Herren Janker strickfilzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Tami

Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Tami »

Einen wunderschönen Guten morgen allerseits! :-)
Ich habe vor kurzem das Stricken wieder für mich entdeckt. Nun würde ich gerne für meinen Mann einen Janker strickfilzen.
Hat jemand hierfür eine Strickanleitung Grösse 50/52 ?? :ratlos: Ich möchte die Jacke recht schlicht halten und lediglich die Armabschlüsse und Kragen
farblich absetzen.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von luzu »

Hier ist eine Anleitung für eine Damenjacke, kann Frau vielleicht umwandeln?

http://www.utedistel.de/strickfilzen/st ... janker.pdf
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Tami

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Tami »

Vielen Dank!
Diese Anleitung hatte ich im Netz schon gefunden . Mit dem Umrechnen habe ich derzeit noch Probleme wegen des Schrumpfens beim Filzen.
Notfalls werde ich es einfach probieren .
Aber lieben Dank für die schnelle Antwort :wink:
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Tamara,

mach doch einfach eine Maschenprobe. Bei der Strickmaschine mach ich sie immer 40 Maschen x 40 Reihen, dann ausmessen und waschen, wieder ausmessen und auf die Maße Deines Mannes umrechnen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Strickteil in der Waschmaschine verhaken wird.
Ärmel kleben zusammen innen drin usw.

Dafür könntest Du auch ganz normale Naturfaser verwenden (Schurwolle/Merino) und bräuchtest nicht
unbedingt Filzwolle kaufen.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Tami

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Tami »

Hallo Dagmar,
lieben Dank für den Tipp und den Hinweis aufs Zusammenkleben.
Ich werde ja immer nachdenklicher ... :shock:
Das mit dem Zusammenkleben habe ich zwar auch schonmal irgendwo gelesen -
ist mir aber auch bei den kleinsten Filzpuschen noch nicht passiert. Woran liegt denn das?

Liebe Grüße
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von luzu »

Ich glaube nicht, dass die Ärmel "zusammenkleben", Puschen oder Körbe oder Taschen kleben ja auch nicht zusammen. Als Sicherheit könntest du aber die Jacke bzw. die Ärmel von innen mit Frischhaltefolie auskleiden und irgendwie ?? fest verknoten und damit dann filzen. Habe ich schon mal mit einem Schal mit Fallmaschen (war glaube ich in der Landlust) gemacht.

Grundsätzlich scheint es aber zu funktionieren, da eine gestrickfilzte Jacke bei Wollfactory auch als Materialpaket angeboten wird.

Nur mit der Größe hätte ich auch so meine Sorgen, ich glaube auch nicht, dass man mit einer normalen Maschenprobe zurecht kommt, da ein kleines gestricktes Stück vermutlich anders verfilzt als eine Jacke.

Habe ich noch nie, aber einige filzen im Wäschetrockner, da man sich das Filzergebnis jederzeit ansehen und dann auch stoppen kann. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Oma Bille »

Filzwolle läuft 30 bis 40% ein
Die Jacke wird so groß, das sie in einer Haushaltmaschine nicht richtig durchgewalkt wird.
Dadurch kann sie so zusammen gepresst werden , das die Ärmel mit den Vorderteil oder den Rückenteil sich verbindet.
Ich rate Dier diese Jacke in einer Industrie Maschine von einen Waschsalon zu waschen.
L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Dagmar »

Tami hat geschrieben:Hallo Dagmar,
lieben Dank für den Tipp und den Hinweis aufs Zusammenkleben.
Ich werde ja immer nachdenklicher ... :shock:
Das mit dem Zusammenkleben habe ich zwar auch schonmal irgendwo gelesen -
ist mir aber auch bei den kleinsten Filzpuschen noch nicht passiert. Woran liegt denn das?

Liebe Grüße
Hallo Tamara,

ich denke, das hat etwas mit dem Material zu tun.
Ich habe mal Puschen gestrickt mit der passenden Wolle.
Da meine Waschmaschine schlau ist und ein Sparprogramm einschaltet,
wenn sie zu wenig bestückt ist, haben die Puschen nicht gefilzt, weil Die
Zeit zu kurz war (trotz Tennisbällen). Dann habe ich die Puschen mit der
normalen Wäsche gewaschen und das hat dann zu diesem Verklebungen
geführt. Ich konnte sie aber wieder auseinander machen und habe
sie dann auf Schuhleisten trocknen lassen.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Tami

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Tami »

Hallo zusammen,
möchte mal "Danke" sagen für die vielen Tipps.
Ich glaube, ich werde versuchen, die Jacke in der Badewanne zu filzen, sodass ich sehen kann, wie
weit sie einläuft..... Jedenfalls werde ich heute mal mit dem Maschenanschlag anfangen.
Also kurz: Ich versuch's einfach. Das fertige Produkt präsentiere ich dann mal in der Fotogalerie.
Schau'n mer mal ...... :strick:
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag !!
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von Dagmar »

Tami hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte mal "Danke" sagen für die vielen Tipps.
Ich glaube, ich werde versuchen, die Jacke in der Badewanne zu filzen, sodass ich sehen kann, wie
weit sie einläuft..... Jedenfalls werde ich heute mal mit dem Maschenanschlag anfangen.
Also kurz: Ich versuch's einfach. Das fertige Produkt präsentiere ich dann mal in der Fotogalerie.
Schau'n mer mal ...... :strick:
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag !!
Hallo Tami,

ich denke, das wird nicht funktionieren. Der Filz entsteht durch das Zusammenspiel von Bewegung und Hitze
des Wassers.
Ich weiß ja nicht welches Garn Du verwendest?!
Ich weiß nur, dass, wenn ich selbst versponnenes Garn einfärben möchte, dann darf es wegen
der hohen Temperatur (80°) nicht zu sehr bewegt werden. Vielleicht hast Du ja einen große Einkochautomaten,
den verwende ich zum Färben.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von luzu »

Hallo Tami,

das mit der Badewanne würde ich auch sein lassen. Ich glaube nicht, dass du damit ein gleichmäßiges Ergebnis hinbekommst. Dann doch lieber bei den Trocknerfilzerinnen Tipps holen.
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
birgit2
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo Nov 13, 2006 20:38
Wohnort: Schorndorf

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von birgit2 »

Hallo Tami,
habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen - vielleicht macht es Sinn, unsere österreichischen Strickschwestern noch einmal "anzustoßen"(?):
Ich war Anfang/Mitte der siebziger Jahre ein paar Tage in St. Johann im Pongau und habe dort gesehen, wie die Fast-Schwiegermutter meiner Freundin Herrenjanker von Hand wie am Fliesband strickte, und zwar alle kraus rechts; auf meine Frage, weshalb die Teile so groß seien, erklärte sie mir, diese würden gefilzt und würden dabei dann einlaufen. Danach wären sie dann passend. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Jacken vor dem Filzen bereits fertig, d.h. zusammengenäht, es fehlten nur noch die Knöpfe. Bis dahin hatte ich Derartiges noch nie gesehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Birgit
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Herren Janker strickfilzen

Beitrag von UTEnsilien »

Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Jacke auf der Maschine gestrickt, aus Kauniwolle und danach gestrickfilzt, allerdings habe ich alle Teile extra gestrickfilzt und dann zusammengehäkelt und noch einmal in der Waschmaschine danach leicht gefilzt, damit die Häkelübergänge verschwinden. Vorher habe ich die Teile nach meinem Schnittmuster zugeschnitten-----ist ja dann wie ein Walkstoff.
Es ist sehr viel Vorarbeit nötig. Ich habe mehrere Teilproben gemacht und immer wieder die Maße aufgeschrieben wie sind die cm vor dem Waschen und nach dem Wachen um wieviel % ist das Probestück geschrumpft. Diese Arbeit habe ich auch noch mit verschiedenen Maschenweiten gemacht. Dann hat mir mein Mann eine Tabelle gemacht wo alle Maße standen und ich dann nur noch schauen musste wie viel Maschen ich für jedes Teil anschlagen musste.
Danach musste ich erst mal meine Waschmaschine von Flusen reinigen im Ablaufschlauch steckte eine dicke Wollwurst :evil: , aber die Jacke ist toll geworden und hat der Beschenkten auch sehr gut geafallen. :D

So sahen z.B. 3 Teile für ein Vorderteil aus, das Teil ist noch nicht endgültig zugeschnitten, es ist nur die grobe Version. Ich musste u.a. auch noch Proben machen wie das Blumenmuster im Verlaufsgarn von Kauni sich zeigt.
Bild

Das ist ein Foto wo ich die Jacke trage, meine Freundin die die Jacke zu einem runden Geburtstag bekam ist etwas schmal wie ich.
Bild

Für die Knöpfe hatte ich gefilzte Schlingen (Reste nach dem Zuschnitt)angenäht und dann die Knöpfe auf der anderen Seite der Jacke. Ich wollte jetzt keine Maschinenknopflöcher machen.
Bild
Der Knopfverschluss ist asymetrisch
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“