Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Beitrag von Siebenstein »

Hallo zusammen,
nachdem ich Utes tollen Rapunzel-Schal gesehen hatte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich ihn so stricken könnte, dass er von beiden Seiten gleich schön aussieht.
Ein paar Versuche habe ich gerade mal ins Unreine gestrickt.
Vor dem Hochhäkeln des Zopfes sah mein Muster so aus:
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
Vorher_Vorderseite.jpg (146.33 KiB) 3536 mal betrachtet
Die Stege entstehen dadurch, dass in einer Reihe 10 M abgekettet und in der Folgereihe wieder aufgestrickt werden.
Abschnitt 1: einfarbig, Stege über 2 Reihen (also nach dem Aufstricken gleich in der nächsten Reihe wieder abketten)
Abschnitt 2: zweifarbig, je 2 R pro Farbe, Stege wie bei 1
Abschnitt 3: zweifarbig, je 4 R pro Farbe, Stege wie bei 1
Abschnitt 4: zweifarbig, je 3 R pro Farbe, Stege über 3 Reihen (diese Variante habe ich ausprobiert, weil zweifarbig-kraus-rechts Gestricktes, wenn man eine gerade Reihenzahl pro Farbe strickt, auf einer Seite ordentlich aussieht und auf der anderen durch das Zusammentreffen der beiden Farben in der Krausrippe leider sehr unordentlich; bei drei Reihen pro Farbe wird es zumindest auf beiden Seiten gleich unordentlich ;) )

Und so sieht das Ganze mit Zöpfen aus:
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
Nachher.jpg (254.33 KiB) 3536 mal betrachtet
Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten der Gestaltung, mit ein- oder zweifarbeigen Zöpfe pro Seite, mit schönen oder weniger schönen Zwischenstreifen. Ich persönlich würde die einfarbige Variante bevorzugen.

Schönen Sonntag noch!
Ulrike
Bewertung: 2.44%
Gertrud H
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Do Okt 28, 2010 23:40
Wohnort: WW /Rhl.Pfalz

Re: Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Beitrag von Gertrud H »

Hallo Ulrike
Man muß Dich schon bewundern. :-)
Du bekommst eine Anregung,dann hast Du sofort eine Idee, und im Handumdrehen, wird es in die Tat umgesetzt.
Sieht gut aus, Dein Rapunzel-Zopf.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Gertrud

Gehe Deinen Weg
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Beitrag von UTEnsilien »

Die Stege sind aber im original nicht kraus re gestrcikt , sondern glatt gestrickt damit sie sich schön rollen.
Mir gefällt es auch sehr gut, wenn die Zöpfe auf bd. Seiten schön aussehen. Also Version ---3 reihig . Stimmts? :D
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Beitrag von Siebenstein »

UTEnsilien hat geschrieben:Also Version ---3 reihig . Stimmts? :D
Ich schwanke noch zwischen komplett uni und zweifarbig-dreireihig...
Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen. Und außerdem: wer hindert mich denn daran, zwei Schals zu stricken, einen einfarbig, einen zweifarbig ;)

LG von Ulrike
Bewertung: 2.44%
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Beidseitiger Rapunzel-Zopf

Beitrag von UTEnsilien »

Siebenstein hat geschrieben:
UTEnsilien hat geschrieben:Also Version ---3 reihig . Stimmts? :D
Ich schwanke noch zwischen komplett uni und zweifarbig-dreireihig...
Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen. Und außerdem: wer hindert mich denn daran, zwei Schals zu stricken, einen einfarbig, einen zweifarbig ;)

LG von Ulrike

Ja, wer zwingt dich nur einen Schal zu stricken :lol: :lol: :lol: :lol: -------- Bestimmt niemand !!!!
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“