Adentskalender Säckchen :)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Cappustrickt

Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Cappustrickt »

Hallöchen


es sind keine 2 Monate mehr und da ich im moment so eifrig dabei bin, kam mir die Idee doch dieses Jahr mal die AdventskalenderSäcken aus Wolle zu machen :)
Hat zufällig jemand eine Anleitung, oder verkleiner ich mir einfach eine Mützen Anleitung *nach Gefühl - bzw nach der Größe die ich haben will?*
Oder gibt es vllt wirklich spezielle Advents Vorlagen?! Wäre ja toll!

Lieben Gruß
Die Cappu
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Re: Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Anette »

Hallo!
Diesen Kalender habe ich, nach meiner eigenen Idee, letztes Jahr gestrickt, davon kann ich Dir die Anleitung geben.
Bild


LG Anette
Singer System 9000,
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Michaela »

So ein Säckchen ist doch einfach ein Rechteck mit Lochreihe nach 3-4 Strickreihen und Lochreihe 3 Reihen vor dem Abketten. Seiten zusammen nähen.

Wenn man keine Lust hat, die Seiten zuzunähen, kann man auch einfach einen Schlauch stricken, Lochreihe nach 3-4 Reihen, und wenn das Säckchen lang genug ist, verteilt man die Maschen auf zwei Nadeln und kettet zusammenstrickend ab :arrow: Three-Needle-Bind-Off http://www.stitchdiva.com/tutorials/kni ... e-bind-off

Durch Guugeln von "Säckchen stricken" wurde mir übrigens gleich als erstes eine Anleitung angezeigt
http://www.abc-kinder.de/familie/ein-ad ... gestrickt/ .
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Cappustrickt

Re: Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Cappustrickt »

Hallo,

@Michaela, ja komisch - ich hatte ganz viel geguugelt :D aber eben irgendwie nichts gefunden, hatte aber auch Adventskalender stricken oder so gesucht, mag vllt daran liegen. Ja stimmt, das Rechteck stricken :) habe ich nun auch erstmal gemacht, aber vllt gibt es da halt verschiedene Ideen zu - damit nicht alle gleich aussehen :)

@Anette, wenn du mir die geben magst, würde ich gerne mal drüber schauen ;)

Gruß die Cappu
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Re: Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Anette »

Hallo!

32 Maschen in weiß Fransengarn aufnehmen, entweder mit Nadelspiel oder mit 2 Nadeln)
2 Reihen weiß
2 Reihen rot, eine Lochreihe (2 zusammenstricken ein Umschlag)
19 Reihen rot
offen Seiten zusammennähen.
an den weißen Rand eine Luftmaschenkette von 15 Luftmaschen häkeln (als Aufhänger)
Nochmal 40 Luftmaschen häkeln. Luftmaschenkette durch die Lochreihe zum Zubinden des Säckchen ziehen.

LG Anette
Singer System 9000,
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Re: Adentskalender Säckchen :)

Beitrag von Strickomi »

Ganz entzückend sehen kleine Söckchen aus. Die habe ich schon öfter gemacht. Statt dem Bündchen einen weißen Rand aus Fransengarn. 23 Söckchen rot. Das 24. goldfarbig. die Zahlen habe ich fertig gekauft unf aufgeklebt.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“