farbenwechsel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sprotte1989

farbenwechsel

Beitrag von Sprotte1989 »

Hallo Leute!
Ich versuche mich gerade an meinem ersten richtigen Muster. Ich müsste jetzt zwei mal pro Reihe die Farbe wechseln. Das Wechseln an sich ist ja kein Problem, aber wenn ich jetzt die andere Farbe dann wieder anfangen würde das ja heißen, ich muss einen Faden hängen lassen und habe dann einen Haufen zum vernähen.. oder?
Gruß
Sprotte
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

hallo Sprotte!
Du kannst den faden auch mitlaufen lassen,aber nicht zu fest,sonst beult es.Ich schiebe immer einen Finger dazwischen und ziehe die maschen auseinander.dann ist es meistens genug und der Faden hängt anschließend ganz leicht durch.
Ich nehme mal an,du strickst mit der hand.Wie es mit Maschine geht weiß ich nicht.
Viel Spass noch,Anke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: farbenwechsel

Beitrag von Kerstin »

Sprotte1989 hat geschrieben:Ich versuche mich gerade an meinem ersten richtigen Muster. Ich müsste jetzt zwei mal pro Reihe die Farbe wechseln. Das Wechseln an sich ist ja kein Problem, aber wenn ich jetzt die andere Farbe dann wieder anfangen würde das ja heißen, ich muss einen Faden hängen lassen und habe dann einen Haufen zum vernähen.. oder?
Hallo Sprotte,

es kommt auf das Muster an.
Wenn Du Farbflächen hast, z.B. einen roten Kreis auf blauem Grund, bei dem Du ja zweimal pro Reihe die Farbe wechseln würdest, dann verwendest Du für jede dieser Flächen ein extra Knäuelchen. Also erst ein blaues Knäuel, dann setzt Du das rote Knäuel an, wenn Dein Kreis beginnt, und danach ein neues blaues Knäuel. Bei jedem Farbwechsel werden die angrenzenden Fäden miteinander verkreuzt, damit es keine Löcher gibt. Auf diese Weise hast Du in der Rückreihe immer den richtigen Faden an ungefähr der richtigen Stelle parat.
Diese Technik wird meistens als Intarsienstricken oder Intarsientechnik bezeichnet. Du hast dabei keine Spannfäden auf der Rückseite und pro Farbfläche nur einen Anfangs- und einen Endfaden zu vernähen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

also es ist so ein kanadisches ahornblatt auf weißem grund.
Das mit den zwei Kneulchen hatte ich mir auch schon überlegt, das erschien mir am sinnvollsten. die wolle ist auch recht dick und ich denke wenn man den Faden mitführt sieht man es schon. Das dumme ist halt, dass oben 5 mal pro Reihe gewechselt wird. Am Anfang dürfte es aber ganz einfach gehen.
Naja ich versuchs mal *g*
danke für eure Antworten
Sprotte
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

sorry für den doppelpost..
also ich habs jetzt mal probiert und irgendwie klappts nicht so wirklich.
:roll: wie geht das mit dem miteinander verkreuzen? Das hat noch nicht geklappt *g* sonst ist es im allgemeinen schon ganz ok (am anfang sieht es etwas komisch aus, da die fäden schräg rüber gehen, aber die kann man ja dann auch aufschneiden und vernähen..) also verkreuzen, bitte bitte erklären *g* die einzige die ich fragen könnte kann ich nicht fragen, weil der schal für sie ist *g*
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Sprotte!
Ich zitiere mal aus einem Strickbuch;
Damit an der Stelle des Farbwechsels keine Löcher entstehen, müssen die Fäden miteinander verkreuzt werden. Der Faden, mit dem zuletzt gestrickt wurde, muß über dem liegen, mit dem sie weiterstricken.
Also, du strickst in Weiß bis zu deinem Einstrickmuster, fängst dann mit der anderen Farbe dein Muster an, strickst es und machst dann mit Weiß weiter! In der ersten Reihe hängen die Fäden noch nebeneniander. Beim zurückstricken in Weiß bis zu dem Muster, legst du den Faden mit dem du gestrickt hast etwas nach links hinten, nimmst deinen Musterfaden so das er von links hinter dem weißen Faden nach rechts hergeht. Du hat also die Fäden verkreuzt! Ist schlecht zu erklären, ein Strickbuch zum lernen ist durch nichts( auch nicht durch ein noch so gutes Forum :D )zu ersetzen
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Erklärung!
Gruss und schönen Sonnta ! :D
Monik
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

ok also das klingt schonmal logisch.. muss das morgen mal ausprobieren, am besten hier direkt vorm pc *g*
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Noch ein Nachtrag zum Farbwechsel und dem Verkreuzen:
In der ersten Reihe des Musters kann man die Fäden noch nicht richtig verkreuzen, weil die Enden noch lose hängen. Da entstehen dann scheinbar Lücken zwischen den Farben. Ab der zweiten Reihe erkennt man aber schon, wie der eine Faden um den anderen herumgelegt werden muß, damit die Farbflächen miteinander verbunden sind. Da sind dann auch die Fäden durch die Maschen der Vorreihe verankert, so daß man sie überhaupt erst verkreuzen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

so, jetzt noch ne Frage *g*
wenn ich nen haufen weiße maschen, dann eine rote, eine weiße und wieder eine rote und dann wieder nen haufen weiße habe, was tu ich dann? wenn ich den Faden mitnehme sieht das total doof aus.. ist in der ersten Reihe mit Muster also vor den verkreuzten oder wie die heißen
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
wenn es wirklich nur vereinzelte Maschen sind die in einer anderen Farbe sein müssen, würde ich sie zum Schluss aufsticken. Dann hast du keine langen Spannfäden !
Monika
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

aufsticken? aber dann isses ja nur auf der einen seite. außerdem ist die wolle recht dick. ich hatte gedacht diese maschen evtl. so zu machen, dass ich sie einzeln mache und vernähe die zweite einzelne ist dann schon mit dem rest des musters zu verbinden
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

*schnief* wollte nur drauf aufmerksam machen, dass das problem mit der ersten reihe immer noch besteht.. wäre nett wenn mir jemand helfen würde, das ding soll bis weihnachten fertig werden

PS.: Den ersten Schal habe ich heute verschenkt ;)
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Hallo Sprotte!
Was genau ist mit der ersten Reihe?Beschreib es mir genau,ich sehe zu,das ich dir helfen kann.Schade das du nicht aus berlin kommst,dann würde ich sagen:komm her.kann aber sein,das ich erst morgen dazu komme eine Antwort zu geben.Bis dann Anke
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

hab ich oben schonmal erklärt aber ich tu's gern nochmal ;)
also ich hab ne reihe, da sind erstmal viele viele weiße maschen. dann kommt eine rote gefolgt von einer weißen und noch einer roten, auf die dann wieder viele viele weiße maschen folgen.
jetzt sieht das natürlich doof aus wenn man den faden einfach mitnimmt, gibt dann so lange dinger.. in der nächsten reihe ist das rote stück dann länger und ohne weiße zwischenelemente. jetzt die frage: wie wird's am schönsten?
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

wenn ich wirklich beide seiten sichtbar habe,dann nehme ich für jede masche einen extra faden und vernähe ihn anschließend schön sauber.Aber nur bei solchen Maschen.wenn der faden bei den restlichen musterstellen nicht mitlaufen soll nehme ich mehrere Knäule.Beim Ahorn hast du ja bisauf einzelne Stellen (in der Mitte)farbflächen.An den Stellen,an denen die fäden verschlungen werden,vernähe ich auch.So kann ich noch eventuell enstandene Löcher "stopfen" ohne das es auffällt.
ich hoffe,du verstehst meine Erklärung,ich bin ziemlich müde und habe keine Konzentration mehr.Muß mich aber noch kurz wach halten,da mein Mann noch nicht von Arbeit da ist und meine Tochter der Meinung ist,sie müßte warten bis der Papa da ist.Ich hoffe trotzdem,es ist einigermaßen verständlich,wenn nicht frage einfach nochmal nach.
Viel Spass noch und einen schönen Abend.
LG Anke
Sprotte1989

Beitrag von Sprotte1989 »

hmm heißt das, du benutzt jede reihe ein neues knäuel bzw. vernähst an jedem ende? ich wollte die fäden dann einfach eine reihe "hochziehen" da es ja nur eine masche nach links oder rechts verschoben ist (in den meisten fällen) Für die weisen Stellen wollte ich schon auf jeder Seite ein Knäuel nehmen.. dachte ich mal so ^^ und das mit dem vernähen der einzelnen maschen hab ich mir schon auch so gedacht, werde ich auch so machen
Danke für die liebe Erklärung!
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von mama strickt »

Ich meine damit,für jede Farbfläche,die nicht miteinander verbunden ist und die ich nicht stricken kann,ohne den faden mitlaufen lassen zu müssen.In deinem fall wäre es weiß,rot, weiß.An den Übergängen zum nächsten Zweig des Ahornblattes mußt du sehen,ob du den faden weiternutzen kannst.Wenn nicht setzte ihn neu an.du hast zwar dann einige Fäden zu vernähen,aber der Schal kann dann trotzdem beidseitig zur schau gestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“