Anschlag Nadelspiel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickschafi

Anschlag Nadelspiel

Beitrag von Strickschafi »

Mir wollte partout nicht mehr einfallen wie man beim nadelspiel nach dem Anschlag die Runde schließt und habe darum gegoogelt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass das offensichtlich niemand so macht :roll: Da wird das Nadelspiel ganz anders angeschlagen mit Maschen abstricken oder so. Ich kenne es nur so, dass man alle Nadeln normal anschlägt und danach zur Runde zusammenstrickt nur wie ist mir gerade ein Rätsel :?: :?: :?:
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo, das ist doch eigentlich einfach.
Ich nehme immer die letzte Nadel und stricke mit den beiden Anschlagsfäden die ersten 2 Maschen rechts und dann weiter - je nachdem, was ich machen will.
Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß
Renate
fatzi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 23, 2008 18:53

Beitrag von fatzi »

Hallo
Also ich habe auch erst vor kurzem gelernt mit Nadelspiel zu stricken weil ich vorher einfach nicht wollte:-) Ich schlage mir die Maschen nun auf eine 2,5 Nadel an, zb 60-64 Maschne für Strümpfe für Mützen demtentsprechend mehr, weil mein Maschenanschlag dann schöner wird. Dann nehme ich mein Nadelspiel und stricke die Maschen eifach ab 1. Nadel 15-16 M, 2. Nadel 3. Nadel und die 4. genauso. Dann lege ich mir die Nadeln zum Quadrat vor mich, damit nichts verdreht und verbinde die 1. Masche der 1. und die letzte Masche 4. Nadel miteinander. Die erste Masche stricke ich dann mit doppeltem Faden und ziehe schön fest zusammen damit die Maschen schön zum Ring geschlossen sind. Und siehe da es geht. Etwas das ich mich 4o Jahre weigerte zu stricken flutsch jetzt richtig toll:-)
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Habe einfach einen Gedankenfeler denke ich. Wenn ich das Viereck nun vor mir liegen habe und zwar so dass die 4. Nadel bei meiner linken Hand ist und den Faden vom Anschlagen hat und eben "gegenüber" die 1. Nadel ist dann muss ich mit der 1. Nadel in die letzte Masche der 4. Nadel bei meiner linken Hand und hole den Faden vom Anschlagen durch???????Und habe dann auf der 1. Nadel somit eine Masche mehr die ganze Zeit über?
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Beitrag von birke158 »

Hallo,

schau mal hier:

http://www.knitaholics.net/video-strick ... adelspiel/

auch die anderen Videos von elizza sind hilfreich, klick dich mal durch!

Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
Annegret
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 07, 2007 18:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Annegret »

also die Anleitungen von EliZZZa sind wirklich toll.
Erst auf 2 Nadeln die gesamen Maschen anschlagen und dann auf 4 verteilen. Einfach genial.

LG Anne
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ich habe mir angewöhnt mit vier Nadeln anzuschlagen. Wobei ich auf die erste Nadel eine Masche mehr nehme und auf die Letzte eine weniger. Dann stricke ich die erste Masche einfach mit der vierten Nadel rechts ab und schon stimmt alles wieder.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Elizza ist ja der Traum :D DANKE!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich halte es von jeher so, dass ich den italienischen Anschlag (elastischeres Bündchen) auf einer Nadel mache. Nach den vier Reihen des italienischen Maschenanschlags verteile ich dann auf 4 Nadeln und kreuze die erste Masche der ersten Nadel mit der letzten der letzten Nadel, das gibt dann dort kein Loch und zieht sich auch nicht auseinander.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Ich komme leider nur mit dem "normalen" Anschlag zu recht, also nichts wo man mit einer Nadel Maschen auf eine andere bekommen muss oder so. Ich kann sozusagen nur mit der Hand und einer Nadel anschlagen. Darum muss ich die 4 Nadeln des Nadelspiels dann auch als Runde mit der 1. Masche zusammenstricken, was mir eben partout nicht mehr einfallen mag. Ich werde es aber einfach probieren. Einmal geschafft muss das ja noch einmal gehen :wink:
Und man muss dann bei der letzten eine Masche mehr anschlagen oder :?: Die stricke ich ja zum Runde schließen auf die 1. Nadel.
Räuberkind

Beitrag von Räuberkind »

Bin ja Neuling, aber mir hat jmd diesen Tipp gegeben:

Schlage eine Masche mehr an als benötigt
Und verteil dann die eine Masche mehr auf die letzte Nadel
Dann legst du die eine Masche von der letzten auf die erste Nadel
und strickst die ersten beiden Maschen der ersten Nadel zusammen ab
Dann hast du wieder die benötigte Maschenzahl, auf allen Nadeln die gleiche und die RUnde ist geschlossen

Hoff ich hab das verständlich geschrieben
Strickschafi

Beitrag von Strickschafi »

Räuberkind hat geschrieben:Bin ja Neuling, aber mir hat jmd diesen Tipp gegeben:

Schlage eine Masche mehr an als benötigt
Und verteil dann die eine Masche mehr auf die letzte Nadel
Dann legst du die eine Masche von der letzten auf die erste Nadel
und strickst die ersten beiden Maschen der ersten Nadel zusammen ab
Dann hast du wieder die benötigte Maschenzahl, auf allen Nadeln die gleiche und die RUnde ist geschlossen

Hoff ich hab das verständlich geschrieben
So kenne und meinte ich es auch. Nur dass ich aber nur eine Masche abstricke, um die Runde zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“