Knäuelwechsel bei Wolle mit Farbverlauf

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rubinette

Knäuelwechsel bei Wolle mit Farbverlauf

Beitrag von Rubinette »

Hallo ihr,

für meinen Babyschlafsack verwende ich eine blaue Wolle, die einen Farbverlauf hat: Phasenweise ist sie ganz dunkel, und an anderen Stellen mit viel Grauanteil.
Jetzt habe ich das erste Mal den Knäuel wechseln müssen (übrigens: In einem anderen Thread habt ihr mir den Tipp mit dem russian join gegeben, danke dafür, das hat super geklappt!). Das erste Knäuel endete sehr dunkel, der Anfang der anderen Knäuels war aber hell. Jetzt habe ich in der Reihe der neuen Wolle eine auffällige, farblich harte Kante drin.

Ist sowas gewollt oder gibt es einen Trick, wir man dass verhindert?

Gruß,
Sonja
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Um das zu verhindern spulst Du so lange Wolle ab, bis Du wieder beim passenden Farbton bist. Was je nach Garn natürlich zu ordentlich "Verschnitt" führen kann.

Oder Du findest Dich mit dem Bruch ab.

Es gibt keine Strickpolizei, die das kontrollieren kommt.
(Und wenn doch, dann werfen sie Dich gefesselt in ein Becken mit Polyester-Garn!!! ;))

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

frieda hat geschrieben:(Und wenn doch, dann werfen sie Dich gefesselt in ein Becken mit Polyester-Garn!!! ;))
Und wenn du es mehrfach tust, in solches mit juckenden Fusseln.

In manchen Garnen (habe das gerade bei der DROPS Delight erlebt) kommt ein ganzes Knäuel lang keine einzige exakte Wiederholung. Da habe ich einen Ansatz genommen, wo der Farbton anähernd ähnlich war.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

frieda hat geschrieben:(Und wenn doch, dann werfen sie Dich gefesselt in ein Becken mit Polyester-Garn!!! )
Pfui, wie böse! Das gleicht einem Säure-Anschlag.

LG 8)
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“