Hausschuhe strickfilzen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
bine71

Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von bine71 »

Hallo Ihr,

ich stricke und verfilze schon geraume Zeit Hausschuhe. Es sind auch schon tolle Exemplare entstanden. Meine Problem ist nun aber folgendes: Ich habe eine neue Waschmaschine (teueres Modell von Miele...) Um die Maschine zu schonen, filze ich nun in einem Kissenbezug... toll ist das nicht. Die Puschen werden verknickt, manchmal muß ich sie gar doppelt waschen, damit sie überhaupt richtig verfilzen...

Was tun? Jedesmal das Sieb reinigen kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein...Wer hat Tipps für mich?

Liebe Grüße
Bine71
Perlana
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Apr 05, 2014 01:25
Wohnort: Berner Oberland Schweiz

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Perlana »

Sälü Bine 71

Versuch es doch mal mit ein paar Tennisbälle ( 2-3 Stk) die du in den Kissenanzug hinein legst, dabei entsteht mehr Reibung.
Liebe Grüsse Giovanna
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Das nicht mehr befriedigende Filzergebnis kann auch prinzipiell an der neuen Waschmaschine liegen. Eine Bekannte von mir hat bei ihrer neuen Wachmaschine auch keine guten Filzergebnisse.
viele liebe Grüße Barbara
bine71

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von bine71 »

Danke für die Tipps.


An der Maschine liegt es nicht, denn ohne Kissenbezug klappt es ja gut.

Den Tipp mit den Tennisbällen versuche ich mal. Bisher habe ich die Tennisbälle in die Maschine, aber nicht in den Kissenbezug getan...

Danke

bine71
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Basteline »

Ich habe in meiner alten (22 Jahre) AEG nie das Sieb ständig nach dem Waschfilzen säubern müssen und auch in meiner neuen Miele mache ich das auch nicht, denn soooo viele Fussel gehen beim waschen auch nicht raus. Die Filzsachen werden nur gut durchgewalkt.
Ich wasche auch nicht im Vollwaschprogramm (das sind bei meiner NEuen 2:29 Std :roll: ), sondern nehme das Jeamprogramm mit 40°C und das Program braucht 1:19 Std.
Ideal! :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Wenn eine Miele Waschmaschine das Filzen nicht vertragen kann, wüsste ich nicht, welche andere Maschine das kann. Gerade deswegen kauft man ja ein so gutes Markengerät, weil es fast alles mitmacht. Ich kenne Leute, die werfen die total dreckigen Fussballklamotten in die Maschine. Selbst wenn man das Filter reinigen müsste, wäre das doch kein Beinbruch. Ich reinige auch immer das Filter wenn ich Gardinen gewaschen habe, falls "Aufhängeklammern aus Plastik" sich gelöst haben sollten. Ich habe mal eine Demonstration von einer Miele Spülmaschine gesehen, wo man nebst Besteck eine ganze Torte reingestellt hatte. Das Geschirr war immer noch blitzsauber nach dem Spülen. Unsere beiden ersten Miele Spülmaschinen haben je 20 Jahre ausgehalten. Die erste war von 1971! Also finde ich dass Du ruhig weiter wie immer filzen kannst. Der Aufwand das Sieb nach dem Filzen zu reinigen ist allemal kleiner als mehrere Male filzen zu müssen. Schon von dem Stromverbrauch her. Ein verstopftes Sieb beeinträchtigt die Pumpenfunktion und die Wäsche kann nicht mehr ordentlich geschleudert werden.
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Di Apr 15, 2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bine71

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von bine71 »

Also, da muss ich leider doch noch mal zum Thema Flusensieb sagen...

Nach etwa 3 x filzen in meiner Maschine piepte sie auf einmal wie verrückt bei einer normalen Waschladung... Schock!!!

Es war das verstopfte Flusensieb. Bei mir setzt sich doch ziemlich was ab beim filzen. Vielleicht liegt es auch an unterschiedlicher Filzwolle.

Aber ich werde schon weiterfilzen. Säubere ich halt das Siebe öfter, dazu ist es ja da. Ich dachte halt nur mit einem Kissenbezug wäre es einfacher. Aber wenn die Filzergebnisse schlecht sind, macht es ja auch keinen Spaß :wink:

Bis dann

Bine71
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Dagmar »

Hallo Bine,

die neueren Waschmaschinen fühlen erst, wie schwer/viel sie befüllt sind und
richten dann die Waschdauer und Waschprogrmm, nach der Befüllung aus.
Wenn zu wenig drin ist, dann schalten sie einfach einen Gang, auch in der Zeit zurück.
Da helfen auch keine Tennisbälle.

Rate mal woher ich das weiß!

LG und frohe Ostern!

Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Dagmar
Du hast völlig Recht, denn so tastet sich auch eine Miele Spülmaschine an die Spülzeit ran. Zuerst konnte ich das nicht richtig begreifen, warum immer unterschiedliche Zeitangaben für den Waschgang angegeben wurden. Eine Anfrage bei Miele (Der Verkäufer konnte keine Antwort auf diese Frage geben :ratlos: ) brachte die Antwort, dass man von einer Beladung von 26 Kg ausgeht, und nach dem Gewicht der Beladung rechnet sie die Spülzeit aus. Genauso ist es bei einigen Waschmaschinen.
Viele Grüsse
Ingeborg
Ps. In Dänemark haben wir ab Morgen Ostern, denn der Gründonnerstag ist auch ein Feiertag bei uns. Und das Wetter ist einfach herrlich - alles grün und blühend. Viel zu früh..................Ich habe noch nie erlebt, dass die Osterglocken zu Ostern fast schon hinüber waren.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Basteline »

Dagmar hat geschrieben:Hallo Bine,

die neueren Waschmaschinen fühlen erst, wie schwer/viel sie befüllt sind und
richten dann die Waschdauer und Waschprogrmm, nach der Befüllung aus.
Wenn zu wenig drin ist, dann schalten sie einfach einen Gang, auch in der Zeit zurück.
Da helfen auch keine Tennisbälle.

Rate mal woher ich das weiß!

LG und frohe Ostern!

Dagmar
Genau, und um DAS zu umgehen, nehme ich das Jeansprogramm, das arbeitet mit einer geringeren Befüllung und wäscht mir dennoch meinen Filzsachen. :D
Irgendwo und irgendwann hatte ich mal den Beitrag einer Userin gelesen, die die Maschine austrickste, indem sie die Maschine stoppte und dann wieder neu einschaltete, dann wusch die die ganz normale eingegebene Zeit, ohne zu verkürzten, weil sie dann ohne zu wiegen arbeitet....
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Dagmar »

@ Ingeborg

Da bin ich aber beruhigt, dass mein Beitrag Deine Zustimmung findet!

@ Basteline

Wenn Die Maschine nicht korrekt ihre Arbeit machen würde, dann wäre das Geschrei groß.
Jetzt macht sie die Arbeit wie es das Programm vorgiebt und da soll sie ausgetrixt werden?!

Versucht, wenn die Maschine es nicht mitmacht, mal im Kochtopf zu filzen.
Filz entsteht durch Wärme und Reibung. Wenn ich meine Wolle färbe und sie zu stark
bewegen würden, dann würde sie auch filzen, ohne viel Mühe.
Der Kochtopf braucht weniger Wasser als die Waschmaschine.
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Hausschuhe strickfilzen

Beitrag von Basteline »

Du wirst lachen, abe als ich vor kurzem eine neue WaMa brauchte, habe ich im Laden direkt als Bedingung zum Modell gesagt, dass sie auf jeden Fall filzen können muß. :biggrin:
Und da ich eh keine hightech-computer Maschine brauche als WaMa brauche, sondern die omputer auf dem Schreibbtisch stehen haben möchte, sondern nur ein Gerät, welches zuverlässig und gut meine Wäsche wäscht, habe ich mir von Miele ein Mittelklassegerät zugelegt. Und mit dieser kann ich noch filzen. Halleluja. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“