Pullover ohne Bündchen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Aurory
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 18, 2014 19:59

Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Aurory »

Hallo

Ich möchte demnächst meinen ersten Pullover Stricken und Zweifel inzwischen an der Anleitung. Dort wird der pullover in Runden glatt rechts ohne Bündchen mit Nadelstarke 6 gestrickt.
Als Wolle wird die Rowan Brushed Fleece verwendet. Ich möchte aus Kostengründen ein Schachenmayr select Garn mit gleicher Lauflange verwenden.
Ich Frage mich nur ob es überhaupt klappt den Pullover glatt rechts zu steicken ohne dass sich viel rollt. Hat jmd Tipps oder Erfahrungen?

Aurory
Liebe Grüße
Aurory
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von sumsum »

Hallo,
es gibt ein Video, wie man einen Rollrand vermeidet. Das klappt aber glaube ich nicht bei jeder Wolle, müßte man bei einer Probe testen. Ausserdem kann man das nur, wenn man in Reihen strickt. Das ist aber kein Problem, da man ja nur ein paar Reihen braucht. Die kann man ja später unsichtbar zusammennähen.
https://www.youtube.com/watch?v=20B_RkZnQZg
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Oma Bille »

Anschlagen und 2 bis 4 cm rechts stricken kommt auf die Wolle an .
1 Reihe links stricken weiter nach Anleitung.
Die 2 bis 4 cm bis zur linken Reihe nach innen legen und annähen.
PS Länge von Pullover ab der linken Reihe messen

L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Aurory
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 18, 2014 19:59

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Aurory »

Hallo

Danke schon mal. Als Wolle möchte ich die Schachenmayr select Scarlett verwenden. Kennt die Jemand? Und wie mach ich es dann am Ausschnitt?

Aurory
Liebe Grüße
Aurory
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Michaela »

Gibt es einen Link zur Anleitung oder zu einem Bild vom Pulli? Dann hätte man eine Vorstellung und vielleicht auch ein paar mehr Tipps.
Das von Sumsum empfohlne Video zeigt wirklich eine probate Technik, ich habe es auch schon ausprobiert. Allerdings mit dünnem Garn.
Die Schachenmayr ist relativ dick. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Garn nicht stark rollt, weil es mit überdimensionierten Nadeln verarbeitet wird. Das gibt eine lockere Struktur, die nicht so zum Rollen neigt.

Zum Ausschnitt kann ich gar nichts sagen, weil ich das Modell nicht kenne.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Aurory
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 18, 2014 19:59

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Aurory »

Hallo

Der Pullover ist aus dem Extra Heft von der Zeitschrift Freundin. Ich weis nicht wie es mit hochladen von Bildern ist.
In der Anleitung wird auch so dickes Garn verwendet.

Aurory
Liebe Grüße
Aurory
Wollmädchen

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Wollmädchen »

Hallo,

ich habe die Brushed Fleece im Laden und es ist wirklich bei dem Modell so dass auf die Wolle nicht verzichtet werden kann, weil sie eben nicht rollt.

Mach doch einfach ein anderes Modell wenn dir die Qualität zu teuer ist.

Wenn die BF fertig gestrickt ist sieht es mehr aus wie ein flauschiger federleichter Wollstoff mit viel Volumen, das kann man nicht so leicht nachbauen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover ohne Bündchen

Beitrag von Michaela »

Ich weis nicht wie es mit hochladen von Bildern ist.
Hierzu zwei Anmerkungen
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15068 , daher fragte ich nach einem Link. Und http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15097
Und eine Fülle von Tipps für den Umgang mit dem Forum http://strickforum.de/forum/viewforum.php?f=1
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“