was strickt ihr

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: was strickt ihr

Beitrag von Michaela »

Hallo, Evelyn,

wenn du das beidseitige [img] von den URLs weglöschst, können wir die Bilder direkt sehen :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: was strickt ihr

Beitrag von Strickerle »

Ich versuche mich auch gerade im Double Face. Einen Schal oder Mütze traue ich mir aber noch nicht zu. Die Fadenspannung klappt aber schon mal.
Grüßle von Sabine :strick:
evelyn-wl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 15, 2014 17:26

Re: was strickt ihr

Beitrag von evelyn-wl »

Strickerle hat geschrieben: Einen Schal oder Mütze traue ich mir aber noch nicht zu.
Warum nicht? ich hab mir das Buch ausgeliehen, die Wolle rausgekramt, Probestück gestrickt, geflucht, aufgetrennt, gestrickt, geflucht, aufgetrennt.

Und dann hab ich gleich mit der Mütze angefangen. Mützen habe ich schon zu Hunderten gestreickt, ganze Fanklubs gehen mit meinen Mützen und Schals zum Spiel.

Nur das mit dem Doubleface kannte ich noch nicht. Und wenns jetzt nichts geworden wäre, so teuer ist Schachenmayer nun wirklich nicht, das ich das nicht meiner Katze zum Spielen geben würde.

Mein Mann hat schon ganz interessiert gekuckt und gefragt, ob ich nicht so einen Eisbär auf die Mütze zaubern kann. Na mal sehen.
Bild
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: was strickt ihr

Beitrag von Strickerle »

Ich bekomme u.a. den Anschlag mit 2 Fäden nicht hin. Also wenn man je einen Faden um den Zeigefinger und Daumen schlingt, um dann abwechselnd eine Masche anzuschlagen. Es ist ja im Grunde ein Kreuzanschlag.
Grüßle von Sabine :strick:
azzaru
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2014 09:06

Re: was strickt ihr

Beitrag von azzaru »

evelyn-wl hat geschrieben:nachdem mein schöner Laceschal ja nun so ein Reinfall geworden ist
Wieso Reinfall? So auf den ersten Blick find ich den nicht so übel...
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Re: was strickt ihr

Beitrag von chicco »

Moin moin,
ich stricke im Moment ein Knubbelchen und habe einen Schal mit Norwegermuster am Anfang und Ende in Arbeit. Anschliessend möchte ich Mützen stricken und häkeln.

Gruss marlies
Stine65
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 07, 2008 17:43
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Re: was strickt ihr

Beitrag von Stine65 »

Hallo von der frostigen Küste,
zur Zeit lungern bei mir 2 angefangene Socken und ein Anfangsstückchen Schal herum.
Ab Montag will ich wieder den Adventskalenderschal von Wollkistchen http://vonstrohzugold.wordpress.com stricken. Ich habe es zwar noch nie in den 24 Tagen geschafft, aber man kann es ja wieder versuchen. Der Schal vom letzten Jahr wurde im Februar fertig. Meine Tochter hat sich trotzdem noch gefreut.
Zwischendurch quäle ich meine KH 930. Aber so wie hier richtig bemerkt wurde - das Problem sitzt meist vor der Maschine.
Liebe Grüße
Anke
Ich stricke mit der Hand, LK 150 und übe noch mit der KH 930 mit KR 850.
evelyn-wl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 15, 2014 17:26

Re: was strickt ihr

Beitrag von evelyn-wl »

azzaru hat geschrieben:
evelyn-wl hat geschrieben:nachdem mein schöner Laceschal ja nun so ein Reinfall geworden ist
Wieso Reinfall? So auf den ersten Blick find ich den nicht so übel...
Die Seiten rollen sich und die Kante, die ich da rangehäkelt habe sieht auch doof aus. Am liebsten würde ich alles wieder auftrennen, geht aber nicht, weil ganz viel Mohair im Garn. Der bleibt jetzt so, als manhnendes Beispiel wie man es nicht macht.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de
evelyn-wl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 15, 2014 17:26

Re: was strickt ihr

Beitrag von evelyn-wl »

Strickerle hat geschrieben:Ich bekomme u.a. den Anschlag mit 2 Fäden nicht hin. Also wenn man je einen Faden um den Zeigefinger und Daumen schlingt, um dann abwechselnd eine Masche anzuschlagen. Es ist ja im Grunde ein Kreuzanschlag.
Ich schlage beide Farben gleichzeitig an. Wenn ich genug Maschen drauf habe nehme ich alle auf eine zweite Nadel und ordne dabei die Farben.
Bewertung: 2.44%
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: was strickt ihr

Beitrag von Strickerle »

Ah ok. Das versuche ich mal. Danke. :-)
Grüßle von Sabine :strick:
wollmaus76

Re: was strickt ihr

Beitrag von wollmaus76 »

Ich stricke gerade ein großes Tuch. Lg. Wollmaus76
Bewertung: 2.44%
Byron

Re: was strickt ihr

Beitrag von Byron »

Socken. Mal wieder. :biggrin:
Bewertung: 2.44%
carolinchen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jan 09, 2013 18:33
Wohnort: Rheinland

Re: was strickt ihr

Beitrag von carolinchen »

Da Ihr so fleissig seid kommt bestimmt der Nikoaus zu Euch :-) :D
Grüsse caro
Carpe diem
Wollgarn
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mär 31, 2014 11:34

Re: was strickt ihr

Beitrag von Wollgarn »

Ich habe gestern eine Strickjacke angefangen. Habe Angst das meine Wollmenge nicht reicht (900g).
Habe noch nie eine gestrickt, wird meine Erstlingsjacke. :-)
Bewertung: 2.44%
LG von Wollgarn

Handstricken seit 2010
Seit Mai 2014 mit KnitPro Birkenholznadelset Bild
Nähen seit Februar 2015
Aurory
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 18, 2014 19:59

Re: was strickt ihr

Beitrag von Aurory »

Inzwischen einen Scoodie
Liebe Grüße
Aurory
Kathi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mi Apr 18, 2007 20:50

Re: was strickt ihr

Beitrag von Kathi »

Stricke gerade einen Pullover. Zum ersten mal aus einem japanischen Strickheft. Klappt erstaunlich gut, obwohl ich kein Wort japanisch verstehe.
Liebe Grüße

Kathi
_________________________________________

Stricke mit: Brother KH 965 + KR 850; Superfeinstricker 3,5mm Brother KH131-48, Brother KH230 + KR230, Singer Solo Extrabreit, KL 116, KRC 900 und KG93
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: was strickt ihr

Beitrag von nataschawolle »

Hi

hab noch drei Mützen mit dicker wolle gestrickt.
Die Mützen habe ich mit 60 maschen Plus zwei angeschlagen und in Reihen gestrickt
ca. 8 cm Bündchenmuster mit 2/2 und dann 7 Reihen recht 1 Reihe links, bis ich oben war.
Dann habe ich immer zwei Maschen zusammengestrickt und noch eine Reihe drübergestrickt
und dann die restlichen maschen mit einem faden zusammengezogen. Mit dem selben Faden
ich dann die naht geschlossen.
Sehn gut aus.
Jetzt strick ich noch ein paar Socken zwischenrein. Müsste sein

Lg Natascha
wollmaus76

Re: was strickt ihr

Beitrag von wollmaus76 »

Hallo zusammen! Ich stricke im Moment an einem Schal. Lg Wollmaus76
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: was strickt ihr

Beitrag von Annette 1965 »

Guten Abend!
Ich stricke gerade gar nichts, nähe erst einmal meinen Pullover zusammen ("Sedona" von Kim Dolce: http://www.ravelry.com/patterns/library/sedona-6), dann erst erlaube ich mir, was Neues anzufangen.
Beste Grüße von Annette, voll die 1-UFO-Streberin :D
Anne

Re: was strickt ihr

Beitrag von Anne »

Hallo und guten morgen,

ich stricke gerade einen Pullover mit Zopf und Lochmuster.
Lochmuster war noch nie mein Ding, doch der Pullover gefiel mir so gut. Hab mir hier im Forum einen Tipp für Lochmuster geholt und was soll ich sagen, klappte auf Anhieb.

LG
Anne
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“