrungen.

lg, A.

PS: ich brauch keine Buch oder LInk-Tips. Diesbezüglich bin ich bestens versorgt!
Babs
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di Dez 02, 2008 00:02
Wohnort: Langen (Hessen)

Beitrag von Babs »

Hallo Antigone,

es kommt auch auf den Fuss an. Mir passt die Bumerang-Ferse am besten, und ich stricke sie auch am liebsten. Wer aber einen hohen Spann hat, dem ist sie oft zu eng, da ist eine Käppchen-Ferse (ich nehme an, die meinst Du mit "klassisch") oftmals besser geeignet.

Ausprobieren! 8)

Grüße von Babs
Viele Grüße von Babs

See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Antigone!

Ich stricke nur die Herzchenferse, bisher waren damit außer mir auch alle anderen Sockenempfänger zufrieden.

Beste Grüße von Annette
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Beitrag von hannelotte »

Hallo Antigone,


Probieren ist hundertmal besser als studieren. Also probiere die verschiedenen Fersenarten vorher aus, ehe Du mit dem Sockenstricken beginnst.Nur studieren ist Zeitverschwendung, probieren ist konstruktiv und der
Erfolg ist beglückend..

Diesen RAt gibt Dir ein ganz altes Haus.

Es grüßt

Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo Antigone,

per Hand stricke ich die Hufeisenferse - die passt für meine breiten Treter am besten.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von Antigone »

Puh.... Sockenstricken scheint ja doch ne Wissenschaft zu sein. :D
Tashi

Beitrag von Tashi »

Ich für mich schwör auf die Käppchenferse... :-)

Spiralsocken hab ich mal probiert, aber dort sagt mir die Form nicht wirklich zu.
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Beitrag von glf »

bisher habe ich die klassische Ferse, Bumerang- und Herzchenferse probiert. Mir (hoher Spann, Quadratlatschen) passt davon die Herzchenferse am besten.
Die Bumerangferse hat wohl den Ruf am einfachsten zu stricken zu sein, aber ich finde die anderen auch nicht schwieriger! Ich bin mit der Bumerangferse nicht gut klar gekommen- es ging halt irgendwie....

Von den Spiralsocken habe ich schon öfter gehört, dass sie nicht gut sitzen, aber ich selbst habe das noch nicht getestet!
Grüße von glf
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Die verschiedenen Fersenformen bedienen die unterschiedliche Anatomie der Füße. Eine Fersenform als die beste zu bezeichnen, ist nicht angebracht, wenn die Socken eine gute Passform haben sollen, wie ja auch bei den Beiträgen ersichtlich ist.

Von den eigenen Strickfertigkeiten würde ich eine Fersenform nie abhängig machen, sondern von der Fußanatomie dessen, der sie bekommen soll.

Eine kleine Abhandlung über bestimmte Sockenarten kann man hier nachlesen http://www.stricktagebuch.de/stb.php?st ... atstart=35

Es ist also genau so, wie Hannelotte schreibt: ausprobieren, was am besten passt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Moin moin,
seit dem ich die Bumerangferse kann mache ich nur noch diese. Mit gefällt sie gut und ist schnell zu stricken.
LG
marlies
luzikaet

Beitrag von luzikaet »

Hallo,

ich hab am Anfang immer die "Klassische" gestrickt aber die sass weder bei mir noch bei meinem Mann besonders gut...durchs Maschine stricken kam ich dann zu der Bumerang-Ferse die ich dann auch bein Handstricken immer genommen habe....

Bei mir ist nur das Problem ich stricke zu fest und dann verknote ich mir immer die Finger bei der Bumerang-Ferse ...
Hab mir jetzt bei http://www.nadelspiel.com/2010/02/07/su ... ine-ferse/ die Anleitung gekauft und werde die auf jedenfall mal testen

LG
Nici
Kirsan
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2011 12:22
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Kirsan »

Servus,

ich stricke traditionell die Käpchenferse (=klassisch?). Mein Fuß hat zwar ebenfalls einen hohen Spann, aber da der Fuß in diesem Bereich etwas schmaler ist, passt mir auch die "Bumerrang" Ferse ganz gut, welche ich jetzt erstmalig mit Sockenwolle mit doppelten Faden (also 8-fach) versucht habe. An der Ferse scheint mir sogar die Bumerangferse besser zu passen; bei dem Käpchen ist es mir da eher zu locker.
Beide Methoden haben so ihre Tücken: Meine größte Schwierigkeit bei der Käppchenferse sind die Aufnahme der Maschen nach der Ferse; bei der Bumerrangferse sind es, natürlich, die verkürzten Reihen. Aber vom Stricken her war es auch keine Hexerei.

Vor ein paar Jahren versuchte ich mich an einer Spiralsocke, aber das Ergebnis war nicht so prickelnd: die Passform ist nicht so ideal (geht auch nur mit langen Schaft) und das muster etwas zu langweilig.

Lange Rede - kurzer Sinn: man muss es einfach ausprobieren!!!!

Viele Grüße

Andrea
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“