Maschen anschlagen für Socken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Pull-over

Maschen anschlagen für Socken?

Beitrag von Pull-over »

Guten Morgen!
Habe mal eine Frage! Wie schlagt ihr Maschen für die Socken an?
Ich habe das Problem, das mir beim verteilen auf die vier Nadeln, die Maschen schon mal abhauen! Eine Pfriemelei ist das :? . Ich nehme immer zwei Nadeln zum anschlagen, damit es auch eine bestimmte Weite hat, aber wenn ich dann die eine rausziehe ist es natürlich locker und beim verteilen sehr rutschig :? .
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?
Schönes Wochenende wünscht euch Monika
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Monika,
ich nehme auch immer zwei Nadeln und schlage je 30 Maschen an. Wenn ich dann rund stricken will ziehe ich die 2 Nadeln je zur Hälfte raus, dass ich erst Mal zwei Nadeln abstricken kann. Wenn das gemacht ist verteile ich die anderen Maschen nach dem selben Prinzip. Ein bisschen aufpassen muss man trotzdem. Vielleicht wäre es noch praktischer mit zwei Nadelspielen, da kann man jede Nadel von Anfang an doppelt nehmen. (Ich hoffe, Du kannst meine Erklärung verstehen, ist etwas schwierig zu beschreiben!)
viel Erfolg und Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Renate

Beitrag von Renate »

Hallo Monika,

ich stricke zwar keine Socken aber beim Rundstricken mache ich es so:

Ich schlage die Hälfte der Maschen an (auf zwei Nadeln) stecke an den Anfang einen Korken und schlage dann auf zwei neuen Nadeln die restlichen
Maschen an. Sichere den Anfang der zweiten Nadel wieder mit einem Korken.

Dann entferne ich den ersten Korken ziehe die zweite Nadel heraus und beginne mit dem Abstricken der ersten Nadel. Je nachdem wie rutschig die Wolle ist, stricke ich u.U. die ersten Reihen mit 1/4, 1/4 und 1/2 der Maschen über 3 - 4 Reihen bevor ich diese gleichmäßig verteile.

Renate
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

ich mache den Anschlag gleich verteilt auf die 4 Nadeln, die ich brauche. Die erste Nadel bekommt eine Masche mehr, die stricke ich dann um die Runde zu schießen auf die Letzte, die eine Masche weniger bekommen hat.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Huhu Monika,

ich schlag meine Maschen nicht mit doppelter Nadeln an, das wird mir zu weit aber wir wäre es, wenn Du für den Anschlag einfach ein Spiel 2 Nummern grösser nimmst und dann einfach mit einer Nadel anschlägst ?
Verteilen auf 4 Nadeln und dann in der eigentlichen Stärke weiter :lol:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Nettily

Beitrag von Nettily »

Hallo Monika,
ich schlage die Maschen normal auf einer Nadel an und verteile sie dann auf die Anderen, habe dabei keine Probleme. Da ich sehr fest stricke und auch anschlage, fällt nichts runter.
Ich würde Dir auch vorschlagen (so wie wollhamster), sie auf einer größeren Nadel anzuschlagen und dann auf die Kleinere Stärke zu wechseln.

LG, Nettily
Angie

alles auf eine Nadel

Beitrag von Angie »

schlage für mich Größe 38 Mit Regia 4-Fädrig 60 Maschen an auf eine Nadel und schricke danach 2 re, 2 li. Nachdem ich eine Reihe gestrickt habe verteile ich diese auf die 4 Nadeln, sprich 15 Ma pro Nadel. Das geht so für Dich bestimmt einfacher. Probiers mal.....


LG
Angie
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:D Danke für die vielen guten Vorschläge!
Ich glaube, ich versuche es mal mit dem Vorschlag von Wollhamster.
Da ich sofort nach dem Anschlag rund stricke, ist es wahrscheinlich die beste Methode.
Schönen Abend noch wünscht euch Monika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“