Dreickstuch rollt sich auf :-(

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
BiaXS

Dreickstuch rollt sich auf :-(

Beitrag von BiaXS »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Dreieckstuch für meinen Sohn nun schon 10x aufgezogen.
Ich möchte ihn glatt rechts stricken. Nun habe ich es so versucht, dass ich die Spitze in der Mitte zu stricken begonnen habe. Außen habe ich immer 2 M kraus gestrickt und die Randmasche abgehoben, statt sie zu stricken, aber es rollt sich immer noch auf :roll:

Könnt ihr mir Tipps geben??

LG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

:arrow: Diese Erläuterungen kennst Du?

Ich stricke seit dreißig Jahren, habe aber bisher keine zuverlässige Methode gefunden, glatt rechts auf jeden Fall am Einrollen zu hindern, außer extrem locker zu stricken und unelastisches Garn zu verwenden. Auch Krausränder, wenn sie eher fest gestrickt sind, klappen um oder rollen sich ein. Das ist einfach nicht zu vermeiden, wenn beide Seiten des Gestricks unterschiedlich sind. Ebenso gut könntest Du erwarten, dass Äpfel vom Baum in den Himmel fliegen statt auf den Boden zu fallen.

Eventuell kannst Du das Problem ein wenig lindern, wenn Du das Tuch wäschst und spannst. Aber ich würde drauf wetten, dass es sich nach einiger Zeit wieder einrollt.

Kannst Du das Tuch nicht kraus stricken? Dann würde es glatt bleiben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

Hallo Kerstin,
ja, das hatte ich vor 2 Jahren mal gelesen. Ich stricke mit Merinowolle, also schon mal mit wenig Energie. Fest stricke ich auch nicht. Naja, denn werde ich mir wohl etwas anders überlegen müssen. Ich möchte in das Dreieckstuch Sterne als Muster stricken, das geht mit re-li wohl eher nicht!?

LG
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

...oder Perlmuster, Schachbrettmuster, Rippen, Patent - irgendwas, das von beiden Seiten annähernd gleich ist, dann kann sich nichts einrollen.

LG,
Ulrike
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

Hallo Ulrike,
meinst du dann kann ich Norweger Muste usw. ganz normal stricken?

LG
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bianca,
Norwegermuster eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht für Dreieckstücher, denn erstens werden sie glatt rechts gestrickt und zweitens haben sie auf der Rückseite Spannfäden, durch die sich drittens das Gestrick möglicherweise noch mehr zusammenzieht.

LG,
Ulrike
BiaXS

Beitrag von BiaXS »

Genau! Das ist das Problem. Ich möchte ja ein Dreieckstuch mit Sternen stricken. Deshalb hatte ich mit glatt rechts begonnen.
Hm.. dann ist es wohl gar nicht möglich, oder?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bianca,
wenn du in der Mustersuche bei Ravelry nach "star" suchst, findest du einige Sterne, die kraus rechts auf glatt rechtem Grund gestrickt sin, z.B.
http://www.ravelry.com/patterns/library ... ishcloth-3
http://www.ravelry.com/patterns/library ... rs-blanket
http://www.ravelry.com/patterns/library ... tars-chart
Mit denen könntest du mal dein Glück versuchen oder sie auch glatt links statt kraus rechts stricken.

Wenn du gern ein zweifarbiges Norwegermuster hättest, dann probier es mal mit dünnem Garm und Doubleface, da hast du erstens keine Spannfäden, zweitens zwei schöne Seiten und drittens keine Einrollprobleme.

LG,
Ulrike
maschenmoni
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 22, 2012 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein, Nähe Flensburg

Doppelstricken

Beitrag von maschenmoni »

Hallo Bianca,

ich kann Dir nur empfehlen, ein Tuch in Doppelstrick zu stricken, da rollt nix und mit Strumpfwolle absolut pflegeleicht.
Dafür gibt es so schöne Muster für Groß und Klein.
Bei ravelry suchen!
Liebe Grüße

maschenmoni
Klappern gehört zum Handwerk
kinkimink

Beitrag von kinkimink »

Doppelstrick ist immer gut ;) Da geb ich Moni vollkommen Recht!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“