Kombinationsstricken und Randmaschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Anfänger

Kombinationsstricken und Randmaschen

Beitrag von Anfänger »

Hallo :)

Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn langsam verzweifle ich...

Meine Randmaschen werden einfach nicht so, wie ich sie haben möchte. Ich habe verschiedene Ränder gegoogelt und ausprobiert, aber nichts sieht akzeptabel aus.

Ich hoffe sehr, dass es nur an meiner Strickart liegt. Nachdem ich immer gedacht habe, dass ich falsch stricke, habe ich jetzt herausgefunden, dass meine Strickart als Combination Knitting oder Combined Knitting bezeichnet wird. Die einzige deutsche Übersetzung, die ich dazu gefunden habe ist Kombinationsstricken.

Die Seiten, die ich dazu gefunden habe, waren hauptsächlich auf Englisch - leider bin ich in Englisch ungefähr so gut wie der Google-Übersetzer.

Es scheint, als müsse man als bei dieser Strickart gängige Strickmuster erst übersetzen. Also hoffentlich auch die Art, Randmaschen zu stricken, denn wenn nicht, werde ich das Mysterium wohl nie lösen... :?

Verzweifelte Grüße,
Anfänger :oops:
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo,

schau doch mal hier nach:
http://www.lanagrossa.de/service/strick ... schen.html

Ich weiß ja nicht, welche Randmaschen Du stricken möchtest.
Gruß
Renate
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Bei mir hat es geholfen, die letzten beiden Maschen auf der linken Seite verkehrt herum abzustricken dadurch wurde der lockere Rand viel fester.
Habe gerade nach deiner Strickmethode gegoogelt , das ist das was ich mit verkehrt herum abstricken meine. Ich stricke nur die letzten Beiden Maschen so.
viele liebe Grüße Barbara
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@ Renate
genau die Seite hatte ich mir (unter anderem...) ausgedruckt und ausprobiert. Aber irgendwie sieht das nicht schön aus, wenn es von mir gestrickt wird (ich hab alle versucht)... ich probier das heute abend nochmal aus...

@Kraut2010
Das probier ich auch nachher mal aus! Ich versinke langsam in Strickproben... blöderweise vergesse ich immer aufzuschreiben, was ich wie gestrickt habe und kann es hinterher nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Das schreit nach einer genauen Studie...

Ich melde mich... :oops:
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Anfänger,
ich stricke auch so wie Du, dass das Combination Knitting heißt habe ich allerdings noch nicht gewusst! Aber die Randmaschengeschichte hat sicher nix mit dieser Strickart zu tun, da kann ich Dich beruhigen!
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Guten Morgen :)

Wenn ich die letzten beiden Ränder des Lanagrossa-Links stricke, passiert folgendes:
Mein Klassischer Kettrand sieht aus, wie der Zier-Kettrand. Umgekehrt genauso.
Irgendwas läuft definitiv falsch.

@Kraut2010
Bei mir hat es geholfen, die letzten beiden Maschen auf der linken Seite verkehrt herum abzustricken dadurch wurde der lockere Rand viel fester.
Habe gerade nach deiner Strickmethode gegoogelt , das ist das was ich mit verkehrt herum abstricken meine. Ich stricke nur die letzten Beiden Maschen so.
...meinst Du verschränkt oder linke statt rechte Masche? Steh gerade auf der Leitung ;)

LG :)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Anfänger hat geschrieben:Guten Morgen :)


@Kraut2010
Bei mir hat es geholfen, die letzten beiden Maschen auf der linken Seite verkehrt herum abzustricken dadurch wurde der lockere Rand viel fester.
Habe gerade nach deiner Strickmethode gegoogelt , das ist das was ich mit verkehrt herum abstricken meine. Ich stricke nur die letzten Beiden Maschen so.
...meinst Du verschränkt oder linke statt rechte Masche? Steh gerade auf der Leitung ;)

LG :)
Nicht rechte statt linke oder umgekehrt sondern ich stricke die Maschen so ab dass sie verkehrt herum auch der Nadel sind, aber das Strickbild nicht verschränkt ausschaut. ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. Suche mal nach einer Anleitung dazu. Denn den Tipp habe ich auch im Netzt gefunden weiß aber nicht mehr wo das war.
viele liebe Grüße Barbara
Liandris

Beitrag von Liandris »

In den beiden Videos werden verschiede Randmaschen sehr schön erklärt.
Ich persönlich verstehe es meist besser, wenn ich es mir anschauen kann, vielleicht ist es Dir auch eine zusätzliche Hilfe.

http://www.youtube.com/watch?v=Papj3NuTr18

http://www.youtube.com/watch?v=xJucDbxEodY

LG
Lia
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“