Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Beitrag von glf »

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch:
Mit Lace-Garnen habe ich schon viel gestrickt, allerdings bisher immer Tücher/Schals.... Also STrickstücke, bei denen die Maschenprobe völlig egal war. Auch Pullover und Strickjacken habe ich schon oft gestrickt, allerdings noch nie aus so dünnem Garn.
Jetzt möchte ich mir gerne ein Jäckchen aus Lacegarn (75%Seide, 25% KAschmir, 1000m/100g) stricken. Ich habe auch schon eine Maschenprobe gemacht, die mir gut gefällt.
Aber: Wie messe ich sie denn jetzt aus? Sie ist extrem elastisch, so dass ich ohne Probleme zwischen 15 und 22 Maschen auf 10 cm alles spannen kann.
Die Anleitung (allerdings für ein anderes Lacegarn) hätte gerne 16 Maschena auf 10cm.
Ich hätte kein Problem damit die Jacke nach jedem Waschen neu zu spannen, weil ich sie vermutlich nicht täglich tragen werde ;-) Spanne ich dann einfach auf die Maschenprobe, die ich für die Anleitung brauche und das fertige Strickstück dann auch auf die Maße, die ich gerne hätte?

ich bedanke mich für Eure Tipps!
Grüße von glf
Dagmar
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa Jun 07, 2008 18:38
Strickmaschine: keine mehr
Wohnort: An der Südlichen Weinstraße wo andere Urlaub machen.

Re: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Beitrag von Dagmar »

Hallo glf,

wasche die Mapro erst, ob sie so bleibt oder eingeht.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Strickteil beim Tragen, durch die elastizität bei Tragen verziehen wird, auch wenn es gespannt wurde. Ein Kleidungsstück wird doch mehr beansprucht als ein Tuch oder Schal.

Ich würde es evtl. doch mit kleineren Nadeln versuche und die Maschenprobe waschen.
Erst nach dem Waschen das Stickstück berechnen.

LG Dagmar
"Erwarte nichts, aber sei auf alles gefasst denn in der Welt sind Fehler eingebaut. Jede Dummheit findet einen der sie macht"!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Beitrag von Mallory »

Hallo und guten Morgen,
ich habe selbst schon Kleidung aus Lacegarn gestrickt und kenne das Problem.
Nach meiner Meinung bringt es nicht viel, ein Kleidungsstück auf ein bestimmtes Maß zu spannen, da es im Tragen nach und nach wieder eine andere Form annimmt. Ich habe einen Pulli aus einem Garn in Cobweb-Stärke (hier zu sehen), der sich auch praktisch auf jedes gewünschte Maß spannen lässt. Wenn ich ihn ein paar Stunden getragen habe, schnurrt er regelmäßig wieder auf die Form zurück, die ihm anscheinend am besten gefällt. Ich vermute, dass das mit der Körperwärme und der Bewegung zusammenhängt, denn meine Tücher und Schals zeigen dieses Verhalten nicht.
Ich würde zum Ausmessen der Maschenprobe das Teil nur wenig spannen. Am besten gar nicht, sondern nur nass machen, in Form ziehen und dann zum Trocknen platt liegen lassen.

Grüße von Anna
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Re: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Beitrag von glf »

Anna: danke, das ist doch schonmal eine Richtschnur für mich! Und es beruhigt mich, dass auch andere auf die Idee kommen aus Cobweb-Garn Jacken zu stricken :D
Deine Jacke sieht sehr beeindruckend aus- ich hoffe dass mein Projekt auch so schick wird!

Dagmar: Für mich ist es selbstverständlich die Maschenprobe vor und nach dem Waschen zu messen und sie in etwa so zu waschen wie ich das hinterher mit dem Strickstück auch mache. Entschuldige, dass ich das nicht geschrieben habe- das ist für mich so normal, dass ich das vergessen hatte ;-)
Grüße von glf
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Beitrag von nataschawolle »

Hi

ich habe in Lacekleid gestrickt, und habe die Maschenprobe gestrickt, ohne zu waschen und spannen, und dann vermessen,
das hat gut hingehauen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das anderst zu machen.


Lg Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“