Labbrige Knopfleisten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Labbrige Knopfleisten

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Ich hab ein paar Probleme mit Knopfleisten. Und zwar sind sie immer irgendwie... labbrig. Sprich, die Leisten und Knopflöcher dehen sich sehr stark, und wenn man die Weste anhat und die Knöpfe zu sind, liegen die Blenden nicht hübsch übereinander, sondern lassen sich auch sehr stark dehnen. Wenn ich also die Weste körpernah stricke, klaffen dann beide Teile zwischen den Knöpfen stark auseinander (sog. Presswursteffekt...). Bzw. wenn man die Knöpfe nicht schließt, ziehen deren Gewicht die eine Seite so stark hinunter, dass es auch wieder nicht hübsch aussieht. (ganz normale, eher leichte Knöpfe! Nicht, dass ihr denkt, ich verwende massive Goldknöpfe oder so...;-) !)

Den Effekt habe ich sowohl, wenn ich die Blende gleich mitstricke, aber auch, wenn ich sie nachträglich anstricke (die Methode mag ich lieber). Beim Gleich-Mitstricken habe ich - wie das bei Drops-ANleitungen eigentlich immer ist - Krause Rippen gestrickt. Beim Nachträglich-Anstricken eine Art Streifenmuster aus glatt links und glatt rechts. Die Knopflöcher selbst stricke ich immer so klein wie möglich, also eine Masche abketten und in der näcshten Reihe wieder aufnehmen.

Was kann ich also tun, damit die Knopfleisten einfach besser aussehen? Interessanterweise hab ich alle die Probleme nicht, wenn ich einen Reissverschluss einsetze. Aber ich will halt auch Westen mit Knöpfen haben!

lg, A.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Labbrige Knopfleisten

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Antigone,
ohne ein Foto von deinem Problem zu sehen, kann ich dir nur folgende Tipps geben:
- mitgestrickte Kraus-Rechts-Blenden evtl. durch Rippenblenden (1r1rl oder 2r2l) ersetzen
- separat angestrickte Blenden mit (viel) dünneren Nadeln bzw. sehr fest stricken
- separate Blende ggf. doppelt stricken
- die Knopflöcher nicht zu dicht an den Rand legen

Gerade bei der Position der Knopflöcher wird häufig der Fehler gemacht, dass diese zu nah am Rand des Strickstücks liegen, wodurch im zugeknöpften Zustand erstens die Knöpfe nicht in der Mitte der Knopflochblende liegen und zweitens unschöne Dehnungen entstehen.

Wenn du mal ein Foto zeigen könntest, fiele uns vielleicht noch eine bessere Lösung für dich ein!

LG,
Ulrike
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Labbrige Knopfleisten

Beitrag von Michaela »

Bei der gleich mitgestrickten Leiste arbeite ich alle 10 Reihen ungefähr eine verkürzte Reihe, d.h. die Blende wird nicht mitgestrickt.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ChristianeM
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sa Feb 02, 2013 17:20
Strickmaschine: KH-940+KR850 und KX-395, Stricknadeln, Häkelnadel + Nähnadel
Wohnort: Wolfsburg

Re: Labbrige Knopfleisten

Beitrag von ChristianeM »

Hallo Antigone,
um vorhandene Knopfleisten zu retten, könntest Du sie mit festen Maschen oder Krebsmaschen umhäkeln. Dann kommt der Knopf auch etwas mittig und die Leiste kann sich nicht mehr so ausdehnen. Ich stricke meine Knopfleisten meistens separat oder aber, wenn ich die Maschen aufnehme, lasse ich ca. nach jeder 5.Masche eine aus. Und auch mit viel dünneren Nadeln.
Lieben Gruß
Christiane
Die Idee von Michaela finde auch super :smiling:
Bewertung: 2.44%
stricke auf Brother KH-940 mit DB, KX-395
und Nadeln
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Labbrige Knopfleisten

Beitrag von Antigone »

Hallo!
Siebenstein hat geschrieben: ohne ein Foto von deinem Problem zu sehen, kann ich dir nur folgende Tipps geben:
Und ich dachte, ich hätte es eh so anschaulich beschrieben... :D Nein, im Ernst: habe gerade versucht, das Problem auf Foto zu bannen, aber da kommt es überhaupt nicht raus, was ich meine.

Aber anhand der Tipps, die ich von euch bekommen habe, erkenn ich eh, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich jedenfalls besser machen kann. Mit (viel) kleinerer Nadel hab ich die Blende bisher zb. noch nicht gestrickt.

Aber eine Frage hab ich noch zur Position: bisher hab ich Knopfloch und Loch immer genau in der Mitte der Blende plaziert. Nicht gut? Soll ich beide mehr nach innen (also in Richtung des Strickstücks) verlegen?

Danke und lg, A.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Labbrige Knopfleisten

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Antigone,
die Knöpfe sollten schon in der Mitte der Blende sitzen, aber waagerechte Knopflöcher können ein wenig nach innen versetzt sein, denn die Mitte des Knopfes rutscht ja an das äußere Ende des Knopflochs.
Auch bei senkrechten Knopflöchern kann sich die Knopflochleiste weniger stark dehnen, wenn du sie um eine oder zwei Reihen nach innen verlegst.

LG,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“